Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

COM - Anfängerprobleme (FreeBasic)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Key



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 20:20    Titel: COM - Anfängerprobleme (FreeBasic) Antworten mit Zitat

Hi,
ich bekomm mein LEDchen einfach nich richtig zum leuchten happy ich hab wie auf Skilltronics Seite im COM Tutorial (1) eine LED an DTR und Masse angeschlossen... jetz leuchtet sie (richtigrum drangehalten) auch wunderbar, aber wenn ich jetz den (Qbasic)-Code vom Tutorial benutz tut sich gar nichts... sie leuchtet einfach munter vor sich hin...

Code:
OUT (1020) , 1
GETKEY
OUT (1020) , 0
GETKEY


Funktioniert das so in Freebasic nicht, muss ich noch was anderes tun? Vllt könnte ja jemand mal einen kleinen Beispielcode für ein Blinklicht schreiben? Wäre sehr dankebar lächeln

Key
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

ALso bei Freebasic muss man beachten das zuerst der COM Port dem du benützen willst öffnen muss.

Code:
OPEN COM "COM3:9600,N,8,1,cs0,ds0" AS 1
Do
....
OUT Adr, Daten 'Daten zum einschalten
sleep 1000
OUT Adr, Daten 'Daten zum ausschalten
sleep 1000
...
print "blabla"
....
loop until inkey$ = chr$(27)
close 1

so sollte es eigentlich in etwa funktionieren
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Key



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

super das funktioniert lächeln vielen dank

OPEN COM is ja in der Referenz leider nich mit OUT verlinkt, dann hätt ichs vllt sogar selbst geschafft zwinkern

der erste schritt is der schwerste (hoffentlich) happy

Edit: Noch eine Frage:

Zitat:
CSn Set the CTS duration (in ms) (n>=0), 0 = turn off, default = 1000
DSn Set the DSR duration (in ms) (n>=0), 0 = turn off, default = 1000


CTS und DSR sind ja pins am COM-Anschluss. Warum haben nur die diese "duration" Angaben? Bzw. was bringt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Duration ist englisch und heißt Dauer...
Und CS und DS sind, vielleicht hast du es ja beim Einschalten bemerkt, von Microsoft in der Regel benötigt, um die Hardware zu erkennen - einfach mal eine LED an CS und eine an DS ranklemmen, und dann einfach mal neustarten... es blinkt kurz, und leuchtet dann wieder dauerhaft.

CS und DS sind die Select-Pins von der Seriellen Schnittstelle, und wahrscheinlich dafür mit integriert, damit auch mehrere Geräte (bis zu 4) an eine Serielle Schnittstelle anzuschließen...
Sobald die jeweilige Leitung geschaltet ist, darf das Gerät kommunizieren...
und so findet Windows dann die Maus...

's ist ähnlich wie beim Amiga & C64, bei den existierten diese Leitung auch, z.B. an der Floppyleitung und (beim Amiga) auch an der Festplattenleitung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz