Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Maus? Interrupts? Hilfe!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 19:00    Titel: Maus? Interrupts? Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab mich gerade so richtig mit FB angefreundet! Trotzdem gibts noch einiges, das mir unklar ist....

Ich wollt mir gerade ein paar Button-Subs anlegen, so ein bisschen VB-Style... oder so....
Nur gibts da ein problem...: Der Sinn eines Buttons ist, angeklickt zu werden. Oder?
Aber wie frägt man den Mausstatus ab?
Ich meine, die QB-Methode läuft ja über die QLB, und ich denke nicht, dass die zu FB kompatibel ist...
Oder hat FB vllt eingebaute Mausroutinen? Immerhin verwandelt sich ja auch der Mauscursor, wenn man ihn über ein Fenster fährt..?

By the way:
Gibts eigentlich schon so was wie ne Befehlsreferenz?
Oder zumindest ne unvollständige?


Thx für die AWs schon mal im Voraus!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine Befehlsreferenz findest du hier: http://freebasic.feeleasy.net/feeleasy/handbuch/command%20reference.htm

Einige weitere Infos findest du auf der Seite selbst: http://freebasic.feeleasy.net/

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!
Sieht nach ein bisschen arbeit aus, da was passendes zu finden, aber brauchen kann man die immer!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. also so ganz so gut, wie ich dachte ist die referenz jetz doch ned... erklärt werden eigentlich bloß die QB-Befehle (bzw warum manche von ihnen in FB nicht mehr verfügbar sind...) und von neuen Befehlen gibts praktisch gar nix...

Beispiel:
a = @b

Habe bis jetzt noch nirgends davon gelesen, dass das die FB-Version von
a = VARPTR(b)
ist.

Und da die INTERUPTS auch mit Inline-Assembly nicht aufrufbar sind, weiß ich immer noch nicht, wie ich den Mausstatus abfragen kann....

weiß irgend jemand weiter?

Thx für AWs!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn du Ergänzungen hast, kannst du den Webmaster ja unterstützen, indem du ihm diese zuschickst zwinkern

Zu deiner Mausfrage:
Wenn du mit SDL arbeitest, gehts so:
Code:
MouseB = SDL_GetMouseState(@MouseX, @MouseY)
SDL_GetRelativeMouseState(@RelMouseX, @RelMouseY)
Ah, und natürlich
Code:
dim mousex as integer, mouseY as integer
Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, danke!

Soll ich das dann generell so verstehen, dass fb keine eigenen Mausroutinen hat, sondern alles in der DLL ausgelagert hat?
Naja, bleibt eigentlich egal, hauptsache, es geht *g*

... vllt sollte ich mir die BI mal genauer ansehen...

Die Rel's sollen bedeuten, dass die Koordinaten Relativ zum Fensterrand sind, oder?


Also dann, bis bald lächeln
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz