Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Scanner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:38    Titel: Scanner Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da so ein Problem.

Da ich ja so einigermasen die Obtik verstehe, wollte ich Fragen, wie ich diese schönen Farben auf einen Sensoren, in diesem Falle eines CCD Sensor scheinen lassen könnte.

Ich wollte hierfür jetzt einfach einmal einen Scanner umbauen.

Diese Scanner läuft ja auch die xy Achsen ab und sucht nach Farben und hinterlegt diese irgendwo.

Kennt sich jemand mit solchen Scannern CCDs und denen ihren Speicherbausteinen als auch dessen auslesen über eine Schnittstelle aus.

Desweiteren ist das Prinzip eines solchen Sensors ja einfach.

Ein Bild wird auf eine Fläche projiziert.

Von dieser projizierten Fläche wird nacheinander "denke ich mal", von oben nach unten und von links nach rechts "Matrizen ähnlich", alles abgespult, je nachdem wie hoch die Spannung bei "xy" Stellung des Sensors, wird der Wert "mit Hilfe eines analog->digital Wandlers digitalisiert und bei "irgendeiner" Schnittstelle eingelesen.

Je nachdem was einen Wert der 8 Bit analog->digital Wandler hat, wird dieser Wert eingelesen.

- einen digital Wandler für rot
- einen digital Wandler für grün
- einen digital Wandler für blau

255 * 255 * 255 = 16.581.375 Farben.

Je nachdem bei diesen Werten "kann man sich ja sogar, schöne Rohdaten entwickeln".


Natürlich könnte man ja auch diesen Sensoren am Tag "mit Hilfe von Schrittmotoren" mal in alle Blickwinkel dieser Welt schauen lassen
"sprich für eine Sicherheitsüberwachung".

Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=tcd2556d
Schau dir mal das Datenblatt zu so einer CCD Zeile an.
Ich habe diesen Typ von CCD und habe damit schon ein paar experiemnte gemacht aber selber mit einem PC so ein teil einlesen ist unmöglich da ein PC dafür zulangsam ist.

In so einem CCD Element sich 3 Reihen mit a 5000winzigen fotodioden.
Auf jeder der 3 Reihen ist ein Farbfilter drauf also einmal rot,grün,blau
diese werden über ein takt von jenachdem 1MHz ausgeschoben und am ausgang liegt dann ein analogwert an. Und mit einem normalen ADC den man beiu reichelt bekommt kann man damit nicht viel anfangen da die zulangsam dafür wären.

Aber rein theoretisch ist es möglich eine art rundumscanner zu machen. such da eventuell mal bei google nach ccd scaner oder so.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es sonst so "an schnellerem".

Ich meine, man könnte mit dem "schnellen Takt" die Daten in irgendwelche Register schieben und anschliessend es alles "langsam" über die serielle Schnittstelle einlesen.


Mich würde es aber schon interessieren, wie Du es gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke so einfach wird es dann nicht mann müste es wie ein scanner nachen in dem er dei daten vermutlich dirket in einen schnellen RAM schreibt und es dann immer häpchenweise am LPT ausgibt.

Ich habe zwar den takt mit dem Computer erzeugt aber unter DOS mit Qb4.5
und auf nem recht schnellen Rechner. Das ausgangssignal von einem der 3 farbausgänge hab ich dann mit einem Osziloscope "sichtbar" gemacht
hier noch ein Bild was ich grad schnell etwas zusammengeschnitten hab


Edit: Mein 500. Post happy
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann doch die 1 und 0 in dem Schieberegister stoppen und dann wieder weiterschieben "oder sehe ich es falsch".

Wenn das dies der Fall ist, dann hat es auch eine Länge.

Wie sieht es dann aus, wenn du alle 1 und 0 ausliesst.

Würde mich mal interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist man kann keine 0en und 1en auslesenhöchstens mit Hilfe eines Komarators ab einem Gewissen Spannungspegel 1 wird ansonst 0 Im Datenblatt zu dem Sensor den ich habe stehen ja auch u.a. die Timings.
Langsames auslesen wäre zwar möglich aber licht ändert sich bekanntlich schnell.
Studiere am besten mal etwas das Datenblatt.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz