Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mit Fernbedinung Laptop steuern???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:30    Titel: Mit Fernbedinung Laptop steuern??? Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte ich mir der Fernbedinung den Laptop über Infrarot fernsteuern.

Meine Idee:

Die Fernbedinung verwendet ja infrarot.

dort sendet sie bestimmte signale an den reciever.

z.b. wenn man 1 drückt sendet sie 0001 oder irgendsowas an den reciever und dieser schaltet dann auf 1 im tv.

geht das das ich dann z.b. abfrage wenn signal=0001 dann starte mediaplayer(z.B. mit shell)


wäre dies möglich

danke

mfg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das wäre nicht nur möglich, das gibt es schon. Schau mal hier: http://www.infrarotport.de

Da gibt es auch Programme, mit denen du verschiedenen Tasten der Fernbedienung unterschiedliche Funktionen auf dem Rechner zuweisen kannst.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Das wäre nicht nur möglich, das gibt es schon. Schau mal hier: http://www.infrarotport.de

Da gibt es auch Programme, mit denen du verschiedenen Tasten der Fernbedienung unterschiedliche Funktionen auf dem Rechner zuweisen kannst.

Gruss
Skilltronic


danke erstmal für die schnelle antwort

aber ich hab gedacht ob das auch irgendwie zum selber programmieren möglich wär

mfg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich habe schon ein QB-Programm geschrieben, mit dem ich IR-Signale von der Fernbedienung eingelesen habe. Ein Beispiel dazu habe ich auch auf meiner Seite. Da kannst du sehen wie so ein Signal aufgebaut ist. Allerdings hat Sebastian das mal für mich getestet, und bei ihm ging es nicht. Was das Steuern von anderen Windowsprogrammen aus QB angeht, kenne ich mich nicht so aus, die Signale mit QB auszuwerten ist aber nicht schwer.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings hat Sebastian das mal für mich getestet, und bei ihm ging es nicht.

Naja, vielleicht hatte ich auch bloß ungeeignete Fernbedienungen... durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Naja, vielleicht hatte ich auch bloß ungeeignete Fernbedienungen... durchgeknallt


Das ist unwahrscheinlich, da die alle vom Prinzip her recht ähnlich funktionieren. Mich hat allerdings schon gewundert, dass die Leuchtstoffröhre den TSOP ausgelöst hat. War jedenfalls sehr seltsam, weil ich das schon mehrfach an verschiedenen Rechnern probiert habe und da hat es immer geklappt.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, wenn ich was baue, gibt das immer seltsame Resultate! grinsen Vielleicht war auch der TSOP beschädigt, denn auf Leuchtstoffröhren sollte er ja normal überhaupt nicht anspringen. Womöglich arbeiten meine Fernbedienungen auch mit ungewöhnlichen Frequenzen. verwundert Naja, sei's drum: Abgesehen von den Fernbedienungen funktioniert die Kombination aus dem gebauten Sender und Empfänger ohne Probleme. happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem Computer hatte ich schon das hier ausprobiert:
http://www.ocinside.de/html/ir_receiver/ir_receiver_d.html
Bei mir hat die Schaltung gleich auf Anhieb funktioniert.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 15:17    Titel: IR-Fernbedienung Antworten mit Zitat

Naja und jetzt zeige ich euch die Schaltung die ich nutze,

Natürlich, habe ich diese selber noch für meine Zwecke modifiziert. happy

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NTc5OTgxOTk=

Und natürlich noch Schaltkontakte falls jemand was anderes steuern will.

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Njc5OTgxOTk=


Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz