Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Icon laden&WinApi-Funktion übergeben/Icon per Api laden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 15:45    Titel: Icon laden&WinApi-Funktion übergeben/Icon per Api laden? Antworten mit Zitat

Hi, ich versuche gerade ein Icon aus einer Datei zu laden und das Handle des Icons einer Funktion zu übergeben (in meinem Fall ein standard 32x32 Icon mit 16 Farben), habs zuerst mit Bload versucht, aber das hat Windows wohl nicht so geschmeckt und hat nur massig Errors ausgegeben lachen . Die Funktion erwartet das Handle des Icons als Long Wert und daher dachte ich mir, ich versuch das Icon mal per WinApi zu laden. (Es gibt zwar ein Beispiel bei den Examples von FreeBasic, ((Examples\Windows\Bitmap.bas)), aber das ist für mich unbrauchbar weil da eine Bitmap gleich als Hex-Werte im
Sourcecode inkludiert wird und ich auch nicht weiß ob das mit Icons funktioniert neutral ) Jedenfalls hab ich dann auch in der MSDN Library nichts gefunden was passen würde, nur zB. die Funktion aus der User32: LoadIcon(), mit der man aber nur Icons aus einer Exe lesen kann. Ich programmier erst kurz mit FB und bin auch nicht so toll im Umgang mit der WinApi. Wäre echt super wenn mir wer helfen könnte! lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich tipp jetzt mal, da du nicht schreibst aus welcher Datei das Icon geladen wird:

Code:
[HBITMAP] = LoadBitmap(hInst, @"XYZ.ICO")

_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz