Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

LPT-Ansteuerung unter Win200+WXP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marathon



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 13:08    Titel: LPT-Ansteuerung unter Win200+WXP Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den LPT-Port mit QBASIC auch aus Windows2000 und/oder Windows XP anzusteuern?
Die Alternative mit der DOS-Bootdisk kenne ich, ist mir aber zu umständlich, bzw. inzwischen gibt es schon Rechner ohne Diskettenlaufwerk.
Eine Boot-CD hilft auch nicht, da man darauf nicht speichern kann und die Festplatte wegen NTFS nicht verfügbar ist.

Danke

marathon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 13:21    Titel: Vorschläge Antworten mit Zitat

Hallo.

Also eine Möglichkeit ist die, die dreal bestimmt schon zig mal vorgeschlagen hat, sich eine kleine Partition für DOS 6.22 anzulegen.

Es gibt auch glaube ich noch eine Software, mit der man aus QB heraus unter 2k/XP auf die Hardware zugreifen kann. Weiß aber nicht mehr wie die heißt... verwundert

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marathon



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,


eine kleine DOS-Partition zusätzlich zu erstellen geht leider nicht, da es sich um ein Seminarnetzwerk mit 30 Rechnern handelt und man an diesen nichts verändern darf.

Zitat:> "Es gibt auch glaube ich noch eine Software, mit der man aus QB heraus unter 2k/XP auf die Hardware zugreifen kann. Weiß aber nicht mehr wie die heißt..." <

Schade, wenn du das noch gewusst hättest, wäre mir sicher geholfen gewesen.


Trotzdem vielen Dank und Grüße

Marathon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 15:44    Titel: Hm... Antworten mit Zitat

Hallo.

Folgende Sachen habe ich beim Suchen gefunden:

http://www.franksteinberg.de/win32bit.htm
http://www.franksteinberg.de/ZIPS/PORTXXX.ZIP

Aber das Prog, das ich eigentlich meinte, hab ich nicht mehr gefunden...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian meinst du Userport.zip das man mal im alten Forum genannt hatte?
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 17:31    Titel: Kann sein. Antworten mit Zitat

Kann sein.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mal das gesucht
http://212.168.28.138/cgi-bin/forum/forum.pl?session=&Imsg=35402
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marathon



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 18:07    Titel: LPT unter W2k+XP Antworten mit Zitat

Leute ihr seid super! Vielen Dank für die Hilfe! grinsen
Werde das nachher probieren.

DAnke, danke, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael



Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Manisa / Türkei

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 21:01    Titel: LPT unter DOS / Qbasic Antworten mit Zitat

net use lpt1 \\10.64.52.20\MNS-JP12 /persistent:yes


Die obige Zeile einfach im Notepad schreiben und z.B. unter DOSDruck.bat abspeichern und auf Desktop ablegen. Wenn man dann was unter Qbasic ausdrucken will einfach das Icon vor dem Ausdrucken anklicken, und fertig ist es.

Wobei 10.64.52.20 der Computername (es kann auch die IP-Adresse angegeben werden) im Netzwerk ist,
und MNS-JP12 der Druckername (es kann auch die IP-Adresse angegeben werden) im Netzwerk.


Dies ist auch unter der Hilfe von Windows XP ( in Internet ) beschrieben: Stichwort: Ausdrucken unter DOS oder so ähnlich.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt das es mit einer voot cd nicht möglichist zu speichern?
erstellt euch eine boot cd mit "Bart`s PE" (die spezielle version Max editon ist zimlich hilfreich) oder nutzt die linux variante und ne knoppix oder Hack live bootdisk. mit diesen cd`s ist es möglich auf die festplatte zuzugreifen. auserdem ist es mit "Barts pe maximilans edition" auch möglich zu brennen (und admin pw umgehen, und daten wiederherstellen, un, und, und...).
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ kennyrcc

oder einfach ne gute alte dos boot cd/diskette machen? ohne hack live (:-) oder so? Zum Beispiel hiermit:

http://www.ntfs.com/boot-disk.htm

Aber eigentlich wollte er ja den LPT unter Windows XP ansteuern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz