Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

HDD LED leuchten lassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 10:17    Titel: HDD LED leuchten lassen Antworten mit Zitat

Hi,
gibt's in FreeBASIC eine Möglichkeit, die Kontrollleuchte der Festplatte leuchten zu lassen, ohne dass wirklich ein Lese- oder Schreibzugriff erfolgt?

Danke!

Gruß Newsticker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Newsticker,
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich würde nach %Tmp%\Irgendwas schreiben/lesen, um die Leuchte zu betätigen..
..kontrollieren könnte ich das aber nicht(ohne größere gymnastische Verrenkungen), da die Leuchte ~1m hinter mir ist
(und dann noch an der Vorderseite des Rechners)..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. lächeln
Nein, meiner Meinung nach ist das nicht möglich.
Die LED wird vom Festplattencontroller selbst an-/ausgeschaltet, da der Rest des Computers nie genau weiß, wann die Festplatte nun genau liest/schreibt/ihren Kopf bewegt (okay, Windows bekommt das mit, durch den DMA-Controller und den entsprechenden Treiber). Bei den Tastatur-LED's ist das anders, Windows selbst stellt dafür Funktionen zur Verfügung - die Tastaturcontroller (sind 2 Stück, 1 auf'm Mainboard, einer im Keyboard selbst) sind auch nicht so "kompliziert".

Falls du von QB/DOS/RM meinst (was du ja nicht tust grinsen), könnte man das oben genannte auf leicht veränderte Weise hierauf beziehen (DMA-Controller gibt's hier nicht bzw. wird nicht angesteuert -> Prozessor-gesteuerte E/A).

Alles in allem sehe ich keine Möglichkeit. neutral
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, macht nix. War nur so ein Gedanke. Aber danke für eure Bemühungen! lächeln

Gruß s-m-n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz