Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Diskussion exsamples/GL/NeHe/lesson27.bas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 16:33    Titel: Diskussion exsamples/GL/NeHe/lesson27.bas Antworten mit Zitat

Hallihallo,

erstmal will ich sagen, dass ich von VB6 auf FB umgestiegen bin, weil VB6 mir viel zu langsam im Code ist.

FB hat ja jede menge nette Beispielprogramme. Habe nun folgende Fragen.
- ist DirectX auch mit FB möglich? Gibt es auch Tutorials? (theoretisch müsse es einfach sein welche von VB in FB zu exportieren?)
- ist DirectX besser als OpenGL? Habe gehört DirectX sei schneller?

Mit DirectX/Direct3d habe ich schon so einiges Erfahrungen (aber noch nicht mit Schatten), OpenGL stellt Neuland für mich da.




So nun zu diesem Tutorial lesson27:
(Es handelt sich dabei um ein Beispielprogramm die Erzeugung von Stencil Shadows)

- Die Funktion CastShadow ist bei OpenGL mit dabei!?
- Gibt es diese Funktion bzw. eine ähnliche bei DirectX (soweit ich weiß nein) ?
- Gibt es auch eine Funktion für Shadowmaps statt Stencilshadows? (letztere sind glaube ich langsamer?)

- Wie kann man die Farbe des Schattens verändern (z.b. dunkler RGB(0,0,0)) ?


Code:

glLoadIdentity()
glTranslatef(0.0, 0.0, -20.0)
DrawGLRoom()
glTranslatef(ObjPos(0)+3, ObjPos(1), ObjPos(2))
glRotatef(xrot, 1.0, 0.0, 0.0)
glRotatef(yrot, 0.0, 1.0, 0.0)
DrawGLObject(@obj)
CastShadow(@obj, @lp(0))


Durch rumexperimentieren habe ich rausbekommen, dass man diesen Part kopieren muss, damit man das Objekt, dass Schatten wirft rechts daneben nochmachen haben kann.
Wenn ich
Code:

glTranslatef(0.0, 0.0, -20.0)
DrawGLRoom()

weglasse, dann geben zwar auch beide Objekte schatten, aber Objekt1 einen doppelten. Wieso?


Hoffe hier findet sich ein Experte der meine Fragen beantworten kann lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 19:47    Titel: Re: Diskussion exsamples/GL/NeHe/lesson27.bas Antworten mit Zitat

Zitat:
FB hat ja jede menge nette Beispielprogramme. Habe nun folgende Fragen.
- ist DirectX auch mit FB möglich? Gibt es auch Tutorials? (theoretisch müsse es einfach sein welche von VB in FB zu exportieren?)

Ja. DirectX ist möglich. Tutorials sind auch sicher auch zu Genüge da, allerdings habe ich mich diesbezüglich noch nicht informiert. Die Konvertierung von VB zu FB dürfte im in der Regel einfach sein. Ich kann auch einfach den Delphi-Code mit OpenGL-Anweisung in FB konvertieren.

Zitat:
- ist DirectX besser als OpenGL? Habe gehört DirectX sei schneller?

Naja, was ist besser? Ich finde OpenGL, weil es für viele Platformen zur Verfügung steht. In manchen Bereichen kann DirectX schneller sein, aber dem allgemeinen 3D-Blabla machen die keinen Unterschied.

Mit DirectX/Direct3d habe ich schon so einiges Erfahrungen (aber noch nicht mit Schatten), OpenGL stellt Neuland für mich da.

Wegen der Schatten-Geschichte, kann ich dir leider nicht helfen. Aber das einffärben des Schattens könnte eventl. über glColor4f r, g, b, a gehen.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

...erstmal will ich sagen, dass ich von VB6 auf FB umgestiegen bin, weil VB6 mir viel zu langsam im Code ist. ...

da gehört schon mut zu, von einem 400euro teuren programm die finger zulassen. konntest du denn dein vb6 wieder gut verkaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

VB6 verkauft sich bei eBay sehr gut, schau da einfach mal nach, wie hoch die Angebote gehen. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz