Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

MASM32 Bedienung dess Programmes!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 19:31    Titel: MASM32 Bedienung dess Programmes!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas mehr WinAPI lernen und dachte, das wäre etwas in ASM. Für meinen Laptop ist FB auch etwas zu gross denke ich (Festplatte).

Habe nun MASM32 heruntergeladen und installiert. Doch, wenn ich in der IDE Code eingebe und Ausführen wähle kommt eine Fehlermeldung (Projekt nicht vorhanden oder sowas). Auch mit dem Prostart Tools Wizard bin ich nicht weiter gekommen; momentan muss ich sämtliche Pfade von dazugehörenden Programmen angeben und habe eins nicht gefunden, aber ich hatte den früher schonmal und ich kann mich erinnern, ich schaffte es ein Fenster zu bekommen aber das war dann schon eine fertige EXE, keine Chance um den Code einzugeben der dem Fenster eine Funktion hätte geben sollen verlegen
Ich denke ich liege in der Bedienung total falsch?

Danke
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.codingcrew.de/masm32/ hat Folgendes geschrieben:
Das MASM32 Package ist nicht für Assemblerneulinge ausgelegt
Bist du sicher, daß du weißt, was du tust ?
Das soll jetzt keine Meckerei sein grinsen
Machs wie ich, google ein wenig nach MASM32, sonst hätte ich die CodingCrew-Seite auch nicht gefunden..
Oder hier: http://www.winapi.net/
Imho ergiebiger ist das hier: http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop02.php
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, danke grinsen
Ich begreife WinAPI einfach nicht. Assembler im Grunde genommen eher, also mit etwas nachgucken kann ich Assemblerprogramme für DOS schreiben. Warum nicht für Windows versuchen? Auch für FB-Programme wäre ja WinAPI nützlich.
VisualBASIC läuft eben auf meinem Laptop nicht und das .NET stinkt mir sehr, warte bis ich einmal VB 6 bekommen kann.

Wenn man "von Hand" WinAPI-Programme schreibt kommt es ja auch nicht mal so drauf an ob ASM oder C oder FB... oder? Habe in einem Buch auch einen Codevergleich, das Schlimmste an allem ist WinAPI mit den Augen rollen

Aber danke. Das Problem dürfte einfach sein dass ich irgend etwas mit der IDE falsch habe, dass was ich schreibe gar nicht an den Assembler zu gelangen scheint.
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

noch 2 Tutorials die ich für sehr gut halte:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=2
http://andremueller.gmxhome.de/win.html

Zitat:
das Schlimmste an allem ist WinAPI mit den Augen rollen
genau
und nach einigen Versuchen fand ich es in Masm32 eigentlich noch undurchsichtiger als in FB missbilligen

Gruß Volta
EDIT/ schau dir mal das Tutorial an http://lutzifer.freebasic.de/winapi/ ,
lutzifer hat sich da alle Mühe gegeben WinAPI verständlich zu erklären.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Das wird sicher weiterhelfen beim API-Lernen.
Ach so, ist es in Assembler doch etwas umstaendlicher als in FB.

Ich habe nun mal mit einem der Beispiele von MASM32 experimentiert. Eigenartig ist wieder, als ich den Code veraenderte und dann wieder auf "run" klickte war das Programm wie vorher, als ich dann den ganzen Code aus der IDE loeschte erschien das Programm wiederum ganz normal, also werden meine Aenderungen gar nicht wahrgenommen. Weisst Du wie das geht bei MASM32?

Viele Gruesse
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum dieser Link nicht mehr auf ytwinky.freebasic.de ist..
..auf alle Fälle lohnt es sich, den API-Guide zu downloaden.
(Mit (VB-)Beispielen und Tipps dazu..)
..und Off-Line zu lesen, also immer vorhanden(wenn auch in Englisch).
Aber wie mir scheint, ist Englisch für dich nicht die Hürde grinsen
[Edit]
So, jetzt finde sogar ich selbst den Link zu AllApi.Net zwinkern
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lächeln
Nein die Hürde ist es nicht, die ist eher irgend etwas wahrscheinlich kleines was ich bei der IDE falsch mache grinsen , oder die IDE ist falsch installiert; das .zip beinhaltete irgend eine installierte Version (habe ich aber von der wahrscheinlich ziemlich üblichen Seite, CodingCrew wenn ich mich nicht irre).
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz