Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows XP - Anlage starten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:24    Titel: Windows XP - Anlage starten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hab da so ein paar Probleme nun mit der Verstärkung meines Audiosignals, welches vom Laptop zur Anlage gelangt und dort selbstverständlich verstärkt zu den Lautsprechern gelangt.


Das Datensignal gelangt Stereo zur Anlage.
Also habe ich 2 * plus und 2 * minus

Nun ist mein Problem, dass diese Anlage durch betätigen eines Schalters angeschaltet wird.

Genau dort wollte ich was hineinlöten, was meine Anlage dann einschaltet.

Also muss ein Signal der parallelen Schnittstelle direkt dort hin gelangen.

Also Datenausgang aktivieren, aber wenn Windows gerade noch beim hochfahren ist.

Wenn ich nun Windows herunterfahre, soll die Anlage wieder ausgehen.

Nur wohin mit dem Programmiercode.


Desweiteren wollte ich wissen, wie ich auslesen kann, was für eine Systemlautstärke ich momentan habe und ob ich die Systemlautstärke auch mit qbasic ändern kann
Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Systemlautstärke mit QB geht.

lade dir einfach mal mein programm DMAplay+ runter. im programm ist eine SUB MasterVolume. wenn du (weiß nicht mehr genau) MASTERVOLUME Links, Rechts, 0 (oder -1) eintippst, sollte die Lautstärke in den Variablen Linsk und Rechts gespeichert sein. auf dem sleben weg (aber mit anderer endzahl eben) kannst du auch die lautstärke setzen. es sind ganzzahlige werte zwischen incl. 0 und 15 möglich.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skilltronic hilft immer gerne in so Sachen. Da ist schon ein Beispiel, wenns dir nicht gefällt, dann musst du halt im Forum nachfragen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Verstehe ich das richtig, dass beim Einschalten des Laptops auch gleich die Anlage mit eingeschaltet werden soll? Wenn dem so ist, könntest du evtl. die serielle Schnittstelle statt der parallelen verwenden. Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich ein COM-Fanatiker bin, sondern weil an einem inaktiven COM-Ausgang eine Spannung von -12V gegenüber der Masse anliegt. Da tut sich also schon direkt nach dem Einschalten des Rechners was, ohne das du ein Programm starten musst. Allerdings stellt sich dann noch die Frage nach der Stromversorgung, denn wenn du den Netzschalter der Anlage überbrücken willst, wäre wahrscheinlich ein Relais angebracht, und das will mit Energie versorgt werden.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:08    Titel: Taster als Schalter Antworten mit Zitat

Hi,

Ok, ist vom Prinzip her machbar,
Kommt auf deine Elektronik-Kenntnisse an.

Kleines Projekt das das Grundprinzip verdeutlicht.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

Das ganze musst du etwas abändern. (Taster durch den RS232 Port ersetzen, Vorwiederstände, eine Diode) Und am 12V Ausgang dann ein Schütz einbauen, das die Leistung deiner Anlage Schalten kann.

Dann musst du nur 1x einschalten und 1x ausschalten.


Gruß Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ob da nicht eine handelsübliche Master-Slave-Stromleiste das Günstigste wäre?

Früher bei den alten AT-Netzteilen war in der Regel noch ein durchgeschleifter Anschluss vorhanden, an welchem man in der Regel den Monitor angeschlossen hatte, so dass sich dieser automatisch mit dem PC auch ein- und ausschaltete.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz