Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windowsfenster erstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotrek



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 16:55    Titel: Windowsfenster erstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwie komme ich mit der Windowsapi nicht zurecht.
Ich versuche ein Programm als Windowsprogramm darzustellen.
Kann mir jemand den ersten Trigger hierfür geben?
Das Beispiel auf der Freebasic Seite ist ja für eine ältere Version geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gotrek
lutzifer hat dazu eine sehr gutes Tut veröffentlicht:

http://www.freebasic-portal.de/tutorials/lutz-ifers-winapi-tutorial-64.html

zum anderen findest du in deinem FB-Verzeichnis ..\examples\Windows\gui\
einige lauffähige Beispiele.

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifers Sourcen funktionieren bei mir jedenfalls nicht mehr. Beim Erstellen des Fensters mit CreateWindow gibt's 'nen Fehler, glaub ich "Konstante erwartet." neutral
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi?!

Das ist seltsam! Ich hab jetzt grade alle Programme noch mal mit fbc .16stable durchcompiliert, und ich bekomme keine Warnungen oder Fehler. Kannst du mir mal genauer schreiben, wo was für Fehler mit welcher FB-Version auftreten?

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, jetzt weiß ich worans liegt: ich hab' noch die 0.15stable. grinsen
Bei der kam folgender Fehler:
fbc 0.15stable beim Compilieren eines WinAPI-Programms hat Folgendes geschrieben:

winapi.bas(29) : error 11: Expected constant

NULL, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL)
^

_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

bei welchem tut? bei allen?
probier mal nen
Code:
#define NULL 0
wobei ichs irgendwie seltsam finde - sollte in windoof.bi definiert sein....

komm erst am 8.9. wieder, also nicht wundern, dass ich jetzt nimmer antworte

Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich angefangen, mein Tut mal wieder zu aktualisieren. Weiß noch nicht, ob sich das am Ende nicht doch im Sand verlaufen wird. Allerdings könnte es sein, dass zumindest das Kapitel "Und am Anfang war das Wort" bald wieder gültig sein wird.
Wenn, dann werde ich es auf
stefan.freebasic.de
uploaden.

NULL ist in der windows.bi (bzw. einer ihrer Komponenten) definiert.
Ich arbeite schon seit langen immer OPTION EXPLICIT, und nutze das Symbol auch.
Zwischendurch (Irgendwann zwischen v0.13 und v0.15) war's so, dass man explizit auch das BYVAL angeben musste, wenn man einen INT an eine STRING-Stelle übergibt, try sth like that :
GetModuleHandle (ByVal NULL)

@ Lutz Ifer:
Vielleicht sollten wir uns mit den Tut's zusammen tun?
Ich bin vor kurzem mal über deine Section gestolpert, und fand das, was ich in dem kurzen View-Over gesehen hab, ziemlich gut. (Hab mir die einzelnen Kapitel nicht explizit durchgelesen, weils damal schon recht spät war).

Ich bin für Vorschläge jederzeit offen, und würde mich über PNs oder Mails freuen.
Allerdings, da mein Urlaub jetzt wieder vorbei ist, und ich erst mal viel Zeit mit meiner Freundin verbringen will, dauert's evtl, bis ich produktiv werden kann...

Naja, wie auch immer.


Have a nice day
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, hi. grinsen

Die Quote-Box verschluckt meine Leerzeichen! böse
Es müsste richtig heißen:
Code:

winapi.bas(29) : error 11: Expected constant

NULL, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL)
                                                              ^

_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Meldung kommt bei mir wenn ich das "dim shared":
Code:

dim shared as HWND hMainWindow = CreateWindow(_
    ProgrammName, "FC-Tool", WS_OVERLAPPEDWINDOW,_
    300, 500, 800, 500,_
    NULL, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL)


So inn etwa funzt esdann bei mir:
Code:

dim shared as HWND hMainWindow
sub xy
hMainWindow = CreateWindow(_
    ProgrammName, "FC-Tool", WS_OVERLAPPEDWINDOW,_
    300, 500, 800, 500,_
    NULL, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL)
end sub



Ich denke mal, weil wcMainWindow noch nicht definiert wurde.

mfg noop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment arbeite ich (....wenn ich denn mal arbeite) an kapiteln über das trayicon, ressourcenverwendung (*.rc-dateien), tab-contorls und MDI-fenstern (multi-document-interface, so "unterfenster" wie in word oder excel).

@Dusky_Joe: wäre auf jeden fall ne überlegung wert, im moment bin ich nur ziemlich ausgelastet.

@Mao & noop: tut mir leid, aber ich kann immernoch nicht nachvollziehen, was da falsch läuft. könntet ihr mir mal den nicht-funktionierenden sourcecode PMmen oder auf nopaste zwischenlagern?

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Word und Excel sind aber keine MDI-Anwendungen. zwinkern Photoshop ist eine.

Es ist exakt der gleiche Quellcode, wie er auf deiner HP steht, bloß eben mit 0.15 compiliert, ergibt diese Fehlermeldung (Fehlermeldung siehe oben). neutral
Naja, ich werd bei Gelegenheit mal auf 0.16 wechseln, aber bis dahin... traurig
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz