Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

mehr ausgänge für den com-port

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:48    Titel: mehr ausgänge für den com-port Antworten mit Zitat

hallo

gleich vorweg: ich HAB das thema schonmal gesehen, da wars aber noch uninteressant und wies leben spielkt, ich finde es nimmer... (suche lief heiß) mit dem Kopf durch die Mauer wollen

ich hab ne modelleisenbahn ziemlich vielen elektrischen weichen,...
die will ich per pc steuern. hab keine digitalanlage will auch keine...
ich suche eine schaltung, die den comport auf mindestens 38 anschlüsse zu erweitern. z.B. durch eine schalting, die dem pc immer signale wie 0,1,2,3,... sendet, der pc dann die dementsprechenden signalpakete sendet und die schaltung die an die richtige weiche sendet...

danke im voraus
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Auf diesem Gebiet ist Skilltronic unser Experte. Auf qbasic.de findest du ein Tutorial von ihm zum Thema. Außerdem solltest du mal seine Internetseite durchforsten. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu nimmt man ein oder mehrere Schieberegister in Reihe geschaltet, welche Seriell über den COM-Port geladen werden. Dann muss man die Schieberegisterausgänge einfach nur noch gleichzeitig "stroben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

sorry icc aber HÄ?
bissl zuviel fachchienesisch...
kannst des bitte aUF DUETSCH ÜBERSETZENß(feststelltaste...)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Skilltronics Homepage (siehe oben) findest du Grundlagenwissen zu den Schnittstellen usw., Schaltpläne (insbesondere für die von dir gewünschte "Ausgangserweiterung" auf Basis von 4094er Schieberegistern) und gute Erklärungen zum Thema. Ich hab das was du suchst schon nach Skilltronics Schaltplan nachgebaut und es funktioniert einwandfrei - mit FreeBASIC's OUT sogar unter Windows NT/2000/XP! happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Skilstronics Schaltungen auch empfehlen.

Mit Freebasic und XP klappt es auch Wunderbar.

Genial ist auch, das die Eingans- und die Ausgangserweiterung gleichzeitig eingesetzt werden können.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dafür einfach nen 4024 (Binärzähler-IC) mit dem Clockpin an einen Ausgang und dem Reset-Pin an einen anderen gehängt (Datenblatt hilft).
das Programm macht dann z.B. für Ausgang 3:
Reset an
Reset aus
4x Clock an und wieder aus

Ist ne ganz simple und billige Lösung durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

lachen
Ja, gute Idee.
Spart im vergleich zu Skills Schaltungen einen Pin, ist dafür etwas langsamer und "weniger schön" wegen der Zwischenzustände.
Wenn da aber was langsames wie ein Relais oder ein LED ansteuert ...
Genial Lösung!
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz