Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Registry auslesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 00:41    Titel: Registry auslesen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab auch mal wieder ein Problem.

Bastle im Moment an ner alten Spiele-CD rum, die schon mehrfach (kratzer) windows zum meckern brachte.

Kopierschutz ist nicht, also cd kopieren und fertig.

Hm. Wenn da nicht der alberne Auto-Startvorgagang schon zuu oft genervt hätte. Die CD startet per autostart sofort das Install-Programm, soll heißen, das Archiv nach Temp entpacken, und dann erst die Möglichkeit zu bieten, den sch... abzubrechen.

Hatte mir dann überlegt, ob ich in den Autostart nicht ein Programm reinbringe, welches in der Registry nachschaut, ob das Game nicht schon installiert ist, und entsprechend dann NICHT installiert. Auf das Programmverzeichnis zu kucken ginge vielleicht auch, aber auf den 3 Rechnern, auf denen das Spiel drauf ist, liegt das Spiel jedesmal anders, auf anderen Partitionsbezeichnungen etc.

Nunja, laut Google wird das zuuu aufwändig. Mit den zahllosen CD-Menu-Creatoren gibts ein soches Checken nicht, müßte also einen Installer nehmen. Hab zwar ne Freeware gefunden, aber die scheint wieder mal alles zu machen, nur nicht das, was ich mir in den Kopf gesetzt hab.

Back to the roots, zurück zum selber Programmieren? mit FreeBasic?

Grundsätzlich ist das bestimmt möglich. Aber wie umfangreich?
Schätze mal, ich müßt auf das zugreifen, was Ihr hier Win-APi nennt, damit hab ich (noch) keine Ahnung.
Und wenn ich dann mit diesem Api raus hab, ob installiert werden soll, oder nicht, müßte ich die Setup.exe von der CD starten können, oder besser, je nach Fall, zwei verschiedene Html-Datein anzeigen.

Schreibt mal eure Meinungen dazu, grob umrissen, wie tief ich mich da reinknien müßte.

Danke im voraus

Eastler

P.S. Autostart im Win abschalten wäre aus anderen Gründen umständlich
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

abschalten des Autostarts geht über den GeräteManager eigentlich recht einfach. zwinkern

achja, wenn'de beim einlegen die Umschalt-Taste gedrückt hältst wird der Autostart auch übersprungen.


Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg,
Neo187
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du könnstes dir die ganze Sache auch einfach machen und einfach eine kleine Datei auf die Festplatte schreiben.
(Hat dafür andere Nachteile, ich weiss)

zur Registry:

WinAPI:
Link

Hintenrum:
(ist einfacher, aber Indirekt)
Link (ist zwar QB, das läuft aber sicher auch mit FB)

Mehr Links finde ich gerade nicht.

Ein QB Lösung auf FB umschreiben ist mit dem kleinsten Aufwand verbunden, aber eine Lösung über die WinAPI ist "aus einem Guss".
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz