Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

cX2 Java Client 0.1 zum Beta-Test freigegeben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jupi



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 17:03    Titel: cX2 Java Client 0.1 zum Beta-Test freigegeben Antworten mit Zitat

Hi!

Der codesharingX 2.0 Client (geschrieben in Java) ist nun soweit, dass er ein Beta-Stadium erreicht hat.
Dieser Client ermöglicht den Zugriff auf codesharingX 2 über ein komfortables GUI. Er verbindet sich mit dem neu programmierten cX2.0-Server.
Als weiteres Feature für Version 0.2 habe ich schon eine Suchfunktion auf der Liste. Ob es Screenshot-Support geben wird kann ich noch nicht sagen, ich halte das aber nicht für notwendig, da diese Funktion im bisherigen Web-Interface m.E. größtenteils wenig Nutzen hatte.

Warum ein Java Client bzw. überhaupt ein Client?

Nun, einige Personen wollten in ihre Homepages gerne codesharingX 2 integrieren. Die einfachste Lösung - so dachte ich mir - wäre ein eigener Server mit einem speziellen Protokoll, dem codesharingX 2.0 - Protokoll.
Was wäre ein Server ohne Client? Deshalb beschloss ich, als der Server im Großen und Ganzen fertig gestellt war, einen Client in Java zu schreiben. Von der Idee her ist er entfernt vergleichbar mit meinem whisper-net Client (wer sich noch erinnert).

Neben dem Java-Client gibt es auch einen PHP-Client bzw. eine Sammlung von Klassen zum einfachen Zugriff auf den Server. Diese Klassen beinhalten zur Zeit leider noch keinen Schreibsupport (im Gegensatz zum Java-Client), aber ich arbeite gerade daran.


Wer Interesse am Test vom Java-Client oder an den PHP-Klassen hat, kann mir eine PM schicken oder ein Mail schreiben.

Der Java-Client wurde kompiliert mit einem JDK 1.4.2, also seid ihr mit einem JRE >= 1.4.2 auf der sicheren Seite.
Der PHP-Client benötigt nichts außer dem PEAR-Paket Net/Socket, das normalerweise PHP beiliegt.

Um euch mit eigenem Benutzernamen und Passwort einloggen und Schreiben zu können müsst ihr euch auf http://cx2.whisper-net.dyndns.org registrieren, der Gastzugang erfordert keine Registrierung, aber es gibt auch keinen Schreibzugriff. Wer bereits bei codesharingX2 registriert ist, kann seinen Benutzernamen und sein Passwort zum Anmelden verwenden.

Nach Fertigstellung der PHP-Klassen werde ich mich dann einem neuen Webinterface widmen, um das alte mehr schlecht als recht funktionierende zu ersetzen.

Ich freue mich auf eure Zuschriften,
jupi
_________________
Julian Pietron

http://www.whisper-net.de :: developing network
http://cx.whisper-net.de :: cX2 Web / codesharingX2.0 WEB Interface

Neues [BETA-RELEASE] CoXCoffee 2.0.0beta - bietet endlich auch Kommentarfunktionen - http://coxcoffee.whisper-net.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hört sich cool an und scheint eine praktische Sache zu werden! lächeln Weiter so! zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte schon eine frühe Version ansehen und diese sah schon TOP aus ! Ich würde gerne die aktuelle Beta ausprobieren dürfen... lächeln
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin auch bereits in den Genuss gekommen und durfte den Client testen, und bin auch sehr begeistert von der Einfachheit wie schön man damit mit CX umgehen kann.

Das einzige, was mir noch fehlt ist, ein ein Autologin, wo man das Kennwort nicht mehr eingeben muss, aber das haben wir ja schon im ICQ besprochen, Jupi zwinkern

Schön lächeln

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz