Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

KI in QB oder FB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 18:25    Titel: KI in QB oder FB Antworten mit Zitat

Hi,
wie kann man KI (Künstlich Intelligenz) in einem QB oder FB programm verwenden?
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich behaupte einfach mal, es gibt soetwas wie künstliche Intelligenz nicht, jedenfalls nicht so, wie ich Intelligenz verstehe.

Was genau willst du denn damit machen? Es gab hier im Forum schon Diskussionen zu diesem Thema. Probier's mal mit der Forensuche nach.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

du bringst dem PC einfach bei, in deinen entsprechenden situationen selbständig die beste lösung zu ermitteln und diese dann versuchen umzusetzten. Es gibt keine allgmeine "inlcude 'ki.bi'" die dir dann alle probleme löst, wie stellst du dir das denn vor?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihm schon im FreeBASIC-Channel gesagt, dass seine Formulierung zu schwammig ist, um darauf eine korrekt Antwort zu geben.

Mein Tipp ist dennoch:
- LUA
- Tutorials zur KI auf www.robsite.de
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

King01, du musst bei der Programmierung von der KI beachten, dass der Computer nicht nur sich verhalten soll wie der Mensch es ihm sagt. Er muss auch etwas Abstraktes erfinden, z.B. selbst eine Strategie entwickeln!
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema KI ist sehr komplex. Und zudem stark vom Anwendungsbereich abhängig. Du kannst ja mal auf meiner Homepage
oder beim Programmierwettbewerb schauen, die Maumau-Programme haben auch eine Art primitive KI eingebaut lächeln

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

eine ki ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine liste von moeglichkeiten, aus der das system den umstaenden entsprechend die beste heraussucht. Welche moeglichkeit fuer eine Situation am besten ist muss immer noch der programmierer vorgeben, oder? Das einzige was das system macht ist doch die umstaende auszuwerten und nach den vorgaben fuer diese situation die beste moeglichkeit auszusuchen. wirkliche intelligenz laesst sich meiner meinung nach nicht erzeugen. die qualitaet der ki steigt nur duch die laenge und verschachtelung der liste der situationen und entsprechenden aktionen.

alles ein bisschen wir? na ja, wenn jemand einen computer entwickelt der wirklich denkt und fuehlt steht die apokalypse bevor böse

wo wir schon beim thema sind, wie laeuft es mit der entwicklung des warpantriebes zwinkern
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

KI heißt ja bekanntlich Künstliche Intelligenz. Ich schließe mich da Skilltronic voll und ganz an.
Intelligenz, so wie wir sie kennen, ist eben nicht nur eine Liste von möglichen Optionen, sondern
auch ein Haufen von Gefühlen, Erinnerungen und Instinkten. Ich denke eher nicht, dass es gelingen
wird, die künstliche Intelligenz zu erschaffen. Und wenn doch? Matrix lässt grüßen grinsen

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ok. danke.
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:

Intelligenz, so wie wir sie kennen, ist eben nicht nur eine Liste von möglichen Optionen, sondern
auch ein Haufen von Gefühlen, Erinnerungen und Instinkten.

nur damit ihr da nichts falsch versteht, mein ewig langer aufsatz daoben sollte genau dass aussagen
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest wie oben ganannt ein Programm erstellen, dass eine Liste von Lösungen und dazugehörenden Problemen hat. Wenn allerdings eine neue Situation auftrit, sollte das Programm die Situation in mehrere bekannte Situationen aufteilen können, deren Lösungen es dann miteinander Verknüpft. Die Lösung wird dann ausgeführt. Ist das Resultat gut, wird die Lösung + Problem zur Liste hinzugefügt. Ist das Resultat schlecht, wird die Lösung + Problem in eine andere Liste gespeichert, mit der das Programm in dieser Situation, nochmal als neue Situation, überprüfen kann, ob es dieser Situation bereits ausgesetzt war und was es jetzt nicht machen darf.

P.s.: Sry, wegen dem 'um 12 Ecken denken und schreiben'.

N.b.:
Zitat:

Matrix lässt grüßen grinsen

Schon mal den Film 'The 13th floor' gesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz