Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Testversion FB-v0.16b vom 27.05.2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 08:52    Titel: Testversion FB-v0.16b vom 27.05.2006 Antworten mit Zitat

EDIT/
seit dem 11.06.06 ist die stabile Version 0.16b online und ersetzt die nachfolgend beschriebene Versionskonstruktion.


Hi,
mit der neuen Testversion FB-v0.16b vom 27.05.2006 haben sich mal wieder viele Änderungen ergeben.
Wer sich diese Testversion über seine laufende Version bügelt kann
unliebsame Überraschungen erleben.
Der Compiler spuckt reihenweise Fehlermeldungen aus, besonders wenn man die Windoze-bi-dateien nutzt.
Da aber ein paar unschöne Bugs aus der alten Version bereinigt wurden, hier eine Anleitung für eine Installation der FB-win32-Version.

http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FreeBASIC-v0.15b-win32.exe (4,27 MB)
Diese Version ist die Grundlage, wer sie schon installiert hat kann mit den beiden ZIP-Dateien weiter machen.

http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-headers-06.may.2006.zip (1,80 MB)
Die neuen bi-Dateien, ohne die die neuste FB-test-version nicht fehlerfrei läuft.
ZIP-Datei in das Installationsverzeichnis von FreeBASIC entpacken.
(in der CVS sind schon wieder ein paar neuere Versionen mit den Augen rollen )
EDIT
Hier sind die neuen Bi-Dateien: http://volta.freebasic.de/bi_neu.zip
in (Installationsverzeichnis)\inc\win entpacken!

http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.16b-may-27-testing-win32.zip (622 KB)
Die neue Testversion FB-v0.16b vom 27.05.2006.
ZIP-Datei in das Installationsverzeichnis von FreeBASIC entpacken.
Wichtiger Hinweis: einige der Beispieldateien im example-Verzeichnis sind veraltet, und laufen leider nicht mehr weinen
(neue Beispieldateien gibt es bisher nur im CVS)!

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.


Zuletzt bearbeitet von volta am 11.06.2006, 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi volta,
SUPER, besonders die Erklärungen für die nicht ganz so erfahrenen FB-User.
Btw: Hast du mal den QSort.Bas angesehen?
Da hat es auch Neuerungen gegeben..
(Zeitmessungen habe ich allerdings noch nicht durchgeführt..)
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all

Gibt es bei euch keine Fehlermeldungen des Compilers, wenn ihr Windowsprogramme mit dieser Version erstellt?
Ich erhalte immer einen Compilerfehler, wenn ich die Windows.bi includiere:

Code:

#include "Windows.bi"


FreeBasic Compiler hat Folgendes geschrieben:

Zeile 677: (...)inc\win\winnt.bi(...)
Duplicated definition PAGE_READONLY
#define PAGE_READONLY &h0002


Ich verstehe das nicht, habe alles so gemacht, wie es Volta beschrieben hat. Kopf schütteln
Was ich in der neuen Header-Datei aber auch mekwürdige finde, ist, dass "PAGE_READONLY" einmal die Definition 2 erhält und einmal &h0002.

//EDIT

Volta hat Folgendes geschrieben:

Der Compiler spuckt reihenweise Fehlermeldungen aus, besonders wenn man die Windoze-bi-dateien nutzt.


Mir ist klar, dass dieser Eintrag etwas komisch klingt, da du ja genau auf das hinweist und erklärst, wie man diese Fehler vermeidet...ABER bei mir klappt es so nicht.


Zuletzt bearbeitet von Dominik am 30.05.2006, 16:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, &H0002 ist das gleiche wie 2.

Zu den windows headern: Problem ist in dem englischem forum bekannt.

link

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dominik, hast recht.
..(in der CVS sind schon wieder ein paar neuere Versionen mit den Augen rollen )..
hatte ich geschrieben und diese neuen Dateien heruntergeladen, so dass ich diese Fehlermeldungen nicht hatte.

Hier sind diese neuen Bi-Dateien: http://volta.freebasic.de/bi_neu.zip
in (Installationsverzeichnis)\inc\win entpacken!

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oldirty



Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe noch ein Problem mit Asm-Code entdeckt, wenn Werte im Hex-Format (Beginnend mit &h) im Code enthalten sind. Siehe hierzu auch unter:
[url]
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=4348
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz