Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PSET für Screen 12 in Assembler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 13:46    Titel: PSET für Screen 12 in Assembler Antworten mit Zitat

Hallo.

Kennt jemand eine funktionierende PSET-Routine in Assembler für den Screen 12, die man auch in QB einbauen kann?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...da die Anwahl auf den Bildschirm bei SCREEN 12 etwas anders ist als bei den übrigen Bildschirm-Modi musst du verstehen, wie dieser funktioniert. Aber eigentlich wählt man ja nur eine Adresse aus und schreibt den gewünschten Farbwert rein. Eventuell wirst du bei den ABC-Archiv fündig.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 17:50    Titel: Hm... Antworten mit Zitat

Hallo.

Da habe ich eine PSET-Routine für Screen 13 gefunden. Da stand aber im Source explizit dabei, dass man die nicht für Screen 12 benutzen darf, sonst Crash...

Aber ich suche nochmal ein bisschen. Natürlich freue ich mich immer noch, wenn mir jemand einen Link liefert. Ich weiß ja nicht, ob ich groß was finde. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurin
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

SCREEN 12 funktioniert etwas anders als SCREEN 13.

In SCREEN 13 wird jedem Bildpunkt ein Farbwerte der Länge 8 Bit zugeordnet.
In SCREEN 12 sind es glaubig nur 4 Bits. Das macht die Arbeit mit POKE/PEEK und Assembler schwieriger.

Ich schau nochmal nach, vielleicht finde ich was für dich Brauchbares.

Btw: Kannst du mal den PSET-Assemblercode für SCREEN 13 posten?
Nach oben
marzec
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

im screen 12 is der videospeicher in sogenannten bitplanes organisiert, 4 warens wenn ich mich nicht täusche. d.h. willst du einen farbwert schreiben (pixel setzen) mußt du für jedes bit die dafür vorgesehene bitplane anwählen und dann das bit dort setzen. das bitplane anwählen geht über die vga register der grafikkarte. welche genau das sind weiß ich jetzt leider nicht. aber vielleicht hilft die das obige bei der suche mit google
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 14:00    Titel: Hm... Sowas habe ich schon gehört Antworten mit Zitat

Hallo.

@marzec: Habe sowas ähnliches schon irgendwo gelesen.

@laurin: Habe den Screen 13 Code noch nicht wiedergefunden. Weil ich ihn nicht brauchen konnte, habe ich ihn mir nicht gedownloadet. neutral Ich suche aber noch.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im VESA-Artikel wird sonst gezeigt, wie das bei 16 Farben funktioniert. Bei 640x480/16 Farben übrigens genau gleich funktionierend wie bei z.B. 800x600/16 Farben.

Der dortige PEEK()/POKE-Algorithmus müsste sich problemlos in Assembler umsetzen lassen. Das Fach Microrechner vom Informatik-Studium mit Intel 8088-Assembler liegt bei mir jedoch auch schon eine Weile wieder zurück... ;-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 19:28    Titel: Oh! Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich suches doch genau für 16 Farben, also den Screen 12! lächeln grinsen
Super, ich schau's mir an!

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte sonst noch von Data Becker das Buch "PC INTERN" (Jahrgang 1990), wo auf 22 Seiten auch der Aufbau dieser sog. Latch-Register beschrieben wird.

Vielleicht müsste ich wieder einmal eine grosse Einscan-Runde machen... ;-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurin



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Dreasel mach das mal. Mich würde das sehr interessieren. (So fern es das Copyright erlaubt.)
_________________
Die Menge agrarwirtschaflich erzeugter Produkte ist umgekehrt proportional zu der geistigen Leistungsfähigkeit des Landwirtschaftlers.

Oder auf deutsch:
Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel ist eingescannt. Siehe

http://beilagen.dreael.ch/QB/VGAPROG/
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 15:01    Titel: Cool! Antworten mit Zitat

Hallo.

Oh, fein! lächeln

Eine bitte noch dreal... Könntest du die wohl mal alle zusammen in ein ZIP-Archiv machen? lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 18:03    Titel: Re: Cool! Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Eine bitte noch dreal... Könntest du die wohl mal alle zusammen in ein ZIP-Archiv machen?

Ohne viel Kommentar:

http://beilagen.dreael.ch/QB/VGAPROG.ZIP
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 18:14    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke! lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz