Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBC_0.14 und Suse Linux

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux_Basic



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:31    Titel: FBC_0.14 und Suse Linux Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin neu auf FreeBASIC gestoßen und bin echt überwätigt, wie
weit die Entwicklung hier schon ist.
Leider habe ich es nur geschaft unter Windows das Paket FBIde zum
laufen zu bekommen.

Die Installation unter Linux mit ./install -i geht scheinbar nicht.
Ich habe es jetzt auf verschieden Linux Rechner (Suse 8.2, 9.3 und 10) probiert und bekomme das selbe Ergebnis.

Wenn ich versuche das Beispiel "hello.bas" zum laufen zu bekommen
schreibt mir fbc:

fbc: Symbol `ospeed' has different size in shared object, consider re-linking
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -ltermcap

ncurses ist installiert auch mit dem Entwicklungspaktet Paket ebenso das (veraltete) termcap.

Hat es jemand geschaft FBC zum laufen zu bekommen?

Kann mir jemand ein Bild malen(ein Link ware auch nicht schlecht),
wie ich den FBC unter Linux auch zum laufen bekomme?

Oder sollte ich lieber noch eine weitere release abwarten?

Wäre nicht so gut, weil ich ziemlich begierig bin zu sehen wie unter Linux tut.

Vielen Dank im Voraus
Linux_Basic
_________________
---om---'(_)'---mo---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf einen neue Version musst du nicht warten, die gibt es schon grinsen.
Siehe http://freebasic.net/index.php/download
Nimm am besten die Version 0.15.

Nun zum Problem:
Ich hab jetzt spotan keine Idee, aber schwer ist es nicht, ich hab voreiniger Zeit FB 0.14 auf Knoppix installiert und das obwohl ich ein Linux Newbi bin ...
Wieso hast du eigentlich /install -i probiert?
Du musst nur die Datei "install.sh" ausführen mit Root-Rechten also mit su oder sudo, dann sollte es gehen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

das FreeBasic 0.14 hatte ich auch mal auf ein SuSe 8.2 installiert. Für die SuSe Installation hatte ich aber nur eine "PC-Heft-CD", also eine stark geschmälerte Version ohne viel Beigaben.

Entsprechend mußte ich aus dem Internet einige Zusatzdateien ziehen, damit FB-Linux fehlerfrei compilieren wollte.

Bei den fehlenden Dateien waren alles Pakete, die zum C-Compiler gehörten. Als die alle dann ins SuSe eingespielt waren, lief alles perfekt.

Die IDE zu FreeBasic gibts meines Wissens aber (noch) nicht für Linux, die läuft nur unter Windows oder DOS. Da aber die Basic-Listing im Grunde reine Text-Dateien sind, lassen sich Programme sogar mit vi erstellen. Klar, fehlt dabei ein Syntax-Highlightning und Syntax-Prüfung. Da ich aber selbst unter Windows/Dos ohne die IDE arbeite (Phase5 Html-Editor von Ulli Meybohm) kann ich sagen, es geht auch so ganz einfach. Beim Compilieren (fbc meinprog.bas) werden ja auch die Fehler nebst Zeilennummer angezeigt. Wer sich mit Basic auskennt, der findet die Fehler auch so.
Was natürlich auch funktioniert, ist, die Programme unter Windows zu erstellen (mit IDE), ins Linux zu transportieren, und von dort dann zu kompilieren.

hoffe diese Tipps helfen ein wenig

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Linux_Basic



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Also auf einen neue Version musst du nicht warten, die gibt es schon grinsen.
Siehe http://freebasic.net/index.php/download
Nimm am besten die Version 0.15.

--Danke habe 0.15b probiert zeigt das selbe Verhalten traurig

Nun zum Problem:
Ich hab jetzt spotan keine Idee, aber schwer ist es nicht, ich hab voreiniger Zeit FB 0.14 auf Knoppix installiert und das obwohl ich ein Linux Newbi bin ...
Wieso hast du eigentlich /install -i probiert?
Du musst nur die Datei "install.sh" ausführen mit Root-Rechten also mit su oder sudo, dann sollte es gehen.


-- ich habe mal ins install.sh script geschaut die Version braucht die option -i
das ist aber wohl nicht das Problem - der Aufrauf ansich von fbc gelingt.
Ich vermute das mir noch ein Packet fehlt von dem ich noch nichts weiss. Ich werde mir mal ein Knoppix saugen und probieren vielleicht hilft das weiter.

Aber vielen Dank
_________________
---om---'(_)'---mo---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:23    Titel: ...auch dieses Problem Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe genau dieses Problem. Alles laut Anleitung installiert (root, -i, ...) und bekomme auch die Fehlermeldung mit "....-ltermcap". Hat schon jemand raus, woran das genau liegt ?

FBC 015 & 016 beta (beide das gleiche Ergebnis)
Suse Linux 10 64bit
auf FX 60 Dual Core

Bin noch neu auf Linux.

Grüße

Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "-ltermcap"-Geschichte sollte mit freebasic 0.16b längst Geschichte sein. Einfach freebasic 0.15b stable installieren und gleich danach zu 0.16b patchen.

ltermcap ist ein Library für den Zugriff auf die Konsole. Viele Distributionen verwenden heute allerdings nur ncurses, weshalb nun v1ctor (der Entwickler von freebasic) die Unterstützung für Linux-Distributionen, die nur mit ncurses laufen, ermöglich hat.

Falls ihr aber unbedingt 0.14b nutzen wollt, welches mittlerweile veraltet ist und Bugs aufweist, dann installiert das Paket libtermcap im Software-Manager von SuSe (oder hier).

user: Du solltest vielleicht die ncurses-devel-Pakete installieren, damit es funktioniert.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz