Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hilfe! Programm will nicht mehr starten - Zu wenig Speicher?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hast du deine 100^^

aber kommt es auch bei euch vor, dass die framerate sehr schwankt (timer-modus) ?`In letzter zeit passiert dass imemr,dass das so zwischen schnell und langsam hin- und herpendelt.... sehr schlechtes gameplay!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

gameplay sollte eigentlich nicht von der framerate abhängen solang die nich unter 30 oder sowas fällt.. ansonsten, bei mir funktionerts eigentlich bisher.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

weiß du, frameskipping und sowas is schon ziemlich komlpiziert (denk ich...) und deswegen werden die fps halt immer direkt angepasst...

seltsamerweise is der speed bei mir konstant wenn im hintergrund winamp läuft.... ohne winamp isses immer so schnell-langsam-schnell-langsam...

Die neue Stable-Version mit korrekten Paletten ist hier:
http://home.arcor.de/saga-games/download/fb-stable.rar
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

frameskipping brauch doch keiner, du musst nur deine ganzen movements zeitgesteuert machen..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja, eigentlich bin ich ja extra wieder vom Zeitgesteuerten aufs Framegesteuerte übergegangen....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Ich habe momentan auch ne zeitbedingte Bewegung in meinen Projekt drinnen und es läuft wunderbar. Außerdem kann ich damit sicher gehen, dass es bei jeden Rechner gleich schnell laufen wird. Der Held flitzt sonst nämlich ganz schön bei 350 FPS! durchgeknallt
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

lachen
So wie ich das sehe, hat Jojo das Programm so eingestellt, das das Spiel 25 FPS oder so macht und dann halt pro Frame sich etwas bewegt.
Also die FPS sind schon begrenzt und damit auch die Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt einen Frameberechner, der eigentlich auf SLEEP 36 + Beschleuniger basiert, also 28 frames is der standardwert, und dann wird immer versucht, die genau zu erreichen, nämlich jede halbe sekunde! und das is wohl dieser seltsame wechsel...ich kann mir das aber nicht erklären, außer so:

da das hauptmenü auch sehr ruckelig läuft, wenn das problem auftritt, schließe ich daraus, dass etwas mit SLEEP nicht stimmt!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

also so, wie ich das in anderen Posts schon mal gelesen habe, stimmt Sleep eigentlich perfekt. Wenn da nicht Windows wäre.

Das sollte man ungefähr so verstehen:
Man bestimmt über Sleep, daß z.B. alle 0,2 Sekunden etwas ausgeführt wird. Sleep kann das durchaus perfekt berechnen. Wenn aber durch das Multitasking erst nach 0,3 oder 0,4 Sekunden die Programmausführung wieder zu Sleep zurück kommt, nützt die beste Berechnung nix, dann passierts halt erst nach 0,3 bzw 0,4 Sekunden.

Wenn ich das in den Posts richtig verstanden hatte, dann kann man zwar auf eine bestimmte Maximal-Geschwindigkeit runter Bremsen, ist diese aber sowieso (grad) nicht gegeben, dann läufts halt noch langsamer.

Daraus ließe sich schießen, daß du "ohne Winamp" höhere Frameraten bis mittlere Frameraten hast, wenn Winamp dann läuft, wahrscheinlich nur noch mittlere.
Also ohne Winamp sollte es manchmal schneller gehen, mit Winamp gleichmäßig langsam oder so.
Falls du diesen Eindruck so gekriegt hast, dürfte meine Erklärung zutreffen.

Hoffe es hilft

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eastler_dart hat Folgendes geschrieben:
also so, wie ich das in anderen Posts schon mal gelesen habe, stimmt Sleep eigentlich perfekt. Wenn da nicht Windows wäre.

Schön gesagt grinsen.

Wenn ich dich jetzt Richtig verstehe, ist das Problem etwa in der Zeile?
Code:
If WaitMethod = 1 Then screensync: screensync: screensync Else Sleep 36+ SleepAdder,1


Ich Persönlich habe für einen ähnliches Problem diesen Code im einsatz:
Code:
SUB bremse
    static a as double
    do
        sleep 1
    loop until a+0.04<=timer
    a=timer
    SCREENCOPY
END SUB

Das 0.04 ist der Kehrwert aus der Maximalen Frame Zahl (hier 25), die aber immer mehr oder weniger Unterschritten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab's mal mit timer versucht, da ging's erst mal einigermaßen stabil, aber da gelten etwas andere werte....

ich werds dann mal umbauen lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz