Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sounds unter freeBASIC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 19:30    Titel: Sounds unter freeBASIC Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe direkt 2 Fragen:
  • Wo bekommt man aus dem Internet WAV-Sounds? Gibt's da eine Art Online-Archiv?
  • Mit welchem Code kann ich die Sounds über die API abspielen? Es gab da mal ein Programm
    von Sebastian, das das gemacht hat? Wo kann ich das finden?
Danke für alle Antworten! lächeln

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal diverse suchmaschinen probiert? Speziell bei 2) sollte dir die Forensuche helfen..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1267
grinsen
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

1) a) Auf www.ModArchive.com bekommst du coole Musikstücke für deine Programme, die du allerdings noch mit einer Freeware in WAV/MP3 umwandeln musst, da die im IT, MOD oder XM Format sind.

1) b) Google ist da wirklich eine gute Quelle. Am besten englische Suchbegriffe eingeben ("sound effects wav download") oder sowas. lächeln

2) Hättest mir ja einfach ne Mail oder PN schreiben können. lächeln Auf meiner Homepage ("Programmierung > Nützliche Artikel") und übrigens auch auf freebasic.de im Downloadbereich ("Sound") gibt's das Codebeispiel. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal vielen Dank an alle! Ich habe mir das Beispiel auf www.freebasic.de jetzt zurechtgebastelt lächeln
Und zugegeben, ich hätte wirklich die Forensuche benutzen sollen... peinlich

Zum Thema Sounds: Darf man Windows-Sounds (z.B. das klassische tada.WAV) für eigene
- nicht kommerzielle - Projekte verwenden, ohne die Quelle anzugeben?

Viele Grüße,
jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jb,
für den Anfang dürftest du mit dieser Site erstmal genug zu tun haben zwinkern :
http://www.jokenet.de/content_view.asp?kat=12&pos=1&count=20&typ=3&sort=&suchbegriff=

Ich hatte eigentlich vor, mein Wav-Verzeichnis zu packen(habe ich auch gemacht) und dir zu schicken..
Das Zip-File hat nun aber eine Größe von ~65MB(MEGA(!!!)-Byte), daß kann ich meinem Modem nicht antun.. vor lachen auf dem Boden rollen
Selbst ein Rar-File kommt auf stattliche ~49MB, Modem s.o. geschockt
Ich habe also mal eine Auswahl getroffen und hier deponiert: http://fileanchor.com/16316-d
(Okay, alles angekommen..)
Vllt, ist für deinen Geschmack ja etwas dabei, es sind Klassiker und auch Sachen, die es im Netz noch nicht gibt..
Viel Spaß beim Anhören..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, es hat jetzt geklappr Sounds einzufügen. Aber kann ich irgendwie als Argument übergeben, dass
sich der Sound automatisch wiederholen soll? Ich suche also nach einem Argument, dass ich bei
Code:

mciSendString "play " + sAlias + " from 0 ", [...]

einsetzen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus,
jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du sowas ?
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0082.html
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, allerdings sagt mir das überhaupt nichts, da ich von VB absolut keine Ahnung habe... traurig

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
funktioniert bei mp3, nicht bei midi-Dateien.
(nur unter XP getestet)
Code:
mciSendStringA "play " & sAlias & " repeat", Null, 0, 0

Gruß
Volta
EDIT/
für WAV-Dateien hab ich noch dies gefunden:
Code:
#include once "windows.bi"
#include once "win/mmsystem.bi"

sndPlaySound "C:\WINDOWS\Media\ding.wav", SND_ASYNC Or SND_LOOP
Do: Print "+"; : Sleep 120 : Loop While InKey$=""

sndPlaySound "C:\WINDOWS\Media\ringin.wav", SND_ASYNC Or SND_LOOP
Do: Print "-"; : Sleep 120 : Loop While InKey$=""

sndPlaySound "C:\WINDOWS\Media\ringout.wav", SND_ASYNC Or SND_LOOP
Do: Print "x"; : Sleep 120 : Loop While InKey$=""

sndPlaySound "C:\WINDOWS\Media\ringout.wav",SND_ASYNC
Sleep

_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke, repeat war genau das, was ich gesucht habe lächeln

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz