Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie öffne ich die Bibliothek yagl ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 16:46    Titel: Wie öffne ich die Bibliothek yagl ? Antworten mit Zitat

Mit welchen Befehl kann ich yagl in mein Programm einbeziehen ?
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme an du bist auf windows unterwegs:

1) downloade das yagl packet, extrahiere es ( z.B. nach yagl )
2) kopiere alle datein im verzeichnis yagl/lib in dein freebasic/lib/win32 verzeichnis
3) kopiere all datein im verzeichnis yagl/inc in dein freebasic/inc verzeichnis
4) binde in deiner .bas die datei yaglwrapper.bi ein
5) normal kompilieren wie sonst auch ( fbc filename )

hier ein mini test programm

Code:

#include "yaglwrapper.bi"

YaglGfxDevice_setScreenMode( 320, 200, 16, 0 )

while( YaglKeyboard_isKeyPressed( YAGL_KEY_ESCAPE ) = 0 )
   YaglGfxDevice_clear( 0 )
   YaglGfxDevice_swapBuffers( )
wend


speicher das als test.bas und kompiliere es dann ganz normal. es sollte ein fenster aufmachn das du mit druck auf die escape taste schließen kannst
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es so mache steht da :

1.Die erforderliche .DLL-Datei LFBSNDFILE-1.DLL werden nicht gefunden
2.An error ocured when trying to run 'yagl.exe'
3. Execution of command 'yagl.exe' (error 1157 ein für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliothek-datei kann nicht gefunden werden
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie in der notes.txt im hauptverzeichnis des packetes ( leider auf english ) beschrieben mußt du auch die dlls im bin ordner entweder in das verzeichnis kopieren wo deine exe ist oder ins windows/system32 verzeichnis kopieren. sorry hab vergessen das zu sagen traurig
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im bin Ordner ist nichts ! traurig
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

haste die neueste version?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

(habs mir erst Gestern runter geladen) Kannst du mir einen Link zur neusten geben ?
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhhh.. da steht zwar das 9 Dateien enthalten sind aber das sie versteckt sind.... wie kann ich die denn jetzt sichtbar machen ?
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
unter XP: Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterte Einstellungen->Alle Dateien und Ordner anzeigen zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, ich mach mal den Selbst versuch:
Die Datei http://goddess.selfip.com/yagl/downloads/yaglfb-win32.zip hab ich erstmal runtergeladen und Extrahiert. Dann hab ich die Daten in's Freebasic Verzeichniss gekippt und das Beispiel Programm von hier ausprobiert; gleiche Meldung.
-> Aha, die DLL ist im Ordner "bin\", ich hab jetzt einfach alle DLL Datein von hier ins Verzeichniss des Quellcode (bei mir C:\FreeBASIC\ also auch der Pfad es Compilers) kopiert, jetzt geht's bei mir.

Alternativ könnte man sich auch daran halten:
notes on the wrapper.txt hat Folgendes geschrieben:
...
make sure that the dlls in the bin/ folder are either in the same path as your
exe or in your %PATH% environment variable.
...

_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Mao : danke, habs jetzt sichbra (obwohl ich 98 hab)
@Frey : Vielleicht liegt es daran das du einen andere Webbrowser hast (Ich habe Netscape) ich habe außerdem auch 98, vielleicht liegts daran !

Ich weiß das ich wenig Ahnung hab, allerdings hat ja auch jeder irgendwie angefangen.

Wo und Was ist mein exe ?

Wo ist das windows/system32 Verzeichnis von dem marzec sprach ?
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=2625
Eine Übersetzung ist nicht nötig, einfach die beiden Links anklicken und schon
habt ihr ein beeindruckendes Beispiel für die Möglichkeiten von yagl.
Da mit dem unteren Link der QuellCode gedownloaded wird, ist hier auch ersichtlich,
wie yagl benutzt wird..
@odys:
Das WindowsVerzeichnis findeste bei 98 auf dem Lw mit der Windows-Installation.
Code:
Echo %winbootdir%
sollte dir angeben, von wo Win98 gestartet wird, da hängste dann einfach \system32 dran, z.B.:
Code:
c:
cd \windows\system32
Aber laß dich nicht wahnsinnig machen, denn nicht alle Sachen, die bei den neueren Fenstern in system32 stehen, sind bei win98 auch in \windows\system32
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Odys
Am Webbrowser liegt es nicht (Firefox 1.5), auch an der Windows Version liegt es meiner Meinung nach nicht.
Ich hab mal das Beispiel hier aus dem Forum compiliert, die DLL Datein dazu gepackt und Hochgeladen:
http://mypage.bluewin.ch/OpenDize/YAGLTEST.zip
Lad es mal runter und Probiers aus, wenn's nicht geht liegt es an Windows oder YAGL, wenn's geht, pack die DLL Datein in das Verzeichniss mit deinen selbst geschriebenen Programmen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Odys



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab es jetzt bestimmt schon 20mal versucht aber ich schaff es einfach nicht dieses yagl zu öffnen kann mir das jemand mal ganz langsam und selbst für Noobs verständlich machen ? mit dem Kopf durch die Mauer wollen



p.s. Immerhin bis zu einen scharzen Bildschrim über dem yagl stand und einfach ohne Grund aufgeklappt ist hab ich es schon geschafft.
_________________
Ich bin (noch) kein Profi, habt etwas Verständnis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz