Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Qbasic und Elektronik - habt ihr Vorschläge?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


@Michael: Was meinst du mit nicht korrekt? Der Unterschied besteht nur darin, dass bei meiner Methode bei Licht eine 1 an CTS anliegt und bei Dunkelheit eine 0, bei dir ist es eben umgekehrt. Ich habe die Schaltung hier vor mir aufgebaut und sie arbeitet einwandfrei.

EDIT: Das der Basisstrom bei meiner Version über das Poti läuft ist zwar nicht sehr schön, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Selbst mit 100kOhm-Poti funktioniert die Schaltung bei mir noch.

Ich weiss leider nicht mehr, welcher Typ das genau ist, aber wenn ich den Widerstand meines Fototransistors messe, schwankt der zwischen voll gesperrt (mein Messgerät reicht nur bis 2MOhm und das reicht nicht mehr aus) und einigen 100 Ohm direkt vor einer Schreibtischlampe.

Fototransistor und Poti bilden einen Spannungsteiler. Im Dunkeln fällen praktisch die gesamten 12V am Transistor ab und CTS wird über das Poti auf Masse gezogen. Bei Beleuchtung kehren sich die Verhältnisse um, der Widerstand des Potis wird grösser als der des Transistors. Die COM-Eingänge sollten eigentlich schon Spannungen ab 1,25 V als high erkennen.

Das wäre auch mein Tip an Markus. Eigentlich sollten 1,5V schon zum schalten reichen aber wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand des Transistors bei verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen testen. Da das Lampen- oder Sonnenlicht immer auch einen IR-Anteil hat, solltest du zumindest eine Reaktion erkennen. Oder du hälst mal mit einer TV-Fernbedienung drauf. Da ist eine IR-Sendediode drin und das sollte der Fototransistor auf jeden Fall erkennen.

Markus hat Folgendes geschrieben:
Von allem anderen Übel abgesehen: Wie schnell reagiert so ein Fototransistor? Sonst klappt es ja bei höheren Drehzahlen ohnehin nicht.


Schnell genug. Ich würde sagen, bevor der nicht mehr mitkommt, zerreist es dir jede Lochscheibe.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !


Zuletzt bearbeitet von Skilltronic am 16.01.2006, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...
Ich habe einen "normalen" Fototransistor besorgt und den mit einer starken Taschenlampe angestrahlt. Am Multimeter tut sich schon was (Widerstand wird deutlich geringer), aber das ist offenbar zu wenig.

Der Poti ist doch nur dazu da, die Empfindlichkeit des FT zu regulieren, es muß doch auch ohne Poti gehen. Tuts aber nicht. Also nächsten Samstag nochmals versuchen, diesmal mit 500 W-Tiefstrahler.
Außerdem beschaffe ich mir einen IR-Fototransistor. Das muß doch hinzukriegen sein...

Merci
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Sowie ich das sehe nutz ihr DTR als Spannungsquelle.
Hast du diesen Port auf High gesetzt?


- Hast du DTR eingeschaltet?

- Ist der Fototransistor richtig herum angeschlossen (das "kurze Beinchen" an DTR, das lange an CTS)?

- Was für Werte hast du denn gemessen?

- Hast du mal eine IR-Fernbedienung ausprobiert? Hat der Transistor ein dunkles Gehäuse?

Ich weiss, das hört sich immer blöd an, aber bei mir funktioniert es wie gesagt sowohl in meiner als auch in Michaels Version. Hast du auch schon beide ausprobiert?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine überlegung war, das z.B. TTL gar nicht die Spannung misst,
da funktioniert es anders.
TTL ist ja ohne Verbindung auf High und erst bei GND Verbindung geht TTL auf Low. (weil dann Strom fliessen kann, genauer will ich gar nicht drauf eingehen)
Kann sein, das meine Überlegeung falsch ist, ich weiss nicht welche Technologie beim Serriellen Prot eingesetzt wird (im zweifel sollte sowieso alles in Betracht gezogen werden).
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
DTR war eingeschalten
Fototransistor hat 3 Haxen, wobei man mir sagte, daß ich den mittleren nicht brauche. Er hat dafür seitlich eine Blech-"Nase". Die soll zum CTS /GND zeigen.
Der Transistor hat ein "goldfarbenes" Gehäuse
Direkte Draht-Verbindung von DTR zu CTS ergab ein eindeutiges Signal

Wochentags bin ich leider fernab meines geliebten Lötkolbens; kann erst wieder am Wochenende experimentieren...


Kurz was anderes: Kann man mit dem Kemo-Bausatz B215 vielleicht den Ultraschall hemmungslos verstärken?
http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b205/index.htm
oder
http://www.kemo-electronic.de/de/bausaetze/b125/index.htm

Beste Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kemo-electronic.de/de/bausaetze/b125/index.htm hat Folgendes geschrieben:
...
# Frequenzgang: 20...20.000 Hz
...

http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b205/index.htm hat Folgendes geschrieben:
....
Frequenzbereich: ca. 20...30.000 Hz
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall hat Folgendes geschrieben:
Ultraschall
... mit Frequenzen zwischen 20 kHz und 1 GHz. ...


Also nein.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Michael

Warum nicht? Es geht nicht darum, die Frequenz zu erhöhen sondern darum, die ins Wasser abgegebene Energie zu erhöhen.
Mein Mini-US-Generator liefert u.a. 25 kHz. Hängt man da einen 50W-Verstärker, der bis 30 kHz geht dran, müßte es doch.... oder was kapiere ich da nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn dein Signal "nur" 25kHz hoch ist, geht es ganz klar.
Wenn du aber Pauschel von "Ultraschall" sprichst, gehe ich davon aus das du das Ganze Spektrum abdecken willst. Zudem machte mich die Wortwahl "Hemmungslos" stutzig (jetzt ist mir aber klar das du die Leistung meinst)

Das einzige was zu erwähnen bleibt, ist:
Wähle einen Lautsprecher der die 25kHz auch wirklich ausgiebt (also keinen Basslautsprecher, sondern ein Hochton Lautsprecher).

Dann sollte es Problemlos gehen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Skilltronic: Ähem, seit Mitternacht funktioniert die Sache mit dem Fototransistor, und zwar 1A. Warum? Keine Ahnung, vielleicht Geister... *kopfkratz*

Beste Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz