Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows Hintergrundbild ändern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 17:01    Titel: Windows Hintergrundbild ändern Antworten mit Zitat

Ist es möglich eine jpg datei mit in eine exe, die in freebasic geschrieben wurde, reinzupacken und sobald die exe aufgerufen wird, wird ohne nachfrage das bild als hintergrund eingestellt??????
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Bild, soweit ich weiß, hinten an die EXE-Datei 'ranhängen. Beim Ausführen liest du das Bild ein und packst es in eine JPG-Datei. Wegen dem Ändern des Bildes muss ich mal gucken - in Delphi ging's per API.

Edit: hier die Funktion - in was es definiert ist musst du mal nachschauen, in Delphi geht's. FB müsste auch funktionieren.

SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER,
0,
PChar(AFilename),
SPIF_SENDCHANGE OR SPIF_UPDATEINIFILE)
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Basierend auf Mao's aussage hab ich mal etwas gesucht und gefunden:
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=113
Mit der FB Portirung beginn ich gleich grinsen.

Edit:/
Hier der Code für BMP:
Code:
'zunächst die benötigten API-Funktionen
Declare Function SystemParametersInfo Lib "user32" Alias "SystemParametersInfoA" (ByVal uAction As Long, ByVal uParam As Long, ByVal lpvParam As string, ByVal fuWinIni As Long) As Long

Const SPIF_SENDWININICHANGE = &H2
Const SPI_SETDESKWALLPAPER = 20
Const SPIF_UPDATEINIFILE = &H1

'Bilddatei (sFilename) muß BITMAP enthalten
Sub SetDesktopWallpaper(ByVal sFilename As String)
  SystemParametersInfo SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, (sFileName), SPIF_UPDATEINIFILE Or SPIF_SENDWININICHANGE
End Sub

'kein Desktop-Hintergrund
Sub NoDesktopWallpaper()
  SystemParametersInfo SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, "", SPIF_UPDATEINIFILE Or SPIF_SENDWININICHANGE
End Sub

SetDesktopWallpaper("c:\tux.bmp")


Denn für JPG such ich noch, im moment auf http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=1339.
Edit2:/ Das kann man nicht umschreiben, das ist hoch spezieller VB Code ...
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz