Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

InternetChat V1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findest du den Chat vom Desing und der Funktionsweise?
Sehr gut
80%
 80%  [ 8 ]
Verbesserungsfähig
20%
 20%  [ 2 ]
schlecht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 00:53    Titel: InternetChat V1 Antworten mit Zitat

Guten Morgen lächeln

Also: Nach den zahlreichen Projektvorstellungen hier hab ich mich entschlossen, mein Projekt auch mal vorzustellen lächeln

Ich habe vor einem halben Jahr mit einem Chat angefangen, der seine Daten per FTP ausgetauscht hat. Damals kannte ich noch nicht die unzähligen Möglichkeiten, Daten zu übertragen. Der Chat funktionierte.... bis maximal 2 User gleichzeitig. (Nicht lachen lächeln). Dann erzählte mir Mecki irgendwann von FreeBasic. Damals war FB aber noch nicht fertig. Ich dachte, dass das eh nichts wird und habe meinen Chat eingemottet... Ich hatte mich getäuscht. 2 Monate später hatte ich FreeBasic runtergeladen und ein paar Programme getestet. Da fiel mir mein Chat ein. Dachboden gerannt, 2 Kisten mit CDs geschnappt, wieder runter, Kisten auf Boden ausgelehrt, krampfhaft eine unbeschriftete CD gesucht, 50 Stück gefunden, alle ausprobiert. Bei der 13. Cd hatte ich Glück, der Chat war dabei. Direkt in FB geöffnet, ausprobiert. (Die FTP-Version!). Schade, hat immer noch nich richtig funktioniert. Es kamen nur alle 5 Sekunden neue Nachrichten an... Also hab ich des ganze erstmal als Netzwerkvariante umgeschrieben. Mecki hat mir schnell eine GUI gemacht. (Danke Mecki). Ach, moment, des mit der Gui war ja noch zu QB-Zeiten... Aber egal. Die GUI mit FB in die Netzwerkversion genommen. Dann lag der Chat mal wieder 2 Monate. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal in nem Forum um Rat zu fragen. Immer wieder bekam ich zu lesen, ich solle doch SDL verwenden. Ich habe meine ganzen ICQ-Kontakte gefragt, ob mir jemand SDL beibringen kann. Irgendwer gab mir den Tipp, ProggerX könnte mir da helfen. Von ihm habe ich erfahren, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich eine php-Seite verwenden möchte, um Daten in ne MySQL-Tabelle zu schreiben und auszulesen, dass das fast nicht zu machen ist. Schlau wie ich bin, kam ich auf die geniale Idee, Mecki nach einer MySQL-Lib zu fragen. Bis dahin hatte ich noch kein einziges mal irgendwelche libs verwendet! Oh Wunder! Es gibt eine MySQL-Lib. Ich hatte sie sogar schon durch Xampp auf meinem Rechner lächeln Und eine Mysql.bi war auch schon da. Die nächsten zwei Wochen verbrachte ich damit, eine Verbindung zu meinem lokalen mysql-Server herzustellen. Irgendwann hatte ich es sogar geschafft. Man sollte meine vielen nervigen Fragen an Mecki, ProggerX, MisterD und weitere erwähnen. Nun ging es an das Senden und Empfangen. Es hatte nie funktioniert. Bis ich auf die Funktionen mysql_error und mysql_errno gestoßen bin. Error 1064??? Schnell nachgesehen und gemerkt, dass ich nen Fehler in der Syntax hatte. Es lag nur an einem kleinen (besch*****en) Semikolon.... mit dem Kopf durch die Mauer wollen Und siehe da: es funktionierte. Von diesem Augenblick an wich ich nicht lange von meinem Rechner. Letzten Freitag 9 Stunden, Samtag 7 Stunden und am Sonntag nochmal 4 Stunden. Dann hatte ich PC-Verbot traurig Die letzten Tage saß ich lange am Rechner und habe Bugs behoben, neue Dinge eingebaut, und und und...

Das ist das Ergebnis: http://max06.ma.funpic.de/InternetChat.exe


Nun wäre ich allen sehr dankbar, wenn sie den Chat testen würden und eine kurze Meinungsabgabe hier in diesen Thread setzten würden. Bin über jede Mitteilung eines Fehlers dankbar.

Ach ja: Im Moment ist in dem Chat noch nicht viel los, da er sich erst in der Testphase befindet und ständig weiterentwickelt wird, aber zum testen wirds reichen. Den mysql-Server hat mir übrigens ein Klassenkamerad gestellt.


Entschuldigt mich, wenn ich jetzt etwas Müll geschrieben habe, war aber grad in der passenden Laune dazu lächeln

Grüße
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

wow schaut gut aus lächeln gut dass du nicht aufgegeben hast funktioneirt einwandfrei ( mit zwei clients connected ). weiter so
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 13:21    Titel: Hab ein bisschen übertrieben :-) Antworten mit Zitat

Zitat:

Dachboden gerannt, 2 Kisten mit CDs geschnappt, wieder runter, Kisten auf Boden ausgelehrt, krampfhaft eine unbeschriftete CD gesucht, 50 Stück gefunden, alle ausprobiert. Bei der 13. Cd hatte ich Glück, der Chat war dabei.


Das ist nicht so ganz wahr lächeln Es waren nur drei unbeschriftete CDs, und die lagen in einer Schublade... Hab vergessen, des oben in den Text reinzuschreiben...

@marzec: thx fürs testen und deine Meinung lächeln


Greets
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, bei mir hats auch sehr schön funktioniert lächeln
Etwas hackelig zwar beim Eingeben weil du wohl sehr oft auf neue Nachrichten kontrollierst etc, aber ansonsten wunderbar happy
Und diese Grafik is ja auch 1a zwinkern
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Und diese Grafik is ja auch 1a zwinkern


Von wem die nur ist??? grinsen cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sieht nicht schlecht aus. Beim eingeben wird aber der hintergrund überschrieben, da ist keine textlänge sperre. Dann sieht das doof aus, wenn da ein schwarzer balken über den rand geht.

MIchael

EDIT: 1111 Post!!!!!! durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 18:57    Titel: Wird erledigt Antworten mit Zitat

Moin,

1. Die Zeile ist blau lächeln
2. Beim Enter-drücken wird der Urzustand wiederhergestellt.
3. Eine begrenzte Eingabezeile ist geplant, dauert aber noch lächeln

Ab der nächsten Version 1.1 ist eine Update-Funktion integriert, dadurch muss man nicht immer die ganze Version downloaden lächeln


Ach ja: Falls jemand Lust hat, mir eine Datenbank auf seinem MySQL-Server (bitte mit phpmyadmin; extra-user?) für den Chat zu geben, der melde sich bitte in diesem Thread... Der Server muss aber direkt im Internet erreichbar sein (event. Portforwarding)! Wenns geht, natürlich rund um die Uhr...

Greets
Florian

EDIT: Habs leider gerade erst gemerkt, dass der Server down ist. Ab morgen vormittag müsste er wieder verfügbar sein lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt Hammer aus!
Gelunge Arbeit!
Kleiner Hinweiss: es können scheinbar zwei User mit gleichem Namen sich anmelden, wenn sich einer dieser Nutzer abmeldet, wird der Namen aus der Userlist gestrichen und der Andere kann weiter unter diesem namen schreiben, obwohl er nicht mehr in der Userlist steht.
Des weitern stürzt das Programm bei verlust der Verbindung ab.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Sieht echt Hammer aus!
Gelunge Arbeit!

thx

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:

Kleiner Hinweiss: es können scheinbar zwei User mit gleichem Namen sich anmelden, wenn sich einer dieser Nutzer abmeldet, wird der Namen aus der Userlist gestrichen und der Andere kann weiter unter diesem namen schreiben, obwohl er nicht mehr in der Userlist steht.

Noch kann man das... aber nicht mehr lange. Außerdem ist eine Clientsperre in naher Zukunft eingebaut. Dann kann von jedem Rechner nur noch ein Client gestartet werden lächeln

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Des weitern stürzt das Programm bei verlust der Verbindung ab.

Jepp, werde aber noch ins Textausgabefenster ne Entsprechende Mitteilung schreiben lassen...


Thanks an alle lächeln

greets
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz