Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Parallelport

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 15:32    Titel: Parallelport Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte wieder einmal ein paar Fragen zum parallel Port.
Ich hatte leider nichts passendes hier im Forum gefunden.

Da ich nun weiss, wie ich den parallel Port ansprechen kann, stellt sich nun
bei mir die Frage, was ich so alles mit diesem parallel Port machen könnte.

Da ich mir schon seit Ewigkeiten eine Alarmanlage kaufen wollte, mir der Preis jedoch viel zu teuer ist, besteht ja jetzt eigendlich die Möglichkeit mir eine Alarmanlage mit dem parallel Port zu bauen.

Nun ist es aber so:
Ich weiss nicht, wieviele Eingänge der parallel Port besitzt und was für ein Signal ich nach einem Eingangsstrom erhalte.
Besser gesagt, wie hierfür der Befehl lautet.


wie immer, wollte ich es mit if und else es bewirken, welche sich in einer Schleife befinden.

wenn ich nun ein Signal x bekomme, dann soll er beim Parallelport z.B. den Pin 2 aktivieren.

Da sich nun aber der Zustand ständig ändern kann, also an oder aus, so wird der Wert 1, wenn er ihn erhält in eine Textdatei gespeichert.

Der Pin 2 bewirkt dann wiederum, dass zuerst ein Kollektorstrom zum Emitter fliesst und dann ein Relais anzieht.

Dieses Relais wiederum ist dann solange aktiv, wie ich es möchte.
Also wenn ich in die Textdatei den Wert 0 speichere, ist wieder alles deaktiviert.


Einsatzbereich:
Beim Fenster, ein dünner Kupferdraht, welches bei einer Vibration die Kontakte schliesst.
Ein Signal kommt dann natürlich an.

Oder bei den Türen:
Kippschalter

oder im Wohnbereich:
Infrarotlichter mit Fotowiderstände


Wäre für jede Antwort dankbar.



CU Andy mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Für so einfache Funktionen ist es fast etwas übertrieben, den Rechner zu benutzen. Ein einfaches Relais in Selbsthalteschaltung erfüllt den selben Zweck. Ich habe allerdings z.B. schon mit einem einfachen Bewegungsmelder experimentiert. Eine IR-Sende- und Empfangsdiode und bei letzterer ständig den Widerstand messen. Durch die Reflektion innerhalb des Zimmers kann man einen weiten Bereich überwachen. wenn eine schnelle Änderung auftritt wird Alarm ausgelöst, bei langsamen Anderungen des Tageslichts passiert dagegen nichts. In dieser Art gibt es siche interessantere Anwendungen für die Computerports.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es eigendlich erst einmal darum zu wissen, wie ich ein Signal "wenn ich eins bekomme" auswerten kann.

Z.B. wäre es auch eine Möglichkeit für einen Kilometerzähler fürs Auto.

Bei einer Umdrehung der Achse, fährt das Auto....

Also r² * Pi des Reifendurchmesser.

Bei einer Umdrehung sollte ich dann ....Signale erhalten.


Also erst wenn ich wüsste, wie ich Signale auswerten kann über den parallel Port, könnte ich vielleicht mehr anfangen.

Ein anderes Beispiel:
Infrarotstrahl perfekt ausrichten.
Nun bekomme ich immer ein Signal.
Fällt das Signal ab, Alarm

Cu Andy verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und was genau ist nun deine Frage?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jetzt ein Strom beim parallel Port eingeht, mit welchem Befehl bekomme ich es dann heraus.

nochmals danke.....hier bekommt man echt noch hilfe....ich werde dann was posten, wenn ich es hinbekommen habe.

Cu Andy


Zuletzt bearbeitet von Andy19312 am 11.11.2005, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Schau doch mal hier

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich das nächste Problem.

Ich habe jetzt mal ein paar selbst zusammengelötete Gatterschaltungen am parallel Port getestet.

Eine Gatterschaltung besteht aus:
2 * BC 547 Transistoren
1 Widerstand 680 Ohm
1 3 mm MiniLed

Wenn ich nun Pin 1 und Pin 2 aktiviere und mir den Strom für die Led, welche über den Kollektor zum Emitter geht besorge, funktioniert soweit alles bestens.

Wenn ich nun aber Pin 1 nur aktiviere, passiert überhaupt nix.
Wenn ich nun aber Pin 2 aktiviere, so geht trotzdem die Led an.
Dies passiert auch, wenn ich vom Kollektor zum Emitter keinen Strom anlege.

Was mache ich verkehrt?

Ich habe jetzt schon 8 solcher Gatterschaltungen getestet.
Alle zeigen den gleichen Effekt.

hier der Link zur Veranschaulichung:


http://home.arcor.de/andy.bos/Gatter.jpg

CU Andy

Kopf schütteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Is klar warum das so ist.
Transistoren schalten, wenn eine Spannung an der Basis RELATIV ZU IHREM EMITTER anliegt.

Schaltest du den unteren Transi ein, so bringt sein Basisstrom (vom Parallelport) die LED zum leuchten.

Schaltest du den oberen Transi ein, so wirkt der 2. Transistor als eine art "Sperre", da er geschlossen ist.

Schaltest du beide Transen ein, leuchtet die LED wieder nur wegen dem Strom aus dem Parallelport. Am Kollektor des unteren Transistors liegen nun etwa 5V an (Parallelport). Da der andere Pin des Parallelports auch nur 5V abgibt, liegt zwischen Basis und Emitter des oberen Transistors eine Spannung von 0 Volt und somit sperrt dieser.

Alles klar?

MfG
.....FtFanmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habe es jetzt verstanden....

Ein Transistor hat doch auch nur was mit Magnetismus zu tun oder?

Kommt bei der Basis ein Strom, baut sich ein kleines Magnetfeld auf, zieht die Platten an und Strom fliesst vom Kollektor zum Emitter.
Dabei zieht er noch ein wenig vom Basistrom mit sich.


Oder liege ich komplett falsch?

Das würde auch erklären, warum manche Transistoren von mir schon bei einer zu hohen Überhitzung anschliessend defekt waren.

Also wenn mein Gedankensprung so stimmt, dann verstehe ich jetzt, warum das so bei der Gatterschaltung ist.

Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mit Magnetismus hat ein Transistor nichts zu tun...
Schau mal bei Wikipedia unter PN-Übergang, Halbleiter, etc...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Transistor hat nichts mit Magnetismus zu tun. Verschiedene Halbleiterschichten im Inneren ändern grob gesagt ihre Leitfähigkeit durch anlegen einer Steuerspannung.

Aufgrund deiner offensichtlich nicht sehr ausgeprägten Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik würde ich dir zum Experimentieren den COM-Port empfehlen. Der ist nicht so leicht kaputtzumachen wie der Druckerport.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz