Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Leistungsprüfstand !!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorti



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 18:55    Titel: Leistungsprüfstand !!! Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

ich bin dabei eine Leistungsprüfstand für Motorräder zu bauen.
Die ganze mechanische Komponente ist bereits fertig.
Nun geht es nur noch um die elektonische Seite.

Habt Ihr eine Idee,
wie ich an das Thema heran gehen kann ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 04.10.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich würde vorerst mal die Werte festlegen, die gemessen werden sollen - das sind wahrscheinlich Geschwindigkeit und Kraft (multipliziert miteinander ist das dann die Leistung.

Das nächste an das ich dnken würde wäre, die Abgase aus der Werkstatt zu leiten lächeln insofern man kein Hardliner ist cool .

Geschwindigklei misst man am besten indem man ein drehendes Teil defineirten Radiuasses hat, die Umfangstrecke ermittelt und nachschaut, wie oft sich dass dien pro Zeit dreht - oder alternativ wie lange es pro Umderhung braucht und das nimmt man dann als Reziprokwert ( = [1/x] Wert)

Die Kraft ist die Gegenkraft, die an der entsprechenden Trommel (oder was auch immer) bei dem entsprechenden Radius braucht (kann man auch umrechnen, wenn man es woanders misst ...

Der Rest der Umsetzung ist der Fantasie überlassen - vielleicht hilft ein Blick in Enterpreis oder ZurückInDieZukunft ... wer weiss lächeln

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thorti



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tilli
vielen Dank für Deine super Anregungen. Hast dir wohl richtig Gedanken gemacht....
PS: Die Abgase (mechanischer Teil der Anlage) ist bereits alles fertig.

Nun meine Frage:
Wie lese ich mir VBA den COM-Port aus.
Ich habe mich für das VBA entschieden, da man dort die Grafische Anzeige recht gut verwirklichen kann.

Gibt es Eurer Meinung nach noch andere Möglichkeiten, und wie lese ich en COM-Port (oder einen anderen) aus?

Gruß Thorti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wurde eine Analog/Digital Wandlung durchführen, und dann mit dieser Schaltung in den Computer ein lesen:
http://www.skilltronics.de/neu/links/elektronik_pc/4021.html

Alternative:
Man benutzt einen AD Wandler mit direktem anschluss für den Computer:
http://www.skilltronics.de/neu/links/elektronik_pc/ad.html
oder
http://franksteinberg.de/e-tlc549.htm
oder
http://franksteinberg.de/uni8ad.htm

Da das Beispiel Programm für QBasic ist, solltest du dir das noch ansehen: http://franksteinberg.de/win32bit.htm.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

In deinem Beitrag in meinem eigenen Forum war die Rede von millisekundengenauen Messungen zur Bestimmung der Drehzahl. Dafür würde ich QB unter DOS verwenden. Eine solch hohe Auflösung ist unter Windows nur schwer umzusetzen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

'tschuldigung Sylltronic - aber Q-Basic ist auch unter DOS recht lahm ...

Das best zur Messung ist ein externes Bauteil, wie z.B. die C-Control von Conrad, die einen Zählereingang hat. Muss aber nicht die C-Control sein.

Ich denke für eine Anständige Messung solte ein Messzyklus von etwa 10sec. angebracht sein, wenn es sehr genau sein soll, da sollten dann etwa 100 Messungen sein - so kommen wir auf +-0,5% Abweichung - im Schnitt.

Man kann natürlich auch 10 Messungen a 1 sec. nehmen und mitteln, wenn die Hardware nicht mehr mitmacht.

Wenn dein getuntes bike im Stand natürlich nicht 10 sec lang betrieben werden darf ist das natürlich problematisch... zwinkern

Das Hauptproblem wird allerdings - so wie ich das sehe - die Kraftmessung sein - insofern die Digital laufen soll.

unter Q-Basic lies man nebenbei die COM ports mit open"com1:" for input as ... usw. aus, wenn ich mich nicht täusche. Da die Serielle Schnittsstelle jedoch nicht in der Lage ist, direkt ausgelesen zu werden (Verschlüsselt etc.) könnte die parallele(LPT) eventuell einfacher sein.

Man könnte natürlich auch freebasic nehmen, wobei ich da keine Info bezüglich den Ports habe/finde.

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also erstmal heisst es Skilltronic. Dann ging es mir weniger um die Geschwindigkeit. Unter QB sind auch Messungen im µs-Bereich möglich - dazu habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben. Entscheidend ist die Genauigkeit, die durch die Laufzeitunterbrechungen unter Windows stark beeinträchtigt wird. Ob eine C-Control mit ihrem 50Hz-Takt geeignet ist, weiss ich nicht. Eine einfache Zählerschaltung würde es auch tun, externe Hardware ist aber nicht nötig wenn man QB unter DOS benutzt.

Bei der seriellen Schnittstelle täuscht du dich in der Tat. Auf meiner Seite und auch hier im Forum wurde schon oft die Ansteuerung über die Register mit INP() und OUT besprochen, die in diesem Fall wohl angebracht ist. Der COM hat gegenüber dem LPT den Vorteil, kurzschlussfest zu sein.

Für die "Kraft"- bzw. Drehmomentmessung hatte Thomas Antoni ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Ein Gleichstrommotor wird als Generator benutzt und über die Laufrolle angetrieben. Über einen Messwiderstand bekannter Grösse wird die Spannung mittels eines AD-Wandlers abgenommen und damit kann auch der Strom bestimmt werden. Über diesen ist wiederum eine Berechnung der Leistung möglich.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Art der Leistungsmessung muss man jedoch durch den Wirkungsgrad der Generators teilen und noch mit verschieden Drehzahlen versuchen welche passt ...
Das Argument von Skilltronic mit den 50Hz kann ich nur bestätigen, du benötigst mindestens 10000Hz oder besser noch viel mehr, da ich davon ausgehe, das deine Messaperatur Pro Umdrehund einen Puls abgiebt, das ergibt die Theoretisch Messbare Drehzahl = dem Zähler Takt.
Das wird jedoch auch kaum gehen da man ja die Umdrehung auch noch erkennen musst (stichwort Triggerung der Logikschaltung).
Erkläre mal wie es machen willst, ob mit Schalter Generator etc.

Gleich mal einige Beispiel vorweg bei denen es nicht geht:
Ein Schalter der jede Umdrehung einmal Klickt.

Da der Schalter prellt kann man das Prellen nicht von Signal unterscheiden.
Des weiteren verbraucht man so in einer Minute die Gesamte Lebensdauer des Schalters.

Bei einem Gleichstrom Generator über die Spannung die Drehzahl berrechnen: Man braucht die Kennlinie und das ist recht ungenau.

Bei einem Wechselstrom Generator über die Frequenz die Drehzahl bestimmen: Geht sehr gut, wenn man einen Schmitttrigger nimmt und die Rechnung ist sehr einfach (je nach Generator *1 *2 etc. oder /2 /4 etc.)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

Tschuldigung Skilltronic - sollte mir mal 'nen neuen Schriftsatz zulegen in 30 pt oder so lächeln

Zu der Sache mit der C-Control: die haben eine eingebaute Zählerschaltung - die gibt dann jede sekunde an, wie oft gezählt wurde. Ich denke das wäre dann ganz sinnig ... Und die C-Control ist nun nicht gerade die teuerste Lösung ... und es ist gerade wegen der Unterbrechung relevant. eventuell könnte man die Sache auch ohne PC anzeigen lassen - mit 'ner LCD Anzeige -die gibt es bei der UNIT 2 mit dazu - incl. Netzteil und allem. Am besten Ihr seht mal im Netz nach. ist ganz gut dokumentiert.

zu der Frequenz: Die Drehzahl und das Drehmoment müssen am gleichen Punkt gemesen werden - also am Rad - und wenn ich ein Rad mit 10000 Upm laufen lasse und das einen Durchmesser von nur 50 cm hat, also einen umfang von etwa 1,5m würde das einer Geschwindigkeit von 15000m/s=ca. 900 kmh entsprechen - also beim besten Willen, auch wenn die Bikes getunet sind ... lächeln

Für die Ablesung der Drehzahl würde ich eher ein optisches System wählen - z.B. eine kleinen Reflektor am Rad und eine Reflexlichtschranke oder so - die können recht einfach die Drehzahl mitteilen. Und die kosten nun wirklich weniger als'n gutes Butterbrot.

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thorti



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 10:34    Titel: Viele Ideen - Danke Antworten mit Zitat

Hallo,

Schön zu sehen, wieviele sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Die Lösungsansätze gefallen mir sehr gut, besonders die minimalistischen zwinkern .

Wie sieht es denn mit der grafischen Auswertung aus?

Gruß Thorti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Am Computer oder ohne?
Mit Computer mit Execl zwinkern und ohne:

An unsere Berufschule existieren Plotter (bin mir beim Namen nicht sicher), die für X und Y einen Eingang für Spannung womit der Stift Propotinal bewegt wird, das könnte es doch sein?

Ich such mal nach ne Website.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also es heisst XY-Schreiber zwinkern .
z.B.
http://www.yokogawa-nbn.de/Produkte/Schreiber/XY-Schreiber/xy-schreiber.html
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorti

Wie wäre es denn mit ein paar konkreteren Fragen? So in der Art: "Ich möchte die Messgrössen A und B mit dieser und jener Mechanik und Elektronik aufnehmen und in digitale Signale wandeln. Dann will ich mir A gegen B in einem Diagramm aufzeichnen lassen, während mein Motorrad folgendes tut..."

Schade, das der Beitrag von Thomas Antoni zum Thema in einem neuen Thread etwas untergegangen ist, er scheint das fundierteste Wissen zum Thema zu haben. Ich habe keine Ahnung von Leistungsmessung an Motorrädern. Wird da immer nur ein Gang einzeln getestet? Muss man dann über die Untersetzung die Drehzahl des Motors zurückrechnen?

Die grafische Auswertung ist am Ende das kleinste Problem. Dazu musst du nur die gewonnenen Messwerte z.B. für Drehzahl und Leistung in passende x- und y-Koordinaten umrechnen und entsprechende Punkte auf den Bildschirm setzen. Die höchste Auflösung unter QB ist 640*480 bei 16 Farben. Es geht auch mehr, das ist aber verhältnismässig umständlich und wäre für die zu erwartenden Messgenauigkeiten meiner Meinung nach auch unnötig.

Wenn du nochmal schreibst, was genau du bis jetzt schon hast und was du noch machen willst, bekommst du sicher bessere Antworten als diese hier. zwinkern

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz