Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

LCD's ansprechen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FatalError



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Berga/Elster

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 16:46    Titel: LCD's ansprechen Antworten mit Zitat

Servus!
Habe für ein neues Projekt ein Motherboard ohne Bildschirm und muss somit die visuelle Ausgabe über ein LCD abwickeln.
Meine Frage hierzu nun, wie mache ich das? Gibt es ein Tutorial oder ähnliches, dass die Ansteuerung eines LCD's über QB näher erläutert?
Oder kann mir jemand einen Link nennen?

MFG
FatalError
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. Also erstmal was für ein LCD solls den sein? 16X2 16X4 20X4 ...?
2. Ja es ist möglich ich habe letztens ein Programm in QB geschrieben womit man LCD ansteuern kann (in meinem Fall 16x2 Zeilen LCD)
auf http://elektronik.de.vu gibts bei den Windows Programmen ein Tool das LCD-Tester heißt in der Zip ist eine TXT Datei drin mit der Anschluss
belegung.
3. Damit das in Qbasic geht braucht man entweder DOS oder 98 und darunter.

wen du mehr hife brauchst füge mich in deine ICQ Liste hinzu lächeln 223603724
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FatalError



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Berga/Elster

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry.. zwinkern
Es ist ein 2x40 Zeichen LCD mit einem Hitachi HD44780A00 Controller.
Natürlich betreibe ich die Geschichte nicht unter XP, soweit hab ich auch schon gedacht! *g*
Natürlich weiß ich auch, wie man das Teil an den LPT Port anklemmt, soll heißen ich hab mich bisher schon n Stück damit befasst.
Währe echt supi, wenn du mir dein Programm mal zuschicken, oder noch besser, hier posten könntest! lächeln

MFG
FatalError
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zum hier Posten wirds etwas zu gross sein ~8 KB ich kann es die zu schicken ist halt für 16 zeichen je zeile erstellt. aber das dürfte sich einfach anpassen lassen. und das ich mit dem Programm natürlich herumbastle sieht es nicht grad übersichtlich aus aber ich habe es ein gescheite SUB verteilt
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FatalError



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Berga/Elster

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann schicks mir bitte per Mail. Das mit der Anpassung auf 40 zeichen bekomm ich auch noch hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@kb: Komplette Sources sollten eh nicht direkt gepostet werden! Lad sowas besser hier oder so Änhlich werden und dann nur ein Link in den Post..
der Service hat leider kein Basic-Highlighting, aber ist wesentlich besser.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

so habe mal das programm von mir ausgeputzt
und hochgeladen
http://hometown.aol.de/_ht_a/kaibareis/elek/ hier kann mans runterladen
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz