Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neue Version des QBasic-Kochbuchs als Beta verfügbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:12    Titel: Neue Version des QBasic-Kochbuchs als Beta verfügbar Antworten mit Zitat

Ende 2005 gibt es eine vollkommen überarbeitete und stark erweiterte Version V2.0 meines QBasic-Kochbuchs mit ca. 50 verlinkten Beispielprogrammen.

Wer hat Lust, die neue Version vorab korrekturzulesen? Eine Beta-Version steht bereits zur Verfügung unter

http://www.qbasic.de/tmp/kochbuch/index.htm
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja alles sehr kompetent und hilfreich aus, aber warum wieder in dieser Vorkriegsformatierung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja neutral einfach n paar <strong>'s, den standart-font als sans-serif oder sowas und dann halt mit code- bzw pre-tags arbeiten.. Fänd ich besser (wenn ich des teil noch benutzen würde zwinkern )
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Da muss ich Marky und MisterD recht geben. Das Kochbuch liest sich mit Courier New auf gelb ziemlich schlecht. Ich würd Verdana oder Arial als Schriftart nehmen und ein paar Tabellenzeilen als Gliederung rein so wie AK das auf seiner Homepage zum Beispiel macht. Dann ein bisschen CSS mit Hoverlinks usw. und schon hat man ein wunderbar modernes QB-Nachschlagwerk. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mach bitte Nägel mit Köpfen, Nini!

- Kapitel & Unterkapitel (aufgeteilt auf mehrere Seiten!!!)
- Fließtext
- Serifenlose Schrift fürs Web, Serifenschrift fürs Papier (extrem leicht mit CSS zu bewerkstelligen, du brauchst nicht mal versch. Versionen erzeugen).
- Die ASCII-"Bilder" rausschmeißen und durch richtige ersetzen (Bilder lockern Text auf!)
- Ansprechende, professionelle Farbgebung

Wichtig: Wir wollen von dir KEIN künstlerisches Meisterwerk, das du, wie du uns schon oft gesagt hast, eh nicht machen könntest. Nein, wir wollen nur eine MODERNE Fassung des QB-Kochbuchs.

Mensch Nini, du hast doch schon mal ein Buch geschrieben, du müsstest doch wissen wie man sowas macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 18:17    Titel: Gibt es inhaltliche Verbesserungsvorschläge zum Kochbuch? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps zum Design des QBasic-Kochbuchs. Aber am Design wollte ich eigentlich nichts ändern, weil das viel zuviel Aufwand wäre. Das Kochbuch gefällt den QB-Fans auch so. Das zeigen die vielen Downloads. Das Kochbuch gehört zu den am meisten heruntergeladenen Downloads auf www.qbasic.de . Und es ist 1000-fach im Internet zitiert und verlinkt; das zeigen die Google-Ergebnisse zum Suchbegriff "QBasic-Kochbuch".

Ich meine, das Design passt gut zu MS-DOS und QBasic. Außerdem hänge ich an dem Design, weil das Kochbuch meine allererste selbsterstellte HTML-Seite war :-))

Ich habe jetzt nur den pipigelben Hintergrund durch weiß ersetzt und die Kochbuch-Überschrift mit blauem Hintergrund formatiert. Siehe http://www.qbasic.de/tmp/kochbuch/index.htm .

Verbesserungsvorschläge zum Kochbuchinhalt sind weiterhin hoch willkommen. Das Design soll aber jetzt unverändert bleiben.
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Inhaltlich find ich's super und mit schwarz auf weiß liest sich der Text angenehmer. "Pipigelb", also etwas in die Richtung von #FFFF99, ist grundsätzlich für's Web nicht schlecht ( Ja! ), aber für längere Texte ist es im Hintergrund eher etwas störend.
Ich denke übrigens außerdem, dass die vielen Downloads des Kochbuchs nicht hauptsächlich auf das Courier-New Layout, sondern auf den super Inhalt des Kochbuchs zurückzuführen sind. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das Pipigelb irgendwie besser, ich finde, es wirkt als Hintergrund nicht so ermüdend wie weiß, und
das Pipigelb hat einfach was lächeln

Aber letztenendes kommt es natürlich auf den Inhalt an lächeln

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal, thomas, hättest du was dagegen wenn du dein Format einfach in eine CSS-Datei überträgst? Dann könnte man problemlos noch ne zweite machen und die Leute können sich ihr Lieblingsdesign aussuchen. man müsste halt ein paar tags hier und da einfügen.. aber sonst ist das eigentlich kein problem.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz