Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

VB Prog: Das neue Adressbuch!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 19:15    Titel: VB Prog: Das neue Adressbuch! Antworten mit Zitat

Hallo.

Es ist fertig und alle gewünschten Funktionen sind drin.

- Kategorien
- Speichern per Registrierung
- Man kann PLZ oder Ort suchen
- Der Textboxhintergrund hat eine eigene Farbe

und noch vieles mehr...

Hauptprogramm:
http://home.arcor.de/minisoft/addbook2.zip

Extra:
Um die PLZ&Ortsuche benutzen zu können müsst ihr noch folgendes downloaden und in den Hauptordner (wo die Adressbuch.exe liegt) entpacken.
http://home.arcor.de/minisoft/plzextra.zip

Ich hoffe es ist gut gelungen!

Wie immer Fehlerangaben, Lobe, Kritik hier her happy

Wenn es dann Bugfrei ist dann werden auch die Credits eingebaut und einer vernünftige installation wird geschrieben.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
hawkeye78



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Castrop-Rauxel

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ray,

erst einmal bin ich von dem Projekt und was du in all den Wochen bereits auf die Beine gestellt hast wirklich beeindruckt. Allerdings gibt es auch ein paar Sachen die mich an dem Programm etwas stören.
Zum einen finde ich die Menüführung für die Suche nach der PLZ bzw. dem Wohnort etwas verwirrend. Ich muß gestehen ich habe erst beim zweiten Hinschauen begriffen wie ich nun welchen Menüpunkt auswählen muß um nun nach dem Wohnort bzw. der Postleitzahl zu suchen. Zum anderen wäre die Implementierung einer Einfügefunktion noch schön gewesen, so das das Suchergebnis mittels eines Buttons oder eines Menüpunktes in die Adressdatenbank übernommen werden kann.
Darüber hinaus würde ich persönlich noch eine Wildcard suche toll finden das ich zum Beispiel bei der Eingabe von einem Teil der Postleitzahl oder einen Teil des Ortes eine kleine Auswahl angezeigt bekomme, welche Orte so beginnen. Bei diesem Punkt stellt sich mir allerdings die Frage ob dieses die Performance nicht zu sehr in den Keller ziehen würde, da die Suche im moment für meine Begriffe doch recht zäh von statten geht (vielleicht ist das aber auch nur mein persönliches Empfinden).
Ansonsten bin ich persönlich (ich schätze mal genauso wie du zwinkern ) gespannt darauf was die anderen Benutzer dieses Boardes zu deinem Programm sagen. lächeln
Viele Grüsse
Dan
_________________
Richtige Programmierer kommentieren ihren Quellcode nicht, was schwer zu programmieren war soll auch schwer zu lesen sein zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde für die Kategorien & "Eigenschaften" ja mal eine ListBox machen.

Aber sonst wirkt das Programm klasse lächeln

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hawkeye.

Es kommt das mit dem Suchen auf jeden Fall noch in den Hinzufügen und Ändern Dialog.
Ich werde außerdem noch versuchen das übersichtlicher mit der suche zu gestalten.
Eine Wildcard Suche wird natürlich eingebaut schließlich soll das Programm
ja jedem gefallen und perfekt werden.

Wegen der Perfomance mache ich mir keine Sorgen.

Ich werd mich dann gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Als erstes: Hut ab, schaut gut aus. Zeigt auch, was man mit Freebasic alles machen kann.

Ich kann leider nicht aus meiner Haut, also lass mich dir den advocatus diaboli machen: Neue Kategorien mit "* / \ : < > ? !" etc. führen zum Programmabsturz, Auswahl einer Nicht-Bilddatei als Bild ebenfalls,

Wenn ich nicht alle Adressen / Daten die ich brauche, im Opera eingespeichert hätte (weil das Operaische Adressbuch auch sehr praktisch ist), wäre dein Programm sicherlich ne überlegung Wert.

Die IE bzw. OE-Nutzer werden wohl trotz dessen bei ihrem "alten" Adressbuch bleiben... Ich zweifle dran, ob sich irgendeine Form von Exportfunktion in die Windowsstandardanwendungen realisieren lässt.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:

Als erstes: Hut ab, schaut gut aus. Zeigt auch, was man mit Freebasic alles machen kann.


Danke!
So nebenbei VB steht für Visual Basic lächeln
Ist also ein Visual Basic Prog

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:

Ich kann leider nicht aus meiner Haut, also lass mich dir den advocatus diaboli machen: Neue Kategorien mit "* / \ : < > ? !" etc. führen zum Programmabsturz, Auswahl einer Nicht-Bilddatei als Bild ebenfalls


Ich hoffe das mit den sonderzeichen kann ich beheben....
mit der Nichtbilddatei wählen wird geändert

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:

Die IE bzw. OE-Nutzer werden wohl trotz dessen bei ihrem "alten" Adressbuch bleiben... Ich zweifle dran, ob sich irgendeine Form von Exportfunktion in die Windowsstandardanwendungen realisieren lässt.


Da kann ich dann Leider auch nichts dran ändern.
So kann ich wenigstens sagen, dass ich ein Vernünftiges Prog rausgebracht habe.

jb hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich würde für die Kategorien & "Eigenschaften" ja mal eine ListBox machen.


Du meinst eine Listbox mit Feldern wie Name, VOrname etc und dann rechts ein Textfeld mit der Angabe?

So schonmal danke fürs Testen.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte mir zwei Listboxen vorgestellt:

Eine für die jeweilige Kategorie, und eine für die jeweilige "Eigenschaft" wie etwa Staße, Telefon, etc.
Dann eine Textbox, in der der Inhalt der Kategorie X in der Eigenschaft Y des Menschs Z steht.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]

Ray hat Folgendes geschrieben:
So nebenbei VB steht für Visual Basic lächeln
Ist also ein Visual Basic Prog


Schande über mich!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Gruß
Lutz böse Ifer

[/OT]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

also, ein paar postleitzahlen stimmen nicht,aber sonst ok....äh...warum kann ich keine bilder laden?da kommt immer ein fehler! hilfreich wäre in der msgbox die err.description (liefert einen string mit der fehlerbezeichnung). also z.B
msgbox "Fehler" + trim(str(Err))+" trat auf" + vbNewLine + err.description, vbcritical, "Fehler!"
liefert z.B

Fehler x
Fehler 53 trat auf.
Datei nicht gefunden
{OK}
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz