Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB-Thermometer - dringend.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triti
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 21:33    Titel: QB-Thermometer - dringend. Antworten mit Zitat

Kann mir einer von euch QB-Göttern sagen, wie man einen Temperatursensor (Conrad, Best.Nr. 183093-77, SMT 160-30 TEMPERATUR-SENSOR TO-92) per QB über Com1 und Com2 ausliest bzw. ob man noch (und wenn, wo?) etwas anlöten muß?
Weinen
Bin leider kein Elektroniker, brauche aber dringend eine Temperaturmessung. Genauigkeit +- 0,5 °C.

Skilltronik, den ich momentan nicht erreiche, schrieb etwas von einer Diode als Spannungsbegrenzer. Aber welche? Und wo ist daran vorn und hinten?
Wenn möglich, bitte kurzen Quellcode. Bei mir reicht es nur zu "irgend ein INP-Befehl".

Ganz herzlichen Dank.
Markus
boku1@gmx.net



weinen
Nach oben
Psychater



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn?
Schau in der Anletung nach was aus welchem output raus kommt. Schau in die monster fag da steht einiges über externe mess und steuergerate.
mfg Psychater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willen



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 2
Wohnort: HAMBURG

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

cool
Hallo
also so gut ich kann versuche ich´s mal.

Lese selber Temperatur vom PT100 Sensor aus. Dies ist auch ein analoges Signal und wird über einen A/D Wandler bei uns seine Daten über die RS232 los.
Das öffnen der Schnittstelle ist dir sicher klar. Sonst siehe

http://kaemtner.heim.at/

Vorschlag wandle das analoge Signal (Spannung) um in eine digitales und lies es über die serielle Schnittestelle ein. Der A/D Wandler gibt dann die Schnittstellenparameter vor.
_________________
gruss... daniel

...der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. (Werner Heissenberg 1901-1976, Nobelpreisträger für Physik)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Sensorabfrage braucht man eine Spezifikation des verwendeten Protokolls. Dies beginnt bei der verlangten Baudrate, Anzahl Daten- und Stoppbits sowie Parity. Anschliessend muss man noch kennen, wie das Format der Telegramme aufgebaut ist: Sollte an und für sich der Hersteller alles liefern können!

Ich würde evtl. einmal mit HyperTerminal die ersten Abfrageversuche machen...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.09.2004, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teil Teil nach dem er fragt, arbeitet mit Pulsbreitenverfahren. Mit der Temperatur ändert sich das Verhältnis zwischen der Dauer von 0- und 1-Signal. Die Frequenz bleibt stabil.

Ich habe mich der Sache inzwischen aber schon per Mail angenommen.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Skilltronic, der letzte wahre Sapiens, greift mir hilfreich unter die Ganglien; Rettung naht.
Dank sei Dir, o Herr! ('grinsen')

An Dreael: "Protokoll" ist für mich etwas, das die Polizei nach einem schweren Verkehrsunfall aufnimmt. Den Rest kannst du dir denken...
An Willen: Danke, aber das Ding gibt schon digitale Signale aus. Ich will mit einem INP-Befehl über COM lesen, was da rauskommt - und das obendrein richtig interpretieren.
An Psychater: "FAQ- externe mess und steuergerate": War absolut nicht hilfreich bei der Lösung dieses speziellen Problems. Hatte ich mir ohnehin durchgelesen. Wenn ich so schlau wäre, wie ich gerne sein möchte, bräuchte ich nicht euch um die Lösung eines - für Könner wahrscheinlich simples - Problem ersuchen.

MfG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mit einem INP-Befehl über COM lesen, was da rauskommt - und das obendrein richtig interpretieren.

zuerst ... Ich habe recht wenig Ahnung muss mich aber von berufswegen sowieso damit auseinander setzen also los gehts:

in google habe ich mich erstmal schlau gemacht was ein INP Befehl ist und wie er in QB umgesetzt wird. Die Hilfe in QB hast Du doch sicher schon gelesen.

INP-Befehl:

Umsetzung(Fragment um erstmal einiges Grundlegendes zu klären):
Zitat 1
[Parallelport ansprechen
Die Adresse des Parallelports hat bei LTP1 den Hexadezimalwert h378. Der Wert gibt die Zustände der Datenleitungen an, so wird z.B. Datenleitung 0 mit dem Wert 1 angesteuert, Leitung 2 hat den Wert 4. Also immer 2^n (n=Datenleitung 0 - 7). Um mehrere Datenleitungen anzusteuern kann man einfach die Werte addieren. Um alle auszuschalten ist es der Wert 0. Beim Einlesen funktioniert das ganze eigentlich ebenso, nur wird dazu der Befehl Wert = INP [Adr.] verwendet. ]
Zitat 2
[Während sich bei QBasic die Programme für den Parallelport mit dem Befehl OUT [Adr.], [Wert] sehr einfach und schnell realisieren ließen, sucht man diesen Befehl unter Visual-Basic vergeblich.]
Zitat 1 + 2 : von Julian Habigt

http://www.activevb.de/tutorials/tut_parallel/parallel.html

Zitat 3
Code:
[REM Open Com
OUT (&H02FB), &H80 : REM Baudeingabe aktivieren
OUT (&H02F8), &H12 : REM Baudrate 9600
OUT (&H02F9), 0 : REM was auch immer
OUT (&H02FB), &H03 : REM 8 Bit, Kein Parity-Bit, 1 Stopbit
OUT (&H02FC), &H03 : REM DTR=1, RTS=1
Dummy = INP (&H02F8) : REM Empfangspuffer lesen und leeren
REM Los gehts
Tastaturabfrage:
A$ = INKEY$
If A$ = "" THEN GOTO Empfangen ELSE GOTO Senden
Senden:
IF A$ = "e" THEN GOTO Ende
WHILE (INP (&H02FD) AND &H20) = &H20: WEND : REM Warten bis Sendepuffer leer ist
B = ASC (A$)
OUT (&H02F8), B
GOTO Tastaturabfrage
Empfangen:
IF (INP (&H02FD) AND &H01) = &H01 THEN B=INP(&H02F8) : REM Zeichen lesen, wenn Zeichen anliegt
A$ = CHR$(B)
PRINT A$
GOTO Tastaturabfrage
Ende:
OUT (&H02FC), 0 : REM Schließen – DTR=0, CTS=0
END]

Zitat 3 von ralph bitte auf Seite http://www.wer-weiss-was.de/theme9/article831.html#831 (ganz unten) den Rest lesen.

Frage :
1. Welchen Port willst Du ansprechen?
2. Hast Du schon das Datenblatt für den Sensor gelesen?
http://www.hy-line.de/sensor/frames/frame_smt160.html?smartec/smt160.html
Bei der Firma scheint sich ein Anruf, nach grobem Überfliegen, zu lohnen wenn man nicht weiter kommt. :!:
Nach oben
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2004, 21:04    Titel: Vielen Dank für die Mühe, aber das Programm Antworten mit Zitat

gibt keinen Wert aus. Ich werde daran herumbasteln, vielleicht.....

Was mich wirklich interessieren würde: Woher nimmst Du diese &H.... -Adressen? Ich brauche sie für Com1 und Com2

MfG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 24.09.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu eigentlich so umständlich mit OUT und INP(), wenn es vermutlich mit
Code:
OPEN "com2:9600,n,8,1" AS 1

genauso gehen würde? Ein komplettes Codebeispiel kann ich jedoch erst geben, sobald das genaue RS-232-Bytetelegramm-Protokoll dieser Sensorkomponente bekannt ist. Bis dahin kann ich nur auf

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

verweisen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es handelt sich um einen Sensor, der ein pulsweitenmoduliertes Signal mit fester Frequenz liefert. Eine RS232-Schnittstelle hat er nicht. Aus dem Verhältnis zwischen der Dauer von 0 und 1 lässt sich die Temperatur berechnen. Es reicht aus, eine Ausgangsleitung vom COM auf Highpegel zu setzen (zur Stromversorgung der integrierten Schaltung im Sensor) und dann laufend den Zustand einer Eingangsleitung abzufragen, die mit dem Signalausgang des Sensors verbunden wird. Ich hatte mir überlegt eine einfache Zählschleife zu benutzen und die Anzahl der Durchläufe für High- und Lowzustand der Eingangsleitung getrennt zu erfassen. Messbeginn bzw. -ende wäre dann z.B. das Erkennen einer positiven Flanke am Eingang.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spongebob Schwamm



Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 11:08    Titel: Diode hinten,vorne Antworten mit Zitat

also auf die Frage wo bei einer Diode vorne und hinten ist würde ich sagen: bei den meisten Dioden,Led´s,usw. ist das kurze Ende + und das lange Ende ist - Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 15:25    Titel: Re: Diode hinten,vorne Antworten mit Zitat

Spongebob Schwamm hat Folgendes geschrieben:
also auf die Frage wo bei einer Diode vorne und hinten ist würde ich sagen: bei den meisten Dioden,Led´s,usw. ist das kurze Ende + und das lange Ende ist - Zunge rausstrecken


mit den Augen rollen Eigentlich ist es andersum, aber der abgeschrägte Teil wo nicht so "Rund ist" ist der Minus teil
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das Problem ist gelöst.
(lachen')

mfg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz