Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

WinApi-Crashkurs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 10:01    Titel: WinApi-Crashkurs Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es eine Art WinApi Crashkurs?
Ich hab z.B. Probleme mit SendMessage() von einem STATIC-Feld Farbe, Schriftart usw. nach der Registrierung zu ändern.

Viele Grüße
Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://fb.exp-soft.de/FBtuts.php?zeig=tuts&col1=a0d5d0 lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Das ding ist leider nicht ganz aktuell... Als ich das Tutorial geschrieben habe, war freeBASIC v0.13 aktuell, seitdem hat sich einiges geändert.
Das Wesentliche allerdings stimmt noch.

Ach, und aus gegebenem Anlass: Welche Header müssen seit v0.15b eigentlich eingebunden werden?
Wer mjs's Version verwendet (DL-Link in volta's sig), hat schon die neuen header. Einige scheinen nur umbenannt worden zu sein (z.B. gdi32.bi zu wingdi.bi), aber bis jetzt habe ich noch nicht die bi gefunden, in der alle Typendeklarationen zu finden sind; z.B. bekomme ich einen Fehler, da das Symbol "WORD" noch nicht definiert ist (sollte wohl ein USHORT sein, aber es gibt noch weitere Symbole...)
However, auch in der windows.bi sind nicht alle deklarationen....

Thx for help!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe,
jedoch gibt es auf der Seite noch kein Beispiel zu meinem Problem:
Ich habe ein STATIC-Fenster und diesem bei der Registrierung einen Text zugewiesen. Wie kann ich z.B. als Reaktion auf eine Benutzerhandlung den Text/Textfarbe/Hintergrund usw. ändern?

Viele Grüße,
Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich weiß ich das selbst nicht (mehr) so genau...
Die Formatierung von Elementen ist z.T. recht umständlich, da eine ganze Menge Eigenschaften geändert werden können wie z.B. Schriftart, -größe, -farbe, -hintergrund, -format (Fett, Schräg, Unterstrichen, Durchgestrichen, Hochgestellt, ...). Diese ganzen Eigenschaften beziehen sich alleine auf die Schrift, und werden von nur einem Anweisungsblock übernommen. Dabei wird dann wieder von dem einen Format ins andere Umgerechnet, Handles ermittelt, ....

Wissen die anderen hier mehr als ich?
(War ja beim Tutorial genau so; ich hab nur das wissen der anderen zusammengetragen und niedergeschrieben zwinkern )
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ2005



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Brüssel

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Hilfe,
jedoch gibt es auf der Seite noch kein Beispiel zu meinem Problem:
Ich habe ein STATIC-Fenster und diesem bei der Registrierung einen Text zugewiesen. Wie kann ich z.B. als Reaktion auf eine Benutzerhandlung den Text/Textfarbe/Hintergrund usw. ändern?

Viele Grüße,
Dominik


Geht nur mit CallBack - hier ein GFA-Beispiel

CB MainDlg&,WM_CTLCOLOR,CB_CTLCOLOR
'wird nach der Erstellung des Dialogs aktiviert

MyColor%=RGB(255,128,0) 'Roetlich
MyBrush&=CreateSolidBrush(RGB(0,128,255))

PROCEDURE CB_CTLCOLOR(h&,cbMess&,cbWd&,cbLg%)
SWITCH HIWORD(cbLg%)
CASE CTLCOLOR_STATIC
~SetBkMode(cbWd&,TRANSPARENT)+SetTextColor(cbWd&,MyColor%)
RETVAL MyBrush&
DEFAULT
RETVAL DefWindowProc(h&,cbMess&,cbWd&,cbLg%)
ENDSWITCH
RETURN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz