Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hz-Anzeige

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 23:15    Titel: Hz-Anzeige Antworten mit Zitat

Gruß!

Vielleicht wißt ihr weiter - denn ich tue es nicht:
Ich habe hier einen "Magnetiseur" von Kemo, B078. Dieser erzeugt pulsierende Magnetschwingungen mit einer Frequenz von ca. 4-16 Hz. Die Hz werden - abgesehen von einer ungenauen Drehknopfeinstellung - offenbar durch Blinken einer LED angezeigt. Der Zusammenbau war problemlos, das Gerät funktioniert.
Ich hätte nun die Hz-Anzeige genauer. Gibt es ein preisgünstiges (digitales) Anzeigeinstrument für so etwas und kann ich das statt der Leuchtdiode anschließen?
(Ich fürchte, die Leuchtdiode reagiert träge und zeigt nicht die tatsächliche Hz-Zahl an, aber das könnte man ja mit so einem Gerät feststellen).

mfg
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, du könntest die Anschlüsse der LED ja mal an einem Oszilloskop anschließen...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Fertige Frequenzzähler die es zu kaufen gibt, sind recht teuer. Auch ein Eigenbau lohnt sich eigentlich nicht. Du brauchst ja eine feste Zeitbasis, einen Zähler und einen Anzeigedecoder bzw. -treiber und die Anzeige selbst. Dürfte die Kosten und den Aufwand für die Originalplatine also um einiges überschreiten.

Wenn ich richtig gesehen habe, läuft das Teil mit 12V. Dann könntest du auch über die serielle Schnittstelle des PCs mit einem QB-Progrämmchen messen. Dann wären wir auch wieder beim Thema.

Aber was soll dieser Magnetiseur eigentlich sein - so'n Heilding?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß!

Ja, das ist son n´Heilding. Die üblichen sauteuren käuflichen Magnet-Matten bewirken im Körper herzlich wenig, starke pulsierende Magnetfelder schon. Hab´s am eigenen Kadaver erlebt.

Dort wo das Ding eingesetzt wird, gibt´s keinen PC, das fällt aus. Hab mir schon gedacht, dass das nicht vernünftig zu realisieren ist.

Hz-lichen Dank trotzdem
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ist die Frage: welche Genauigkeit du brauchst und welchen Aufwand du treiben möchtest?
Mit 2 preiswerten ICs aus der CD40xx Reihe könnte man einen Binärzahler (1+2+4+8+... jeder Ausgang ein LED) erstellen der die Frequnz anzeigt. Nicht im Dezimalsystem sondern als Binäranzeige mit Kopfrechnen zwinkern .
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man packt dann noch einen BCD-Dezimalwandler dran und schließt das dann an eine 7-Segment-Anzeige.
Für Rechenfaule zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Aber für eine Frequenzanzeige braucht man doch mindestens einen Zähler, einen Speicher und eine Zeitbasis die z.B. jede Sekunde den Zählerstand in den Speicher schreibt und dann den Zähler zurücksetzt. Den Speicherinhalt kann man sich dann in der Tat binär anzeigen lassen. Allerdings gibt es glaube ich schon ICs, die Zähler und Speicher und integriert haben. Dann bräuchte man nur noch einen Taktgeber.

Ich kann mir aber eigentlich sowieso nicht richtig vorstellen, dass die LED nicht den wirklichen Takt anzeigt. Also im Prinzip sollte es auch eine Uhr tun. Einfach je eine Minute lang die Takte zählen und evtl. kleine Markierungen auf dem Poti machen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@jb
klar, mit einigen ICs und € mehr kann man das auch machen.

@Skilltronic
Bei 1-3Hz reichen meine Reaktionen noch um mitzuzählen, aber um in einer sek. bis 5 oder gar bis 16 zu zählen bin ich zu lahm.
Eine gute Möglichkeit sehe ich wenn @triturus selbst oder ein Bekanter ein Oszi hat, dann einige Makierungen am Poti auszumessen.
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...stimmt, 16Hz sind ein bisschen schnell zum mitzählen. Dann vielleicht die Frequenz einmal am PC messen und damit Markierungen am Regler machen?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur das eben der PC direkt beim magnet ned funktioniert.. und so ne LED-Zuleitung über 10 Meter Kabel, da bleibt glaub ich nix mehr übrig, oder?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst nach!
Ich wollte da keine Gehirne überstrapazieren, wußte nicht, dass das so kompliziert ist.
Habe eine Abbildung von dem Gerät gefunden, auf dem auch eine Skalierung der Einstellung ist. Kopiert, vergrössert, ausgedruckt und aufgeklebt. Ist für meine Zwecke genau genug.
Da es offenbar kein einfaches Anzeigegerät gibt, wäre ich ohne Schaltplan in diesem Fall sowieso aufgeschmissen.

Danke für den Denkaufwand
mfg
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Es gibt da einfache Anzeigegeräte aus dem Automobilbereich - für Drehzahlmesung ... Aber du sagst ja du hast schon eine adäquate Lösung gefunden.

Meine Frage wäre eher, ob sich die Frequenz bei schwachen Batterien (Ich nehme an es ist nicht am Netz angeschlossen) ändert. In dem Fall wäre eine Feste Zuordnung nicht immer so sinnig ...

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Ich fürchte, die Leuchtdiode reagiert träge und zeigt nicht die tatsächliche Hz-Zahl an, aber das könnte man ja mit so einem Gerät feststellen).

Also Dioden reagieren eigentlich nicht träge. Sie reagieren sogar verdammt schnell. 16Hz sind für Dioden ein Witz. Glühbirnen sind die Dinger, die Träge sind.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz