Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

problem beim assemblieren mit nasm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
80x86



Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 03:21    Titel: problem beim assemblieren mit nasm Antworten mit Zitat

hi folks,

ich versuche mich gerade im programmieren von wonderswan software. zum kompilieren benutze ich nasm. irgendwie bringt mir der aber dauernd fehlermeldungen, ist leider die nasm32 version, ich sollte aber .186 code assemblieren. irgendwas stimmt mit den header-segmenten nicht.

bekommt man noch irgendwo einen reinen dos assembler? (masm,tasm)

viele grüsse,
aneril
_________________
www.photoshop-cafe.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gut ist der a86/d86 Assembler/Debugger siehe
http://eji.com/
Eine Codegenerierung .186 ist etwas ungewöhnlich, meist wird für Segmentierte Codierung doch pures .86 oder .286 angewandt.
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
80x86



Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

die konsole für die ich programmiere ist der bandai wonderswan. davon gibt es 2 versionen, einmal eine ältere monochrome und eine, hardwaretechnisch etwas aufgemotzte color version.

da das teil nie ausserhalb japans verkauft wurde, sind die meisten proggerseiten dazu auch japanisch. mag sein, dass ich da was missverstanden habe.

so wie ich das verstanden habe, läuft .86 code auf der monochromen version und .186 er code ist dann etwas erweiterter code für die color version.
_________________
www.photoshop-cafe.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Also ich habe mal in den Schrank gegriffen - da steht so ein kleine Buch - 10x10cm im Format. Es ist:
Günter Born
A 86/D 86
Assamblerprogrammierung für Einsteiger

dem Buch nach sind folgende Befehle erst ab dem 286er erlaubt:

ARPL,CLTS,LAR,LGDT/LIDT,LLDT,LMSW,LSL,LRT,SGDT/SIDT,STR,VERR/VERW

der 8086-code sollte allerdings in jedem Fall funktionieren - ob die INT-Funktionen aber stimmen muss man nachsehen. Die sind ja nicht Teil der CPU.

Dann sollte man natürlich aufpassen, dass diese Prozessoren keine eingebauten Fließkommaprozessoren hatten - die waren damals nachrüstbar (80x87) (wenn vorhanden bitte an FWAIT denken!!! War bei den Dingern nöteig). Nichtsdestotrotz ist das auch kein teil de Prozessors.

Ich habe 'nur' einen 80486-DX33 gehabt - also konnte ich praktisch nicht nachweisen, wie und ob das alles stimmt, der Rest vom Büchli hat allerdings gepasst.

'Für weiter Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.' lächeln

(MrTLee@gmx.de oder im Forum- damit die anderen auch was mitbekommen zwinkern )

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz