Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

funkübertragung vom pc zum modellauto

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 13:22    Titel: funkübertragung vom pc zum modellauto Antworten mit Zitat

Hallo. Ich hab die Frage schonmal auf skilltronics seite gestellt, aber ich denke, dass mir hier auch welche helfen können(ein bisschen verändert):

Ich möchte mir ein kleines auto bauen(modellauto) das mit batterien betrieben wird. Das möchte ich dann mit den Pfeiltasten am pc steuern. also wäre eine reichweite von 5-10m ausreichend. Wie ich das alles mit dem auto hinbekomme weiß ich schon(bis auf eine kleinigkeit),aber ich möchte keine kabelübertragung machen. Ich kenne mich mit infrarot nicht aus, aber wenn es klappt, dann nehme ich auch diese variante. Funkmodule wäre mir aber lieber(weil die weiter kommen).

Achja: Wie mache ich, dass der empfänger weiß, ob gelenkt werden soll(links-rechts) oder gefahren(vorwärts-rückwärts)??

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

Wenn du was mit Funk machen möchtest, müsstest du dir enteder eine billige Funkfernsteuerung zulegen was die beste Lösung wäre oder irgendein anderes, fertiges System (Funklichtschalter oder so). Da müsste man dann die genauen technischen Spezifikationen kennen. Da irgendwas mit selbstgewickelten Spulen oder so zu basteln ist nicht nur sehr kompliziert sondern auch illegal.

Die Lösung mit Infrarot wäre nicht so komfortabel, dafür aber billiger. Du sprachst mal davon, eine C-Control zu haben. Der könnte man per IR Signale senden und ihr die Auswertung und die Steuerung der Hardware übertragen. Mit einem QB-Programm Daten per IR über ein paar Meter zu einer C-Control zu senden habe ich schon gemacht, allerdings stand sie dabei still.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !


Zuletzt bearbeitet von Skilltronic am 06.08.2005, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.(danke fürs schnelle antworten;-)
Infrarot geht ja nur mit "blickkontakt", oder? Ich hab auch schonmal im conrad katalog geguckt und ein fertiges modul gefunden. Nur der Preis ist mir zu hoch. Muss ich mit mindestens 4kanälen arbeiten oder reicht ein Kanal??

bei conrad unter artikelnummer-suche eintragen:
191031 - LN
190965 - LN

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

infrarot geht auch mit indirektem Blickkontakt, SPiegelung an Wänden etc, dadurch verringert sich dann aber halt die Reichweite.. leuchtet ja irgendwie ein, oder?

Je nach dem wie du dein Endgerät programmierst kannst du auch mit einem Kanal auskommen, das dürfte aber verdammt schwer werden. du musst es dann irgednwie hinbekommen, dass du die Geräte Synchronisierst das du keine Verschiebung der Kanäle drinhast und du musst irgendwie das digitale IR-Signal dann auf mindestens zwei oder eben sogar vier dimmer/dynamische widerstände (wenn mit umpolungsmöglichkeit reichten 2, wird aber wohl dann wieder teurer und ich weiß auch ned obs sowas überhaupt so gibt) aufsplitten..

also die 4-Kanal-Variante dürfte wesentlich einfacher sein..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
also die 4-Kanal-Variante dürfte wesentlich einfacher sein..


Das denke ich auch. Aber bis jetzt habe ich noch kein 4-kanal funkmodul gefunden. Weißt du, wo man sowas billig bekommt??

Mfg
MIchael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Man braucht für vorwärts/rückwärts u. rechts/links ja insgesamt 4 Kanäle. Man könnte nun die vorhanden C Control auf das Auto packen und nen TSOP 1740 oder so dran hängen. Dann müsstest du theoretisch einen 40kHz Taktgeber mit nem NE555 basteln und den Trigger des NE555 mit z.b. RTS der Seriellen Schnittstelle des PCs schalten. Dann musst du nur 2 Bit (die eigentlichen Daten) plus Start- und Stopbits, viell. noch ein Prüfbit aus dem COM schicken, die dann den NE555 (also das 40kHz Signal) schalten. 40 kHz brauchst du deshalb, weil der TSOP nur modulierte Signale dieser Frequenz erkennt. Da der NE555 am Ausgang bis zu 500mA verträgt kommt dort direkt mit nem 47 Ohm Vorwiderstand (oder so) ne IR Sendediode dran (mit entspr. Endstufe auch Mehrere). Als Startbits würde ich zB. 4 Bit nehmen 1001 gefolgt von 2 Daten- und einem Prüfbit und dann noch 2 Stopbits (das ist jetzt schon viel). Insgesamt dann 1 Byte. Auf der CControl zählst du dann einfach die Zeit der 1er und 0er. z.B. 20ms pro Bit (das ist das Minimum, dass man mit der normalen CControl noch zählen kann - viell. muss man auch eine längere Zeit wählen). Du sendest dann also als Startbits 20ms eine 1, dann 40ms eine 0 und dann wieder 20 ms eine 1 und dann direkt den Rest. Die CControl nimmt die Daten nur an, wenn zu Beginn der Übertragung das vorhin genannte Signal mit entspr. Länge kommt. Somit braucht man keine Syncronisierung etc. Mit dem Protokoll musst du halt rumprobieren, viell. (oder bestimmt!) geht es auch einfacher.

Ausserdem ist der TSOP1740 so empfindlich, dass bei geeigneter Sendeleistung in kleinen Zimmern eigentlich überall Emfang herrscht. Man kann ja theoretisch auch 4 Stk. nehmen, an jede Seite des Autos einen, somit dürfte das Empfangsproblem gelöst sein. Auf der Senderseite könntest du z.b. auch 4-8 IR Sendedioden in Sternform an einem hohen Punkt im Raum aufhängen.

Hoffe man kapierts

Gruß

Bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich denke da wäre die Funk-Variante billiger/einfacher. Nur weiß ich nicht, wo man sowas bekommt.

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Besorge dir doch sowas und bau den Fernsteurteil aus. Dann muss nur noch der Sender irgendwie an den PC angeschlossen werden. Ein Auto wäre besser, das Boot hat wahrscheinlich keinen Rückwärtsgang aber ansonsten ist ja sogar schon ein Fahrtregler und irgendeine Lenkmechanik dabei.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Danke.
An ebay hab ich noch garnicht gedacht. Da muss ich mich wohl mal da anmelden.

Mfg
MIchael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz