Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 27.06.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Zum Thema Größe des Arrays: Am besten Verwendest du
IMAGECREATE
Das erzeug einen Puffer, der in jedem Modus genau die richtige Größe hat.
Zum Thema XOR/Hintergrund:
Als bewährt hat es sich erwiesen, zuerst mit GET den Hintergrund in einen zweiten Puffer zu speichern, dann mit PUT (Aktionswort PSET) das Bild darzustellen, und es dann durch PUT (Aktionswort PSET) wieder mit dem ursprünglichen Puffer zu überdecken.
Da dabei oft größere Datenmengen bewegt werden müssen (je nach Farbtiefe und Spritegröße einige KB), kann es zu flackern beginnen.
Um dies zu unterdrücken kann man Double Buffering verwenden.
Siehe SCREENSET und die damit verknüpften Themen. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|