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Möchtegern Frogger....

 
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REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 21:30    Titel: Möchtegern Frogger.... Antworten mit Zitat

Hallo, jetzt stelle ich noch ein kleines Spiel rein, das ich auch vor einiger Zeit in QB geschrieben habe. Es ist ein Clone des guten alten Froggers (über eine Straße laufen und nicht überfahren werden....), aber ich habe leider nie eine gescheite Grafik oder Sound eingebaut....
Wird bei jedem Level schneller, nach dem vierten sind die Steuerungstasten vertauscht, pro Level hat man dreissig sekunden Zeit um über das Spielfeld in eine Bucht zu gelangen....

Ich stelle es einfach mal rein, weiterentwickeln werde ich es glaub ich nicht mehr traurig (obwohl der Code doch sehr ... transparent war)

Hier der Link für die Programmdatei:
http://www.geocities.com/assembler86/frog.zip
Hier der Link für den Sourcecode:
http://www.geocities.com/iroshdown/frog.bas


Viel Spaß beim Ausprobieren,
Mit freundlichen Grüßen,
REZK
_________________
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich finde es irgendwie schwierig; man sollte die Bewegungen lieber
flüssiger gestalten lächeln.

jb
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Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nett gemacht, aber durch die "hüpfenden" Bewegungen ist es ziemlich schwer. Du machst wohl gerne schwere Spiele, mhh? zwinkern
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REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja, zu dem hüpfen: das programm hatte einen gravierenden, entwurfstechnisch bedingten fehler: ich habe alle befehle (zeichnen, kollisionsabfrage, auswertungen incl. uhr) in einer rieigen do loop schleife realisiert, leider war diese so überfüllt (unter anderem mit get und put befehlen, die in einem zyklus 36(!!!) mal aufgerufen wurden...), dass die schleife extrem langsam abgelaufen ist ---> ich musste die bewegungen immer um 7 oder 8 pixel auf einmal machen, anstatt flüssig pixel für pixel voranzutreiben ---> hüpfende bewegungen.
wenn ich das programm noch einmal überarbeiten sollte (seeehhr unwahrscheinlich), müsste ich erstmal alles extrem optimieren (wie ersetzt man get und put denn ambesten??).

aber war eben mein erstes spiel, das auch keinen backbuffer für den bildschirm verwendet hat, was vielleicht sinnvoll gewesen wäre.


also trotzdem viel spaß mit dem programm,

Gruss, REZK
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, eine Alternative wäre es sicherlich, auf freeBASIC umzusteigen, da
freeBASIC ja doch um einiges schneller ist als unser gutes altes QuickBASIC.

Zum anderen sollte man versuchen, das Programm zu optimieren.

Da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, da ich das Programm nich genau kenne.

Ach ja: GET/PUT sind an sich schon relativ schnell.

jb
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