Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mausstrecke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 09:32    Titel: Mausstrecke Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte ein kleines Tool machen das die zurückgelegte Strecke des Mauszeigers misst. Hat jemand vllt. eine Idee wie ich das machen könnte ?

Ich wollte das ganze zuerst so machen das ich die Anzahl der zurückgelegten Pixel messe und in cm umwandle, das geht aber wohl nicht da jeder User ne andere Bildschirmauflösung hat verwundert
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wofür brauchst du das denn? Wenn es gerade Linien sein sollen, die der Mauszeiger zurücklegt, beispielsweise in einem Zeichenprogramm, um eine Gerade zu zeichnen, dann kannst du ja einfach den Pythagoras benutzen, wenn du den Start- und Endpunkt hast. lächeln
Ansonsten müsstest du jede 0,5s oder so die aktuellen Mauskoordinaten holen und mittels Pythagoras die Strecke berechnen und das Ergebnis zu einer Variable hinzuaddieren. Dann musst du dir für die nächste Berechnung den Endpunkt in einer Variable merken, damit der bei der nächsten Messung wieder als Anfangspunkt dienen kann. Würde man die Linien deiner Berechnung dann zeichnen, sähe das ein bisschen eckig aus, aber so in etwa sollte's funktionieren. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

sowas gibt es schon
Findest du hier unter Downloads heist Mausometer
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich habs jetzt mit Sebastianslösung gemacht und es funktioniert eigenlich ganz ok. (der Strich ist leider nicht soooo gerade wie das ganze sein soll da die Abfrage der Mauskorrdinaten zu langsam ist, aber für meinen Zweck funzt es ganz gut.)
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz