|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nemored

|
Verfasst am: 21.08.2024, 21:58 Titel: |
|
|
Mit sieben Reihen (21 verdeckte Karten) wird das wohl ziemlich heftig. Aber du kannst da auch mit anderen Dingen experimentieren - die Legefolge der Spinne (Legen unabhängig von der Farbe, aber Verschieben nur von gleichfarbigen Reihen) könnte ebenfalls interessant sein. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
hhr
|
Verfasst am: 04.10.2024, 19:49 Titel: |
|
|
Ich habe überlegt, ob ich einen Bug per Email oder im Forum melden sollte.
Weil man im Forum besser diskutieren kann, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Im Fenster 'Einstellungen' kann man Soundeffekte und Animation nicht umschalten.
Vorschläge fürs Bugfixing:
patfinder.bi, Zeilen 581, 583:
hauptsetting.SpielerSound = cast(boolean, tempstring)
hauptsetting.SpielerAnimation = cast(boolean, tempstring)
patwork.bi, Zeilen 91, 94:
Setting.sound = clng(cast(boolean, temp))
Setting.animation = clng(cast(boolean, temp))
Hiernach funktioniert das Umschalten des Sounds immer noch nicht, deshalb habe ich (als Notlösung?) das hier probiert:
patwork.bi, Zeile 91:
sound = cuint(cast(boolean, temp)) |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 05.10.2024, 11:28 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe das Problem jetzt auf eine andere Weise gefixt:
patfinder.bi Zeilen 864-865:
Code: | print #1, iif(hauptsetting.SpielerSound, -1, 0)
print #1, iif(hauptsetting.SpielerAnimation, -1, 0) |
Ich denke, langfristig ist es besser, die Werte als Zahlen zu speichern statt als Bool-Strings. Die Umwandlung von Integer nach Boolean funktioniert ja automatisch.
Das zweite Problem liegt, glaube ich, an einer anderen Sache:
patwork.bi, Zeile 3448
Code: | if (Setting.sound and SOUND_EFFEKT_OK) = 0 then exit sub |
(Setting.sound statt sound - die globale Variable sound müsste ich eigentlich rauswerfen können, die ist noch ein Relikt von früher. Allerdings muss ich noch den Konsolenaufruf mit Optionsschaltern testen.)
Scheint soweit zu funktionieren. Ansonsten gib gern Bescheid!
Leider habe ich im Moment die Zugangsdaten zum FTP-Server nicht zur Hand, kann daher etwas dauern, bis ich das Update hochladen kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.10.2024, 17:58 Titel: |
|
|
Ich habe die aktualisierte Version hochgeladen - neben dem gefixten Bug gibt es auch etwas erweiterte Legemöglichkeiten bei automatisierten Spielzügen sowie zwei neue Patiencen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
hhr
|
Verfasst am: 14.10.2024, 19:13 Titel: |
|
|
Hallo nemored,
vielen Dank für die neue Version.
Patfinder muss noch kompiliert werden, die zip-Datei enthält die alte patfinder.exe.
Für mich selbst habe ich das mit
fbc32.exe patfinder.bas -s gui include\patfinder.rc
gemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.10.2024, 19:37 Titel: |
|
|
hhr hat Folgendes geschrieben: | Patfinder muss noch kompiliert werden, die zip-Datei enthält die alte patfinder.exe. |
Oh, Mist - werde ich bei Gelegenheit aktualisieren. Die beigelegten "Anleitungen" enthalten auch noch ein paar Tippfehler, die ich bei der Gelegenheit ausbessern kann.
edit: Ich habe die Datei nochmal neu hochgeladen. Jetzt stimmt hoffentlich alles.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
hhr
|
Verfasst am: 21.04.2025, 20:12 Titel: |
|
|
@nemored
Die Taste 'Wiederholen' hat anscheinend dieselbe Funktion wie die Taste 'Neues Spiel',
sodass man ein Spiel nach einem Spielabbruch nicht wiederholen kann.
Um ein Spiel wiederholen zu können, habe ich in patfinder.bi, sub spielStarten zwei Zeilen geändert und zwei Zeilen eingefügt:
Zeile 1397, randominit hinzufügen: spielergebnis = patwork(.url, .regelaktiv, .level(.regelaktiv), hauptsetting.benutzer, randominit)
Zeile 1382, randominit = rnd * (2^32) hinzufügen: if spielantwort = 1 then t = timer : randominit = rnd * (2^32)
Zeile 1378, nach dim as integer x_, y_ hinzufügen: dim as double randominit und randomize
dim as integer x_, y_
dim as double randominit
randomize
do
Das sieht dann so aus und ist für meine Zwecke brauchbar:
Code: | sub spielStarten(pat as TypPatience)
dim as long spielantwort = 1, t, zeit, f = freefile, tempint, spielergebnis, punkte
dim as integer x_, y_
dim as double randominit
randomize
do
with pat
' wenn Speicherstand vorhanden, dann bisher gespielte Zeit auslesen
if spielantwort = 1 then
t = timer
randominit = rnd * (2^32)
end if
if dir(hauptsetting.datapfad & "benutzer" & slash & hauptsetting.benutzer & slash & .url & ".sav") <> "" then
open hauptsetting.datapfad & "benutzer" & slash & hauptsetting.benutzer & slash & .url & ".sav" for binary as #f
seek f, 1
get #f,, zeit
get #f,, tempint
get #f,, .regelaktiv
close #f
if zeit and &h80000000 then spielantwort = 2
t = timer - (zeit and &h7fffffff)
end if
' starte gefundenes Programm
dim as FB.Image ptr bildsicherung = imagecreate(PF_SCREEN_X, PF_SCREEN_Y)
get (0, 0)-(PF_SCREEN_X-1, PF_SCREEN_Y-1), bildsicherung
screencontrol FB.GET_WINDOW_POS, x_, y_
spielergebnis = patwork(.url, .regelaktiv, .level(.regelaktiv), hauptsetting.benutzer, randominit)
|
Nach speichern/Ende kann das Spiel nicht wiederholt werden, das ist für mich nicht so wichtig. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 22.04.2025, 18:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung - noch so eine Sache, die beim Umbau von v2 zu v3 kaputt gegangen ist.
Um das Spiel nach dem Speichern korrekt wiederholen zu können, sind etwas größere Anpassungen nötig. Ich habe das jetzt für die kommende Version korrigiert. Allerdings will ich noch ein wenig QoL einbauen - insbesondere im Manager das Filtern der Patiencen nach Spieltyp und im Spiel die Möglichkeit, Infos zu einem ausgewählten Stapel anzeigen zu lassen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|