Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OS Vorstellung.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:41    Titel: OS Vorstellung..... Antworten mit Zitat

--OS Vorstellung--


JET X SYSTMEM

Jet X Systems ist zwar noch voll in Arbeit aber ich wollte es schon
mal ankündigen :


Hier die Features :


+ Viele Programme
+ Überschaubare Menüs
+ Leicht zu Bedienen
+ Eine Mischung aus fertigen Programmen und eigenen Programmen

+ evt. Einen eigenen Compiler


- Keine Grafischenbenutzeroberflächen
- Keine Sounds



Das ist der jetzige Stand des Systems ( OS ) Theoretisch gesehen ! (Wir) wissen noch
nicht was für Probleme auf uns zu kommen werden .

Das ``Wir`` bezieht sich auf einen zweiten Entwickler der noch nicht ganz feststeht das heißt das er sich noch nicht ganz klar dazu geäußert hat das er mitmacht . Sobald ich mehr weiß
werde ich den Namen hier veröffentlich !

PS: Ich weiß das man Programme erst veröffentlichen bzw. Ankündigen soll wenn sie
Fertig sind !

Also viele Grüße JET X
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jet X hat Folgendes geschrieben:

evt. Einen eigenen Compiler


Mann, da fragst du, wie man die Uhrzeit anzeigt, und eine Woche später
willst du einen Compiler programmieren. durchgeknallt mit den Augen rollen durchgeknallt mit den Augen rollen

Mann, du bist aber hart drauf... ( vor lachen auf dem Boden rollen vor lachen auf dem Boden rollen )

durchgeknallt durchgeknallt

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diemal bin ich ja auch nicht allein !
Auserdem soll er ja kein riesen ding sien
sondern eher was für kleine sachen ....
Könntest du dich vileicht mal zu dem Rest des Programmes eusern ? peinlich


Also Grüße JET X
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Was möchtest du hören? Wie sinnvoll das ist oder wie sich die Beschreibung anhört?

- Fake-OS programmieren...
=> Siehe MonsterFAQ. Höchstens Gehirnjogging bzw. Programmiertraining. (Zum Aneignen von bestimmten Programmiertechniken (Interrupts für Maus usw.) ganz nützlich!)

- Projektbeschreibung
=> Typisches Projekt, das nach einer Woche nicht mehr weiterverfolgt wird... zwinkern

Naja, sei mir nicht böse, aber in den Programmierforen, wo ich aktiv bin, kommen oft Anfänger auf die Idee, das tollste Betriebssystem programmieren zu wollen... durchgeknallt Da ist noch nie was raus geworden. Übrigens ist Compilerbauen sehr schwierig und du musst gut ASM können. Ein Interpreter ist übrigens was anderes als ein Compiler...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 16:28    Titel: nt Antworten mit Zitat

hab mir auch schon mal überlegt ein klleines Fake-os zu schreiben.
hab die idee aber schnell verworfen, weil ich darin keinen großen sinn sehe(von der benutzung). von den fähigkeiten, hätte ich es bestimmt größtenteils ohne gro´ße probleme geschafft. um seine programmierkenntnisse zu vertiefen ist es aber trotzdem gut.(man sollte aber schon mindestens mittelmäßig in Qb programmieren können)

Rat an Jet-X: Wenn du nicht mal weißt wie man die Uhrzeit mit basic anzeigt, gebe ich dir den rat erstmal kleine programme zu schreiben(RechenProgramme,TextAdventure , sieh mal in die QBMonFAQ). denn wie sich deine postings anhören, weißt du nicht viel vom Programmieren.

Ich kenn auch so einen wie du, der kennt sich eigentlich überhaupt nicht mit computer aus(wess nicht einmal die einfachsten fachbegriffe) und will jede andere woche eine neue Programmiersprache lernen(erst Qbasic,dann PHP und jezt HTML).Daraus ist bisher nichts geworden.

Und nun zu dem Compiler: das is ne sehr schwierige sache und sehr aufwendig. eigentlich sollte man erst an einen compiler denken, wenn man mindestens 8 jahre asm erfahrung hat(und dazu gehört schon enormes hardwarewissen und Ausdauervermögen), in C gut programmieren kann und nicht allein ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

Naja, sei mir nicht böse, aber in den Programmierforen, wo ich aktiv bin, kommen oft Anfänger auf die Idee, das tollste Betriebssystem programmieren zu wollen... Da ist noch nie was raus geworden.

So direkt wollte ich das dann doch nicht formulieren, aber eigentlich
hat Sebastian Recht......

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 16:53    Titel: Re: nt Antworten mit Zitat

Mr.Qb.4.5 hat Folgendes geschrieben:

Und nun zu dem Compiler: das is ne sehr schwierige sache und sehr aufwendig. eigentlich sollte man erst an einen compiler denken, wenn man mindestens 8 jahre asm erfahrung hat(und dazu gehört schon enormes hardwarewissen und Ausdauervermögen), in C gut programmieren kann und nicht allein ist.


hihi worauf basiert den deine "8 jahre asm" annahme? und c is auch nicht unbedingt vorraussetzung dafür. einen compiler zu schreiben is natürlich schwachsinn, aber ein kleiner interpreter is nicht wirklich eine schwierigkeit gegeben das die angebotenen datentypen sich beschränken (z.B. pods, da nur z.B. float oder double ). is nicht soo eine schwierigkeit
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

OK, aber du wirst sicherlich zustimmen, dass ein Anfänger, der gerade
ein
Code:

PRINT "Hello World!"
END

zusammenkriegt, keinen Interpreter "aus dem Ärmel schütteln" kann, oder??

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Mr.Qb.4.5 , HTML ist KEINE Programmiersprache.

@Jet X , kann mich den anderen nur anschliessen,
wie währe es, erstmal übrhaupt irgend etwas zu programmieren,
auch wenns "nur" ein Taschenrechner ist,
der aber bei Brauchbarer ausstattung auch nicht wirklich einfach ist.

Wie auch schon gesagt wurde,dein Projekt wird zu 100% NICHT Fertig,
das sehe ich auch öfters, das Neulinge in die Foren kommen,
und gleich DOOM 5 programmieren wollen,
ohne jemals auch nur 1 zeile code getippt zu haben.

Du sagts zwar,es soll nichts großes werden,
aber ein GUI alleine ohne irgend welche zusätzlichen programme
ist schon nicht schnell hingebastelt.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung.
Damit du das nicht falsch verstehst, Jet X, aber in letzter Zeit
überschwemmst du das Forum mit absoluten Einsteigerfragen, die noch
dazu in der MonFAQ behandelt werden.

Meine Empfehlung: Lade dir nen Kurs runter (z.B. unter www.qbasic.de unter "Tutorials",
sehr zu empfehlen ist "The Real Adok's Way to QBASIC")
und übe das Programmieren.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Jet X:
(Falls nicht bereits irgendwo anders erwähnt:) Ich empfehle Dir, den Source Code des Linux-Kernels einmal zu studieren und Du wirst ziemlich rasch sehen, was es eigentlich so alles für ein Betriebssystem braucht. Ergibt auf alle Fälle schon ein sehr komplexes Projekt...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@marzec:

meine achtjahre waren vielleicht etwas übertrieben.
kommt je nach prozessorarchitektur an.
c sollte man eigentlich schon können, wenn man nicht ziemlich lang an dem compiler schreiben will. und außerdem ist c eigentlich von der übersicht besser als ASM.
und ich hab nicht von einem interpreter gesprochen. natürlich ist ein kleiner interpreter keine allzu große schwierigkeit.

@Stephan: ich weiß das HTML keine programmiersprache ist, sondern eine Seitenbeschreibungssprache. habs halt hier mal zu programmiersprachen zusammengefasst. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine achtjahre waren vielleicht etwas übertrieben.
kommt je nach prozessorarchitektur an.

Null Jahre wäre angemessen gewesen. Assemblerkentnisse sind absolut keine Vorraussetzung für den Compiler Bau. Assembler ist mit sicherheit keine der Sprachen, mit der man einen Compiler entwickeln würde.

Zitat:

c sollte man eigentlich schon können, wenn man nicht ziemlich lang an dem compiler schreiben will.

Wieso? Tools à la yacc/bison und lex/flex gibt es nicht nur für C.

Zitat:

und außerdem ist c eigentlich von der übersicht besser als ASM.

Stimmt zwar, allerdings sehe ich den Bezug nicht.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

btw, helium mit was schreibst du deine parser/lexer? lex/yacc oder antlr? und welche sprache? java? nebenbei, ich glaub mit den asm kenntnissen meinte er vielleicht gar nicht asm als sprache zum schreiben des compilers zu verwenden sonder eher zwecks der backend generierung. meines wissens gibts noch kein brauchbares tool das man einfach als backend an einen ast dranhängen kann und das dann entsprechenden assembler code ausspuckt. aber man kann sich ja auch täuschen hehe..
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann z.B. nur ein Frontend schreiben und das GCC-Backend benutzen. Die Linux-Version des D-Compilers nutzt das beispielsweise.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaikashi



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi jetzt mal so von noOb zu noOb---happy

also ich würde dir echt erst mal empfelen, textadventures zu schreiben...
und es geht nichts über ein gutes qb-buch (findet man allerdings nicht mehr so gut) weist du wie man sondertasten auf der tastatur abfrägt? oder wie man ne maus ansteuert? und wer nicht weis wie man die uhr anzeigt weis so etwas wohl nicht. aber gerade so etwas ist wichtig.Wie man die maus ansteuert weis ich auch noch nicht. und noch ein tip: tu nicht zu viel "zusammenschnippeln" des macht mein freund andaurnd... und im endeffekt versteht er kaum was...
ich zum beispile progge grad n pseudo-sparkassen-hack-programm....

naja noch viel spas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonCamillo



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir das nicht alle mal probiert lächeln

Und was ist daraus geworden? Nicht viel schätze ich... bei mir zumindest nicht!
Bin über einen Bootloader und eine Mini(!!!)-FAT für Disketten nicht rausgekommen, und selbst das war schon eine Sch**ß-Arbeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass JetX nicht mal weiß was ein Bootloader bzw. eine FAT ist...er hat ja nur ein FakeOS geschrieben bzw. angefangen.
_________________
Er ist ein Wunder!
Nein, er ist eine Missgeburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ChemicalWarfare hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass JetX nicht mal weiß was ein Bootloader bzw. eine FAT ist...er hat ja nur ein FakeOS geschrieben bzw. angefangen.


Eigentlich hat sich das Thema scho erledigt - ausserdem läst sich Jet-X hier anscheinend wohl nie wieder blicken was eigentlich Schade ist -
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich hat sich das Thema scho erledigt

War ja nur ein Kommentar zu DonCamillo...wenn du mal aufs Datum und auf seinen Text geachtet hättest, dann würdest du's sehen.
_________________
Er ist ein Wunder!
Nein, er ist eine Missgeburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz