|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grindstone
|
Verfasst am: 22.11.2023, 09:52 Titel: Re: Boolsche Operatoren |
|
|
Revilo hat Folgendes geschrieben: |
Kannst du mir die "Spielregeln" für die Klammersetzung bei boolschen Operatoren beibringen?
Idealerweise mit einigen Beispielen nach dem Motto:
So wäre es richtig. So wäre es falsch. |
Das ist leider mit ein paar Worten nicht zu erklären, aber glücklicherweise gibt es einige Tutorials zu diesem Thema, die du vielleicht einmal "durchackern" solltest:
Rechnen mit Vergleichen
Boolsche Algebra und Rechnen im Dualsystem
und aus der Referenz
Ausdrücke und Operatoren
Was die Klammersetzung betrifft, so funktioniert das genauso wie beim "normalen" Rechnen. Zuerst werden -von innen nach aussen- die Klammern aufgelöst, d.h. der Ausdruck in der Klammer wird berechnet und die Klammer durch das Ergebnis dieser Berechnung ersetzt, so lange, bis alle Klammern aufgelöst sind, dann geht es normal von links nach rechts weiter.
Wie die Klammern jeweils korrekt gesetzt werden müssen, hängt von der Aufgabenstellung ab, dafür gibt es keine pauschale Vorschrift. Da mußt du schon den Biocomputer zwischen deinen Ohren bemühen.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
|
SpionAtom
|
Verfasst am: 22.11.2023, 16:08 Titel: Re: Boolsche Operatoren |
|
|
Revilo hat Folgendes geschrieben: | Ist doch wie in der Mathematik.
|
Es IST Mathematik!
Und es bedarf einiger Erfahrung, bis man damit zurechtkommt. Also Biocomputer an und lernen und xp sammeln! _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2514 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 22.11.2023, 17:36 Titel: |
|
|
Und hier noch ein guter Wikipedia-Artikel als Einstieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitstabelle
@Revilo: Letztlich würde ich Dein Problem tatsächlich einmal als Wahrheitstabelle formulieren (Bleistift und Papier), d.h. alle Eingangswerte als Spalten, alle Kombinationen davon als Zeilen und in einer Spalte den gewünschten Ausgabewert (True bzw. False).
Anschliessend ist die Boolsche Algebra gefragt, um einen passenden Ausdruck formulieren zu können (und diesen nach Möglichkeit noch vereinfachen), welcher überall den gewünschten Ausgabewert liefert. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
grindstone
|
Verfasst am: 23.11.2023, 10:04 Titel: Re: Boolsche Operatoren |
|
|
SpionAtom hat Folgendes geschrieben: | Es IST Mathematik! |
Das Kuriose daran ist, daß die Boolesche Algebra als Hilfsmittel zur Beschreibung philosophischer Probleme entwickelt wurde - lange, bevor es Computer gab.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|