Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Anzeigen auf der Tastatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.05.2023, 22:53    Titel: Anzeigen auf der Tastatur Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bei einer klassischen, handelsüblichen Tastatur gibt es bekannterweise über dem Ziffernblock drei LED's.
Wenn eine davon aufleuchtet, gerate ich in Panik, weil ich nicht weiß, was sie bedeuten sollen, warum sie überhaupt aufleuchten.
Sind offenbar wohl eine Art "Fehlermeldung".

Was bedeuten diese LED's überhaupt?
Da ich mir nicht anders zu helfen weiß, beende ich mein Qbasic-Programm und fahre den Rechner komplett herunter.
Bei einem danach erfolgenden Neustart meines Rechners sind alle LED's
wieder aus, also im gewohnten "Urzustand".
Diese Verfahrensweise ist äußerst nervig.
Kann man diese LED's irgendwie auch "zwischendurch" ausschalten, also ohne den Rechner komplett runterfahren zu müssen?

Wenn ja, wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.05.2023, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich inzwischen meherere Tastaturen herumliegen habe, die ihre LEDs an unterschiedlichen Stellen haben, muss ich zum Teil etwas raten. Bei einer meiner Tastaturen gibt es rechts oben drei LEDs; sie zeigen von links nach rechts den Status von Num-Lock, Caps-Lock und Scroll-Lock.

Num-Lock kannst du normalerweise über die gleichnamige Taste links oben im Ziffernblock umschalten. Ist NumLock aktiviert (LED leuchtet), kann der Ziffernblock zur Eingabe von Ziffern genutzt werden, ansonsten hat er die Funktion, den Cursor zu steuern.

Caps-Lock wird über die Taste ganz links in der Mitte (de-)aktiviert, zwischen der Umschalttaste und der Tabulatortaste. Im Großen und Ganzen dient Caps-Lock als Feststelltaste (etwa um längerfristig groß zu schreiben, ohne die Umschalttaste gedrückt halten zu müssen).

Scroll-Lock, oder auch "Rollen", hat auch irgendwo eine Taste zum Ein- und Ausschalten. Da Scroll-Lock aber heute kaum noch eine Bedeutung hat, würde ich mir darum keine großen Gedanken machen. Hier aber ein Wikipedia-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollen-Taste
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 31.05.2023, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,
deine Beschreibung paßt haargenau zu meiner Tastatur.
Vielen Dank für deine Hilfe. Meine Panik war also völlig unbegründet.
Unter meinen LED's steht von links nach rechts :
1 A und ein senkr. Pfeil mit Unterstrich.
Die entsprechenden Tasten heißen bei mir Num, Caps Lock und Rollen.
Es ist eine Powerking - Tastatur. Modell-Nr. ET - 8105.

Beim schnellen tippen, kann man schnell mal aus Versehen auf eine der Tasten F1 - F12 kommen.

Kannst du mir beibringen, was diese Tasten bewirken und wie man eine versehentliche Betätigung korrigiert?
Was bedeuten die Zweitbelegungen (unten rechts) jeder Taste?

Mit netten Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.05.2023, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was die F-Tasten (F1 bis F12) bedeuten, ist abhängig vom Programm, in dem sie verwendet werden. F1 wird häufig zum Aufruf eines Hilfe-Eintrags verwendet, Alt+F4 beendet in der Regel das Programm, aber das sind auch schon weitestgehend die Gemeinsamkeiten, die mir bekannt sind. In der Regel kann man in den Programmen auf einer Einstellungsseite oder einer Hilfeseite die Tastaturbelegung nachlesen - es gibt gewisse Standards, die sich durchgesetzt haben, aber keine Vorschriften.

Die Zweitbelegung der F-Tasten scheint mir von Tastatur zu Tastatur zu variieren. Es finden sich dort häufg die Möglichkeiten, die Lautstärke zu ändern oder stummzuschalten, das Mikrofon stummzuschalten, die Bildschirmhelligkeit zu ändern usw. Was sich aber wo befindet, kann sich deutlich unterscheiden. Zum Auslösen der Taste muss gleichzeitig die Taste FN gedrückt sein. (Manchmal ist es aber auch anders herum: die Sonderbelegung ist Standard, und zum Auslösen der normalen F-Taste mus FN gedrückt werden.)

Wenn du die Zusatzbelegungen bei anderen Tasten meinst: Dabei handelt es sich um ganz reguläre Schriftzeichen, die sich mit AltGr+Taste oder häufig auch mit Alt+Strg+Taste erreicht werden können; z. B. AltGr+q für das Zeichen @.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 01.06.2023, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei weitere quasi-Standards für die Funktionstasten sind

F3: Suchen / Weitersuchen
F5: Fenster aktualisieren

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz