Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datenarray und Double Linked List

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 20:35    Titel: Datenarray und Double Linked List Antworten mit Zitat

Hallo @all.
Ich habe versucht ein Datenfeld (aus einer .csv) mit verschachtelten Double Linked Lists zu realisieren, anstatt eines Arrays.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut soweit.
Im Speicher sieht das dann ungefähr so aus:
Die Nodes der "Haupliste" sollen die Zeilen darstellen. An diesen "ZeilenNodes" ist jeweils wieder
eine Linked List gekoppelt und deren Nodes stellen dann die eigentlichen Zellen dar.
Code:
LL
|
|
node1 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)
|
|
node2 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)
|
|
node3 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)
.
.
.

Der Vorteil für mich hier: in einer Zeile steht der "komplette Datensatz" hintereinander.
Das einzige Problem was ich damit hab: Es gibt praktisch keinen Spaltenbezug.

Habe das auch schon um 90Grad gedreht versucht, logischerweise bekommt man dann den Datensatz einer Zeile nur sehr aufwendig zusammen. Dafür kann man dann eine Spalte gut durchsuchen

Es fehlt also immer eine Verlinkungsichtung.

Gibt es soetwas wie eine 2dimensionale LL? Allerdings möchte ich mir den Aufwand beim Löschen,Verschieben usw
nicht vorstellen.lächeln

Würdet ihr sowas überhaupt via LL lösen?

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zweidimensionale Listen kann ich mir insofern nicht vorstellen, weil es dann nach meiner Definition keine Liste mehr wäre. Andere zwei- oder mehrdimensionale verlinkte Strukturen sind selbstverständlich vorstellbar. Aber wie du schon schreibst - die Verlinkungen zu pflegen ist höchstwahrscheinlich ziemlich grausam. Am ehesten denke ich an einen Baum, aber wenn ich es richtig verstehe, machst du das bereits.

Ich würde wahrscheinlich einen wohl sehr unkonventionellen Weg wählen:
Die Zeilen können untereinander über eine LL verlinkt sein. Der Zeileninhalt ist allerdings in einem String (als Array-Ersatz) gespeichert; je 4 oder 8 Byte (plattformabhängig) für den Speicherplatz eines Eintrags. String deshalb, weil man den ohne Aufwand verlängern oder in der Mitte etwas einfügen oder löschen kann (wenn das nicht nötig ist, tut es auch ein Array). Es existiert dann zwar immer noch keine Spaltenverlinkung, aber die Pointer für die Einträge derselben Spalte stehen an derselben Positon der Strings.

Lässt sich damit was anfangen?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Zweidimensionale Listen kann ich mir insofern nicht vorstellen, weil es dann nach meiner Definition keine Liste mehr wäre.

...öhhm, lass mich kurz nachdenken... jahhh, keine Liste, per Definition lachen

nemored hat Folgendes geschrieben:

Lässt sich damit was anfangen?

Je länger ich drüber nachdenke, doch, die Idee gefällt mir happy
Der gleiche Offset im "PointerString" liefert mir dann alle Zeiger der Zellen einer Spalte.

vielen Dank für die Inspiration
Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum dann nicht ein 2-dimensionales Array von Pointern, die jeweils auf den Inhalt der Zelle zeigen? Das wäre doch viel übersichtlicher und auch einfacher zu handhaben.

Oder (wenn es denn unbedingt eine Liste sein soll) eine Mischform, bei der jeder Zeilen-node ein Array mit Pointern auf Spalten-nodes enthält.

Denkbar wäre auch, daß jeder Spalten-node einen Index mitbekommt, der dann als Spaltennummer dient.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein, hast du nicht.
Aber wie löst man Zeilen/Spalten- Operationen in einem Array?

Wie gesagt, ich such nur nach ein paar Inspirationen, da ich grad die Erfahrung gemacht hab: mal spontan die Daten-Organisation zu ändern ist, wie neu schreiben.

Fakt ist: eine LL ist eindimensional und funktioniert auch nur in dieser Richtung gut. another case for Captain Obvious grinsen

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die grundsätzliche Frage ist, soll die Datengröße während der Laufzeit erweitert, verkleinert, umstrukturiert ... werden? Dann ist ein Array ziemlich mühselig, vor allem, wenn du eine Zeile oder Spalte mittendrin einfügen oder löschen willst (aber ganz allgemein ist das Redimensionieren eines zweidimensionalen Arrays nicht problemlos). Ist die Anzahl der Zeilen und Spalten nach der Initialisierung fix, ist ein Array deutlich einfacher zu gestalten. Hängt halt davon ab, was die Datenstruktur leisten können soll.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig nemored, Lastenheft:

primär:
*Daten Raster, natürlich ist dann mindestens 1 Spalte erforderlich
*Datensatz entspricht einer Zeile
*zur Laufzeit Zeile(Datensatz) anhängen

sekundär:
*zur Laufzeit Spalte anhängen

tertiär: ... sorry grinsen abitur und lateinfrei
*Spaltenverschiebung?

(und ausserhalb jeder Zeitrechnung)sci-fi:
*bestehende Zeilen sortierten auf Grundlage einer Spalte

... ich würde mich auf primär und sekundär beschränken wollen happy

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 03.03.2023, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine erste spontane Idee:

Einen Type "Zeile" erstellen, der ein eindimensionales dynamisches Array enthält, dessen Größe der Anzahl der Spalten entspricht. Jede Instanz dieses Types stellt eine Zeile dar.

Dann einen weiteren Type "Tabelle" mit einem eindimensionalen dynamischen Array des Types "Zeile" erstellen. Die Größe dieses Arrays entspricht der Anzahl der Zeilen.

Alle Tabellenoperationen können dann mithilfe von Subs, Fuctions und Properties erledigt werden.

Zum Beispiel braucht für das Anhängen einer Zeile nur das Array im Type "Tabelle" um ein Element vergrößert werden, beim Anhängen einer Spalte muß diese Operation bei allen Elementen vom Type "Zeile" durchgeführt werden, was dann eine entsprechende Sub erledigen kann. Ähnliches gilt für alle anderen Operationen.

Gruß
grindstone

EDIT:
Dieser Programmschnippsel sollte eigentlich zur Erläuterung dienen, aber offensichtlich lassen sich Types mit dynamischen Arrays nicht verschachteln.
Code:
Type tZeile
   As Byte dummy
   Static As Integer spalte()
End Type

ReDim As Integer tZeile.spalte(0)

Type tTabelle
   As Byte dummy
   Static As tZeile zeile()
End Type

ReDim As tZeile tTabelle.zeile(0)

Dim test As tTabelle

'5 x 6 - tabelle erstellen
ReDim test.zeile(5) '5 zeilen

For x As Integer = 1 To UBound(test.zeile) 'für jede zeile
   With test.zeile(x)
      ReDim .spalte(6) '6 spalten
   End With
Next

'einige werte in die Tabelle schreiben
test.zeile(1).spalte(1) = 1
test.zeile(2).spalte(2) = 2
test.zeile(3).spalte(3) = 3
test.zeile(4).spalte(4) = 4

'tabelle ausdrucken
For z As Integer = 1 To UBound(test.zeile)
   With test.zeile(z)
      For s As Integer = 1 To UBound(test.zeile(z).spalte)
         Print .spalte(s); " ";
      Next
   End With
   Print
Next

Sleep
Mit einem statischen Array in "tZeile" funktioniert es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. traurig

Damit wird nemoreds Idee mit dem String als Zeile wieder interessant.

Auf solch einen String kannst du sehr bequem mit gecasteten Pointern zugreifen. Dieser Programmausschnitt zeigt, wie ich meine Audiodateien normalisiere:
Code:
Dim As String g 'enthält die audiodaten
Dim As Single verst 'verstärkungsfaktor
Dim As Single Ptr gpf
Dim As Short Ptr gpp

...

Select Case audioformat 'audiodaten umrechnen
   Case 1 'pcm
      For gpp = Cast(Short Ptr,StrPtr(g)) To Cast(Short Ptr,StrPtr(g) + Len(g) - 1)
         *gpp *= verst
      Next
      Print #2, g;
   Case 3 '32bit float
      For gpf = Cast(Single Ptr,StrPtr(g)) To Cast(Single Ptr,StrPtr(g) + Len(g) - 1)
         *gpf *= verst
      Next
      Print #2, g;
End Select

...

_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nur nochmal zur Erklärung warum LL:
In meinem Dauerprojekt wird jeder allozierter Speicher in nem Dutzend zentraler Listen verwaltet, sozusagen mein "RAM-Management". Zum Programmende wird, hoffentl., der gesamte Speicher durch einen allg. Destruktor wieder freigegeben.

Darum meine Obsession auf die LL. Zumindest in diesem speziellen Fall wirkt das dann doch etwas, naja aufgeblasen...

Code:
'Haupttype für LL
type node extends object
  prev_node     as node ptr'double linked List
  next_node     as node ptr'double linked List
  ntype         as integer
  Index         as integer
  Owner         as _sGUIList ptr
  'Data:
  'für den einfachsten Fall einer Liste kann man in einem node einen Zeiger hinterlegen
  anypointer as any ptr
end type

type Cell extends node
  Text              as string
end type


Wie man sieht, erbt dann auch noch jedes UDT den node Type und ist damit
"listenfähig".
Ein gewaltiger Überbau für nen String, und wahrlich nicht schön... aber vllcht kommen ja noch mehr Daten in die Zelle.

Will damit eigentl auch nur sagen, selbst jede erzeugte Zelle ist definitiv schon Bestandteil einer Liste.

Nun gut, vielen Dank nochmal Euch
Die Sache mit dem String als "Pointer-Look-Up" werd ich benutzen, vielleicht sogar zusätzlich.
Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, langsam wird die Sache klarer. Ich habe mir noch einmal deinen ersten Post angesehen. Ein Spaltenbezug liesse sich doch ganz einfach (na ja...) durch zusätzliches vertikales Verlinken herstellen. Dann kannst du dich sowohl hoizontal als auch vertikal durch die Tabelle hangeln. Und auch Operationen wie Einfügen, Löschen oder Vertauschen von Spalten oder Zeilen sind dann kein Hexenwerk mehr:
Code:
'Haupttype für LL
Type node extends object
  prev_node     As node Ptr'double linked List
  next_node     As node Ptr'double linked List
  upper_node    As node Ptr'vom node der oberen liste
  lower_node    As node Ptr'zum node der unteren liste
  ntype         As Integer
  Index         As Integer
  Owner         As _sGUIList Ptr
  'Data:
  'für den einfachsten Fall einer Liste kann man in einem node einen Zeiger hinterlegen
  anypointer As Any Ptr
End Type

Type Cell extends node
  Text              As String
End Type

LL
|
|
node1 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)
|           |        |        |
|           |        |        |
node2 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)
|           |        |        |
|           |        |        |
node3 LL----node1----node2----node3)...
(Zeile)    (Zelle)  (Zelle)  (Zelle)

 


Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

@grindstone:
sieht erstmal logisch aus, aber willst du upper/lower_node wirklich pflegen?
wenn du ein Zeile verschieben würdest, was müsstest du alles neu verlinken?
Mal abgesehen von den Spezialfällen Listenanfang und Ende:

(wandernde Zeile selbst + 2*neue Nachbarn + 2*alte Nachbarn) * Anzahl Spalten

nee, willste nicht zwinkern

mein Idee wäre jetzt eine spezielles Zeilen UDT, das sowohl die zwangsläufige Zellen-LL enthält als auch einen String, der diese Liste als "Pointer-Map" abbildet. Auch diese muss natürlich bei entsprechenden Spaltenoperationen aktualisiert/gepflegt werden müssen

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal überlegt, in welcher zweidimensionale Datenstruktur man leicht ganze Blöcke verschieben, einfügen und löschen kann. Tut mir leid, dass meine Antwort jetzt ziemlich abstrus ist - aber ich bin bei FB.Image gelandet. mit den Augen rollen Jedes Pixel repräsentiert einen 32-Bit-Pointer (bei 64 Bit braucht man dann immer zwei Pixel pro Eintrag, was zwar nicht mehr so schön, aber zumindest möglich ist); Einfügen/Löschen einer Zeile oder Spalte funktioniert sehr einfach durch Verschieben des rechten oder unteren Blocks mittels GET und PUT. Möglicherweise braucht die Datenstruktur dann aber zwingend SCREENRES.
Wie gesagt, tut mir leid, dass ich mit so verrückten Sachen komme ... peinlich
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 561
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

und
Code:
cast( any ptr,Point(x,y,map)
liefert mir dann die Zelle?
cool

Trotzdem darf man nicht vergessen, das Image ist "nur" ein Abbild der Verlinkung, der Organisationsstruktur, trotzdem musst du nach wie vor sämtliche Pointer extern speichern.
Ein
Code:
pset map,(x,y),[ptr]
schreibt zwar die Adresse ins Image, wäre aber bei irgendwelchen get() put() shifts lost, aber defintiv noch alloziert

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle ... jetz klinke ich mich auch mal in das Thema ein ...

@Mutton ... prinzipiel gibt es in deinem Fall ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder machst du es mit einem sehr schnell arbeitendem Array oder mit einer vergleichsweise sehr langsam arbeitenden Linked-List.

Wieso schnell und langsam? .. Nun .. Das beruht prinzipiel auf der Mechanik hinter beiden Verfahren.

Array: Ein Array-Element anzusprechen funktioniert prinzipiel mit einer einfachen Rechenoperation, welche ein PC sehr flott ausführen kann. Nachteil: Es MUSS ein zusammenhängender Speicherbereich assoziiert werden.

LL: Der Vorteil hier ist die flexibilität des Speicherbereichs. Es muss eben nicht zusammenhängend sein. Dafür allerdings kann man den Speicher nicht direkt ansprechen, sondern muss sich immer duchhangeln.

Schlussfolgernd kann man das ganze damit zusammenfassen, das ein Array sicher sinvoller ist, wenn man: 1. eine unbegrenzt große Anzahl an Speicher zur Verfügung hat und 2. man auch sehr schnell lesende Operationen darauf ausführen möchte.
Ist der Speicherplatz begrenzt, dann sollte man eine Linked-List nutzen, da dies nicht zusammenhängend sein muss. Allerdings sind lesende Operationen dafür sehr langsam.

Auch muss hier unterschieden werden, ob Primär gelesen oder geschrieben wird.
Lesen aus einem Array ist deutlich schneller als aus einer LL. Schreiben hingegen ist mit einer LL schneller als mit einem Array.

Der Grund liegt auch hier wieder in der systematik. Linked Lists sind Speicherbläcke, welche unabhäängig Ihrer Umgebung existieren können, und nur durch das "Zeigen" auf Ihre Umgebung verweisen. Ein Array hingegen ist ein Block der "umgebaut" werden muss.

Einige Vorschläge in diesem Topic sind schon sehr Interessant. So z.B. von nemored, welcher die möglichkeit von Grafikoerationen vorgeschlagen hat. Dies ist in der tat eine sehr gute Möglichkeit Array's schreibend zu manipulieren. Als Tip kann ich dir noch anführen, das man bei 64bit nicht mit 2 Bytes in einer Map arbeitet, sondern lieber 2 map's macht. Eine für das High und eine für das Low-Byte. Das ändert zum einen das verfahren der Manipulation auf 2x <Aktion> und zum anderen halbiert dies den Speicherverbrauch in 2 seperate blöcke.

Ein weiterer Vorteil ist die nutzbarkeit der Grafikeinheit (GPU). Die ist auf solche operationen spezialisiert. Kann also sehr viel schneller Speicherverschiebungen ausführen. Leider ist auch auch dies bei größeren Datenmengen der LL deutlich unterlegen.

Du solltest dir also zuerst einmal Gedanken darüber machen, was dein Primäres Ziel sein wird, bevor du dich für eine Basistechnik entscheiden kannst.

Für beides gibt es sehr gute Optimierungsmöglichkeiten, sofern eben entsprechend auch das richtige Verhalten bestimmt wurde.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest die Notwendigkeit von Screenres dürfte kein Problem sein. Wenn das Ganze für sGUI ist, ist Screenres ja sowieso aktiv.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
Als Tip kann ich dir noch anführen, das man bei 64bit nicht mit 2 Bytes in einer Map arbeitet, sondern lieber 2 map's macht. Eine für das High und eine für das Low-Byte. Das ändert zum einen das verfahren der Manipulation auf 2x <Aktion> und zum anderen halbiert dies den Speicherverbrauch in 2 seperate blöcke.

Stimmt, da fallen dann die (aus meiner Sicht eher unangenehmen) Rechenoperationen weg. Sollte sich auch mit Preprozessoren leicht plattformunabhängig gestalten lassen - mit dem 32-Bit-Compiler wird die High-Byte-Map nicht angelegt und die Adressen direkt aus der Low-Byte-Map gelesen bzw. gespeichert.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.03.2023, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

<Off-Topic>
Bezüglich der High-Low-Map hier mal ein Code den ich für eine sehr einfache und schnelle GUI entwickelt hatte:

https://www.freebasic-portal.de/porticula/xtgui-bi-1862.html

Es basiert darauf, das man Zeichenoperationen und Callback-Pointer zusammen in einen Grafikspeicher "Zeichnet" und damit keine LOOPs und IFs mehr für die einzelnen GUI-Elemente suchen muss, sondern direkt per POINT die Callbackadresse herausrechnen und aufrufen kann.

Beispiel:

https://www.freebasic-portal.de/porticula/xtguitest-bas-1863.html

</Off-Topic>

MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz