Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage zur Datenspeicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 12.07.2022, 14:46    Titel: Frage zur Datenspeicherung Antworten mit Zitat

Ich habe eine Datei mit Daten, die ich für viele Programme benötige. Deshalb heißt sie auch SYSTEM.DAT. Alle Records sind (netto) 20 Stellen lang und enthalten jeweils nur eine Information. Eigentlich ist es ja eine String-Tabelle.
Wenn ich diese Datei mit dem Editor ansehe können die Zeichen lesbar oder aber auch nicht lesbar sein. D.h.ich habe die Datei angelegt und mit Programmen Daten hinzugefügt bzw. geändert. Wenn ich mir das Ergebnis mit dem Editor ansah konnte ich alle Daten lesen.
Dann machte ich ein Änderung oder fügte Daten hinzu und als ich die Datei mit dem Editor ansehen wollte sah ich nur unlesbare Zeichen. Aber meine Programme erkennen den Inhalt einwandfrei (wenn ich wüßte wie ich ein Bild hereinhängen kann würde ich es machen. Damit wäre meine Frage besser verständlich.
[/img]
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 12.07.2022, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Editor macht statistische Test's zur Unicode-Erkennung.
Manchmal gibt es eine Fehlinterpretation und eine Ansi-Datei wird als Unicode-Datei geöffnet.
Versuch mal mit Wordpad zu öffnen.

Bilder und andere Dateien kann man heutzutage ganz einfach über die Cloud verlinken.
Ich habe ein kostenloses Email-Konto. Da ist ausreichend Cloud-Speicher dabei.
Das gibt es vermutlich bei allen Email-Anbietern.


Zuletzt bearbeitet von hhr am 12.07.2022, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 12.07.2022, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese Erklärung! Darauf wäre ich allein nie gekommen.
Der Rat es mit WORDPAD zu versuchen ist genial!
1) zeigt Wordpad die Strings richtig und
2) kann ich die Spaltenbreite so einstellen, dassdie Werte untereinander stehen. Damit ist die Datei viel leichter zu lesen!
Habe mir gleich Wordpad auf den Desktop geholt - super, danke
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz