Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm-Ablauf-Steuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26.04.2022, 20:22    Titel: Programm-Ablauf-Steuerung Antworten mit Zitat

nachdem ich ständig am Überlegen bin wie ich meine Applikation verbessern kann habe ich jetzt das folgende Problem:
Ich lese und verknüpfe Daten aus einem Vorsystem (und das nicht nur einmal sondern zur Aktualisierung so oft ich will). Dazu lese ich CSV-Dateien ein und hole mir die erforderlichen Daten in meine Dateien - teilweise verknüpfe ich sie auch.
Das funktioniert schon ganz gut wenn ich auch immer wieder was ändere, um zu verbessern.
Nun sieht es so aus: ich habe ein Menüprogramm in dem kann ich wählen ob ich die 7 Programme zur Aktualisierung der Daten automatisch nacheinander oder manuell starten will (letzteres eher für den Problemfall). Ich habe das so gelöst, dass ich in einer Parameterdatei, je nachdem von welchem Menüounkt ich starte einen Schalter auf 1 oder 0 setze.
Ist er 1 startet das Menürprogramm das erste Programm mit "RUN" und dieses startet dann das nächste usw. Das letzte Programm startet dann wieder das Menüprogramm.
Ist der Schalter auf 0 kehrt jedes der Aktualisierungsprogramme zum Menüprogramm zurück und ich kann von dort das nächste starten - alles immer mit dem Befehl "RUN".
Nun habe ich aber den Befehl "SHELL" gefunden der nach dem Lauf des damit aufgerufenen Programm wieder zum Ursprungsprogramm zurückkehrt. Das würde mir weit besser gefallen da ich damit die gesammte Steuerung dem Menüprogramm geben kann (das macht auch Änderungen einfacher).
Ein Problem habe ich damit: mit SHELL kann man auch Parameter mitgeben. Ich wurde aber aus den Beispielen im Portal und sonst im Internet nicht schlau wie das geht und was ich damit bewirken kann - wobei mich letzteres besonders interessiert.
Das ist wieder eine lange Frage! Mein Problem wenn ich im Internet oder in den Befehlsrefenzen nachfrage ist, dass häufig die Syntax beschrieben ist aber ich dadurch noch keinen Bezug auf Anwendungen habe. Deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt! Hier habt ihr mir schon sehr viel geholfen! DANKE!

EDIT:
ich habe mein Menüprogramm so gändert, dass es im Automatikmodus nacheinander die Programme mit "SHELL" startet. In den Programmen habe ich den Rücksprung zum Menüprogramm (RUN) weggenommen. Jetzt geschieht das was ich wollte: das Menüprogramm startet nacheinander die angegebenen Aktualisierungsprogramme. Jetzt kann ich die ganze Steuerung ins Menüprogramm verlegen! Super!
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.04.2022, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin leider gerade sehr knapp an Zeit, deswegen nur eine kurze Antwort: Schau mal, ob dir das hier weiterhilft.
https://users.freebasic-portal.de/nemored/buchBeginner/17_betriebssystem.htm#kap17_4
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 27.04.2022, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das jetzt vollständig umgeschrieben: für die Ablaufsteuerung von 8 Programmen, die nacheinader die Aktualisierung meiner Datn durchführen verwende ich SHELL - allerdings ohne Parameter, das ist für diesen Fall offenbar auch nicht nötig weil es gut und wunschgemäß funktioniert.
Die anderen Programme die ich einzeln aufrufe und die dann zum Menü zurückkehren verwende ich weiter RUN. Auf das funktioniert gutund aufwändige Änderungen wenn ich im Ablauf was ändere gibt es nicht mehr.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz