Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Erste Schritte mit FreeBasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 05.02.2022, 20:35    Titel: Erste Schritte mit FreeBasic Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe erst vor 2 Tagen begonnen mich mit FreeBasic zu befassen weil ich mir privat Programme schreiben will. Basic ist mir nicht unbekannt - wenn es auch schon mehrere Jahrzehnte her ist, dass ich selbst (nebenbei) mit Basic programmiert habe. Das war damals das Basic Plus von Digital Equipment.
Beim derzeitigen Durchlesen der Einführung hier im Internet ist mir aber noch vieles von früher bekannt wenn es heute auch mehr Möglichkeiten und neue Varianten der Befehle gibt als früher.
Was für mich ganz neu ist ist die Arbeit mit Dateien, das sah früher ganz anders aus. Da habe ich noch viel zu tun.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
ich habe mir aus dem Fre eBasic-Portal das Komplettpaket: wxFBE mit FreeBASIC Compiler geholt und installiert. Das gefällt mir gut weil ich alles gleich ausprobieren kann und meine Programme sofort auch kompilieren kann. Dazu habe ich eine Frage: sind die so erhaltenen exe-Dateien sowohl auf einem 64bit als auch auf einem 32bit Rechner lauffähig oder muss ich da etwas beachten.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.02.2022, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, welcher Compiler beim Komplettpaket dabei ist (auch nicht, wie alt er schon ist ...) Wenn es sich um einen 32bit-Compitler handelt, sind die Programme sowohl unter Windows 32bit als auch unter 64bit lauffähig - Windows ist da abwärtskompatibel. Der 64bit-Compiler erzeugt aber Programme, die nur unter 64bit lauffähig sind.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 05.02.2022, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Compilerversion ist, lt. Hilfe in wxFBE:
FreeBASIC Compiler - Version 1.01.0 (12-28-2014), built for win32 (32bit)
Copyright (C) 2004-2014 The FreeBASIC development team.
standalone.
Und da steht es ganz klar: builtbfor win32, also laufen die exe auf beiden Rechnern.
Danke für die Frage nach der Version, die hat mir den Weg gezeigt zwinkern
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz