Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

sGui - ComboBox - Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.08.2020, 16:04    Titel: sGui - ComboBox - Problem Antworten mit Zitat

Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich an den ausgewählten Eintrag einer ComboBox bei sGui komme? Die ComboBox wird angezeigt und ich wähle einen der vielen Einträge aus. Nun möchte ich aber wissen, was ich ausgewählt habe. Die WinApi funktioniert im Grunde, aber halt nicht mit Screenres! Sonst würde ich die nehmen. Ich habe keine Chance, die WinApi mit Screenres zum laufen zu bringen. Habe es mehrere Stunden vergeblich versucht! Deswegen schaue ich mir jetzt mal sGui als Alternative ein wenig an.

Die Beispiele von sGui sind nicht so schlecht, aber es fehlt teilweise halt ein wichtiges Detail. Muss mich erst noch ein wenig einarbeiten in die Bibliothek sGui. Einen Scrollbalken kann ich selber auch schreiben, das wäre kein Problem. Habe ich sogar bereits gemacht. Aber warum alles selber schreiben, wenn es dafür auch fertige Bibliotheken gibt?
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.08.2020, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zu sGui gibt es ein gute, allerdings sehr alte Dokumentation. Zur Frage nach dem Wert der Combobox sollte das hier die Lösung sein:
Code:
sGUI.GetComboBoxVal(meineComboBox)

(wobei meineComboBox das Combobox-Objekt ist, das angesprochen werden soll)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.08.2020, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Info!
Einfach eine Zahl als Rückgabewert, ist irgendwie suboptional für mich. Ich brauche den Inhalt, den Text. Genau das, was in der Box drin steht. Sonst muss ich die externe Textdatei 2x einlesen...

Nun ja, wird schon irgendwie klappen.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.08.2020, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lege die Inhalte derBox doch zuvor in ein Array, dann kannst du direkt auf den entsprechenden Array-Wert zugreifen (sowohl beim Anlegen der Combo-Box als auch beim Auslesen). Du kannst aber auch den Wert eines Feldes auslesen, ich weiß aber nicht auswendig, wie.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.08.2020, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lege die Inhalte derBox doch zuvor in ein Array, dann kannst du direkt auf den entsprechenden Array-Wert zugreifen (sowohl beim Anlegen der Combo-Box als auch beim Auslesen).
Danke, das habe ich gemacht! Blieb mir eh nichts anderes übrig.

Kann man bei der ComboBox irgendwie herausfinden, ob die geöffnet bzw. aufgeklappt ist? Ich brauche unbedingt einen Wert, der mir sagt ob die Box geöffnet/aufgeklappt ist oder nicht.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.08.2020, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es, soweit ich weiß, keinen offiziellen, abfragbaren Wert, aber natürlich muss sich die Bibliothek intern irgendwie merken, was gerade geöffnet ist. Vielleicht mal in die TYPE-Deklaration der ComboBox reinschauen, ob da ein Attribut drin steht, das passen könnte.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 26.08.2020, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Dazu gibt es, soweit ich weiß, keinen offiziellen, abfragbaren Wert, aber natürlich muss sich die Bibliothek intern irgendwie merken, was gerade geöffnet ist. Vielleicht mal in die TYPE-Deklaration der ComboBox reinschauen, ob da ein Attribut drin steht, das passen könnte.
Ich glaube, ich habe etwas gefunden? Sieht danach aus, dass es das ist, was ich suche.

Im Quellcode fand ich:

Code:
O = 1


Ich bin auch noch am suchen, wo im Quellcode die Hintergrundfarben (sind beide weiß) der ComboBox angegeben werden. Die Custom Colors sind mir klar. Habe ich definiert. Die eine Hintergrundfarbe habe ich bereits in ComboBox_Basis.bas, sub DrawCBox gefunden.

Code:
ClearBox PosX+1,PosY+1,GadWidth-2,GadHeight-2,white


Aber wo ist die andere Hintergrundfarbe definiert? Die man sieht, wenn die ComboBox aufgeklappt ist. Finde sie nicht? Weiß das zufällig jemand?
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz