Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Keine Verbindung zu users.freebasic-portal.de

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 31.03.2020, 13:44    Titel: Keine Verbindung zu users.freebasic-portal.de Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einigen Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr zu users.freebasic-portal.de (Port 29902), weder mit Filezilla noch mit Firefox. Die Verbindung zu anderen FTP-Servern funktioniert einwandfrei.

Habe ich da eine Änderung nicht mitbekommen, oder ist der Server offline?

Guß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.03.2020, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi grindstone,

hmm, mir ist aktuell nichts bekannt, dass beim Users-Server etwas nicht funktioniert. Die Server-Logs für den FTPS-Dienst zeigen durchaus Aktivität.

Verwendest du vielleicht eine veraltete Version von FileZilla?

Seit dem letzten Server-Upgrade werden TLS 1.3 usw. genutzt. Vielleicht liegt es daran? Das ist aber jetzt schon länger so und nicht erst seit ein paar Wochen.

War das nicht so, dass du noch XP benutzt? Vielleicht gibt es deshalb ein Kompatibilitätsproblem oder die Stammzertifikate auf deinem PC sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand oder irgendwie sowas.

Oder es könnte sein, dass dein ISP die Verbindungen zum nicht-standardisierten Port blockt?
Der ist deshalb umgestellt, um den massenhaften illegalen Traffic von Brute-Force-Bots und Portscannern zu reduzieren, der auf Standard-Ports wie 21 oder 22 permanent einläuft.

Du könntest mal einen Zugriffsversuch unternehmen und mir danach Zeitpunkt und IP-Adresse mitteilen. Dann könnte ich mal im Log gucken, ob auf dem Server etwas ankommt.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Ja, mein FileZilla ist schon etwas älter (2.2.32), und ich verwende (immer noch) WinXP.

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Du könntest mal einen Zugriffsversuch unternehmen und mir danach Zeitpunkt und IP-Adresse mitteilen.
Hab ich gemacht, am 01.01.2020 (ausgerechnet! grinsen ) um 15:19 Uhr. Die IP-Adresse ist (laut wieistmeineip.de) 93.213.113.145

FileZilla meldet:
    Status: Verbinden mit users.freebasic-portal.de:29902...
    Status: Verbunden mit users.freebasic-portal.de:29902. Warten auf Willkommens-Meldung...
    Fehler: Timeout entdeckt!
    Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Der Zugriff auf http://users.freebasic-portal.de/grindstone/ mit Firefox funktioniert problemlos.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe und p.x. *

Gruß
grindstone

* = pleibt's xund zwinkern
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Verbindungsversuche kommen auf jedem Fall auf dem Server an, wie das Logfile zeigt:
Logfile hat Folgendes geschrieben:
Wed Apr 1 15:18:37 2020 [pid 3275] CONNECT: Client "93.213.113.xxx"
Wed Apr 1 15:19:07 2020 [pid 3275] DEBUG: Client "93.213.113.xxx", "SSL_accept failed: error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)"
Wed Apr 1 15:19:08 2020 [pid 3277] CONNECT: Client "93.213.113.xxx"
Wed Apr 1 15:19:38 2020 [pid 3277] DEBUG: Client "93.213.113.xxx", "SSL_accept failed: error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)"
Wed Apr 1 15:19:39 2020 [pid 3279] CONNECT: Client "93.213.113.xxx"
Wed Apr 1 15:20:09 2020 [pid 3279] DEBUG: Client "93.213.113.xxx", "SSL_accept failed: error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)"


Sieht irgendwie danach aus, dass dein Client die aktuellen TLS-Versionen nicht unterstützt und die Verbindungsaushandlung fehlschlägt.

FileZilla 2.2.32 ist ja auch schon richtig alt - 13 Jahre, wenn meine spontane Google-Suche richtig liegt. Vermutlich liegt es daran!

Mit dem IE 6 kämst du z. B. auch nicht mehr per HTTPS ins Forum, weil die Uralt-Algos (SSLv3 usw.) mittlerweile aus Sicherheitsgründen alle rausgeflogen sind.

Ich hab ein bisschen gesucht und die letzte offiziell unterstützte FileZilla-Version für XP ist wohl 3.8.0, die letzte, die halbwegs funktioniert 3.9.0.1: https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?p=125521#p125521 Vielleicht wäre 3.8.0 ja aktuell genug, um mit dem Server zu connecten?

Alternativ könntest du das ebenfalls freie WinSCP benutzen. Davon soll wohl auch die allerneuste Version noch unter XP laufen:
WinSCP Doku hat Folgendes geschrieben:
WinSCP runs on Microsoft Windows XP SP2/Windows Server 2003 SP11 and newer, up to Windows 10/Windows Server 2019.


Übrigens: Die Web-Inhalte auf dem Users-Server sind mittlerweile auch alle über HTTPS erreichbar:
https://users.freebasic-portal.de/grindstone/

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Nach Update auf 3.8.0 funktioniert der Zugang jetzt wieder. Bin gespannt, wie lange. verwundert

Nochmal vielen Dank für deine Mühe, und bleib gesund!

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.04.2020, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo grindstone,

ah, super! lächeln Freut mich, dass es wieder läuft!

Falls nicht überraschend irgendwelche Schwachstellen enthüllt werden oder Quantencomputer marktreif werden, sind wir mit der aktuellen Verschlüsselung bestimmt ein paar Jahre gut dabei. lächeln Also auf absehbare Zeit keine Veränderung am Users-Server geplant. Da läuft das neuste Debian 10 drauf, das hat noch ein paar Jahre Support, von daher wird auch erst mal nichts neu aufgesetzt. lächeln

Viele Grüße & bleib du auch gesund! lächeln
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz