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Transparente Schriftfarbe ?

 
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C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26.05.2019, 23:02    Titel: Transparente Schriftfarbe ? Antworten mit Zitat

Hallo, hab nen kleines Problem: habe eine kleine grafik mit einigen kleinen ausgefüllten Rechtecken gezeichnet, sie stehen zusammen und haben verschiedenen Farben jetzt möchte ich mit schwarzer Schrift ein Wort daraufschreiben. nur leider malt die Hintergrundfarbe der Schrift mit, das sieht nicht schön aus. missbilligen
die Hintergrundfarbe kann ich nicht an die Farbe der Grafik anpassen da, zb die eine Buchstabenhälfte auf der gelben Grafik steht, und die andere Hälfte auf der grünen.
gibs bei der Schriftfarbe sowas wie transparenden Hintergrund ?
oder ähnl. Lösung ?

hier mein Problem:
https://prnt.sc/ntnun2
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 27.05.2019, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wenn die shrifft immer schwarz ist muesste die transparenzfarbe klappen

zb DrawString(x,y),text,&hff00ff

ansonsten koenntest du noch mit 32 bit farben rumprobieren

zb Draw String(x,y),text,rgba(0,0,0,alpha)
hier eventuel mit GFX_ALPHA_PRIMITIVES arbeiten fals dich da nix tut
oder auf die warten ;D
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.05.2019, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt - DRAW STRING arbeitet schon immer transparent, da ist eine gesonderte Angabe der Transparenzfarbe nicht erforderlich. Ich vermute mal, der erste Versuch lief über PRINT; da wird der Hintergrund in der Tat überschrieben (und das lässt sich nicht ändern).

Kleines Beispiel mit DRAW STRING:
Code:
randomize
screenres 300, 200, 32
for i as integer = 0 to 30
  ' farbige Streifen in zufälliger (heller) Farbe
  line (i*10, 0)-step(199, 200), rgb(rnd*127+127, rnd*127+127, rnd*127+127), bf
next
' (schwarze) Schrift
draw string (100, 100), "Wallo Held!", 0
sleep

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C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.05.2019, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hatte meine Schrift mit Print geschrieben,
DRAW STRING ist jetzt meine Lösung, danke.

hab erst seit ner Woche wieder angefangen mit FreeBasic, nach jahrelanger Pause, man lernt immer dazu. lächeln

Danke nochmal
_________________
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.05.2019, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

DRAW STRING ist eine ganz lustige Sache - zum einen kannst du damit Schrift pixelgenau positionieren, zum anderen ist auch die Verwendung eines eigenen Fonts möglich. Das ist zwar nicht ganz simpel und erfordert etwas Vorarbeit, ist aber eine nette Spielerei.
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grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo C64-Fan!

Zum Thema "eigene Fonts":

Hier zwei Funktionen zum Vergrößern des eingebauten DRAW STRING - Fonts:
Code:
Function createBigFont(firstChr As Integer, lastChr As Integer, foreground As ULong = RGB(255,255,255), background As ULong = RGB(255,0,255)) As Any Ptr
   Dim As UByte Ptr p
   Dim As Any Ptr charPtr, fontPtr, img
   Dim As Integer sc_width, sc_height, bpp, ch_width, ch_height, numberOfChr, x, y, c
   Dim As ULong pnt
   
   'character size
  ScreenInfo sc_width, sc_height,,bpp
  ch_width = sc_width / LoWord(Width)
  ch_height = sc_height / HiWord(Width)
   
  numberOfChr = lastChr - firstChr + 1

   fontPtr = ImageCreate(numberOfChr * ch_width * 2, ch_height * 2 + 1)
   p = fontPtr
   p += IIf(p[0] = 7, 32, 4)
   p[0] = 0       
   p[1] = firstChr
   p[2] = lastChr
   
   charPtr = ImageCreate(ch_width * 2, ch_height * 2, background)
   For c = firstChr To lastChr
     p[3 + c - firstChr] = ch_width * 2
     img = ImageCreate(ch_width, ch_height, background)
     Draw String img, (0,0), Chr(c), foreground
     For x = 0 To ch_width - 1
         For y = 0 To ch_height - 1
            pnt = Point(x, y, img)
            PSet charPtr, (x * 2, y * 2), pnt
            PSet charPtr, (x * 2 + 1, y * 2), pnt
            PSet charPtr, (x * 2, y * 2 + 1), pnt
            PSet charPtr, (x * 2 + 1, y * 2 + 1), pnt
         Next
     Next
     ImageDestroy img    
     Put fontPtr, ((c - firstChr) * ch_width * 2, 1), charPtr, Trans
   Next
   ImageDestroy charPtr
      
   Return fontPtr
   
End Function

Function createMidFont(firstChr As Integer, lastChr As Integer, foreground As ULong = RGB(255,255,255), background As ULong = RGB(255,0,255)) As Any Ptr
   Dim As UByte Ptr p
   Dim As Any Ptr charPtr, fontPtr, img
   Dim As Integer sc_width, sc_height, bpp, ch_width, ch_height, numberOfChr, x, y, c, _
                  remLines, remColumns
   Dim As ULong pnt
   
   'character size
   
   ScreenInfo sc_width, sc_height,,bpp
   remLines = HiWord(Width)
   remColumns = LoWord(Width)
   Width sc_width / 8, sc_height / 16
   ch_width = sc_width / LoWord(Width)
  ch_height = sc_height / HiWord(Width)
  numberOfChr = lastChr - firstChr + 1

   fontPtr = ImageCreate(numberOfChr * ch_width, ch_height + 1)
   p = fontPtr
   p += IIf(p[0] = 7, 32, 4)
   p[0] = 0       
   p[1] = firstChr
   p[2] = lastChr
   
   charPtr = ImageCreate(ch_width, ch_height, background)
   For c = firstChr To lastChr
      p[3 + c - firstChr] = ch_width
     img = ImageCreate(ch_width, ch_height, background)
     Draw String img, (0,0), Chr(c), foreground
     For x = 0 To ch_width - 1
         For y = 0 To ch_height - 1
            pnt = Point(x, y, img)
            PSet charPtr, (x, y), pnt
         Next
     Next
     ImageDestroy img    
     Put fontPtr, ((c - firstChr) * ch_width, 1), charPtr, Trans
   Next
   ImageDestroy charPtr
   Width remColumns, remLines 'restore character size
      
   Return fontPtr
   
End Function


Und so lassen sich die Windows TrueType - Fonts für DRAW STRING nutzbar machen: TrueTypeFonts für Draw String (nur Windows)

Gruß
grindstone
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For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
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RockTheSchock



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 01.06.2019, 07:48    Titel: UTF8 support mit FreeType und DrawString Antworten mit Zitat

https://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=23090&p=203311&hilit=Freetype#p203311
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C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.06.2019, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem verändern des Font´s werd ich noch Einarbeitung brauchen, sobald ich das brauche.

RockTheSchock danke für den Link aber bin dem englischen nicht so sehr mächtig.

Problem ist ja, Gott sei Dank, durch euch schnell gelöst worden.zwinkern

Schreib grad meine nächste Spielfortsetzung und kann sein das ich wieder mal anfrag wenn ich nicht weiterkomme.
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grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04.06.2019, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
... aber bin dem englischen nicht so sehr mächtig.

Kleiner Tip: Lass ein Oline - Wörterbuch mitlaufen. Das Lesen ist am Anfang sicher etwas holperig, aber man kommt erstaunlich schnell in die Sprache rein, wenn man sich damit befasst. lächeln

Gruß
grindstone
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