Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GTKfilechooser direkt einbinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElMariachi



Anmeldungsdatum: 29.06.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.06.2018, 03:14    Titel: GTKfilechooser direkt einbinden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich bin neu und habe lange nicht programmiert.
Nun möchte ich ein kleines GUI basteln, um unter Linux mittels der OpenCBM-Tools Daten einfach per Maus über ein Xum1541-Interface vom PC zur Floppy zu übertragen, sowie in die Gegenrichtung, um Disketten zu formatieren usw.
Ich habe dazu mit Glade 3.20 ein gtk-builder-GUI gebaut. Im Moment sieht es folgendermaßen aus:



Wie ihr sehen könnt, habe ich den filechooser direkt in das Anwendungsfenster integriert. Ich habe für diesen Anwendunsgfall noch kein Beispiel gefunden und weiß nicht wie, bzw. ob es überhaupt möglich ist den filechooser so zu verwenden, genauer: Wie bekomme ich den Pfad zur selektierten Datei zurück in mein bestehendes Programm?

Alle Beispiele, die ich dazu fand, machen es so, dass sie einer Variable den "Vorgang des Öffnens" des filechoosers übergeben, aber so einen Vorgang kann ich ja nicht einrichten, da bei mir der Filechooser ja gar nicht über BASIC in Verbindung mit einem Button erstellt wird, sondern bereits über das Glade .ui-File geöffnet ist.

Ich habe soweit in Glade ein Signal beim "GtkWidgetChooser" für "selection-changed" eingerichtet:


welches mit mittels folgendem Code auch erfolgreich eine Rückmeldung sendet:
Code:
SUB on_trackpcffilechooserchange CDECL ALIAS "on_trackpcffilechooserchange" ( _
  BYVAL button AS GtkButton PTR, _
  BYVAL user_data AS gpointer) EXPORT
  print "changed"
END SUB


Aber wie bekomme ich von dort aus nun den Namen bzw. Pfad des gewählten Files zurück?

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz