Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[*GELÖST*] SFML V2 for FreeBasic ==> FB-CSFML-V2 Material

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Equal



Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.05.2018, 21:50    Titel: [*GELÖST*] SFML V2 for FreeBasic ==> FB-CSFML-V2 Material Antworten mit Zitat

Hallo zusammen lächeln,

ich habe die Tuts auf FreeBasic Portal fast durch und wollte/ will mich eingehend mit Grafik und Animation beschäftigen. Zu diesem Zweck möchte ich die SFML V2 Bibliothek verwenden. Die ist ziemlich neu, sehr, sehr schnell und allem Anschein nach komplett nach FreeBasic übersetzt.

Hier der Link für alle die Interesse haben:
https://github.com/seanhaydongriffin/FB-CSFML-V2#fb-csfml-v2

Ich suche händeringend nach Tutorials, Code-Snippets, Sources, Dokumentationen einfach allem was man zum lernen so brauchen kann.

SFML V2 ist zwar sehr neu und nutzt demnach auch neue Techniken aber der Nachteil ist eben, daß man so gut wie nichts im Internet findet traurig!

Wisst Ihr vielleicht irgendwas in dieser Richtung ?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe zwinkern ,
Equal


Zuletzt bearbeitet von Equal am 09.05.2018, 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 924
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 06.05.2018, 22:30    Titel: Re: SFML V2 for FreeBasic ==> FB-CSFML-V2 Material Antworten mit Zitat

Equal hat Folgendes geschrieben:
[...] und allem Anschein nach komplett nach FreeBasic übersetzt.

Hier der Link für alle die Interesse haben:
https://github.com/seanhaydongriffin/FB-CSFML-V2#fb-csfml-v2

Wenn man einen Blick in die unter obigem Link verfügbare Header Datei wirft scheint diese leider alles andere als vollständig zu sein. Soweit ich das sehe sind nur einige wenige Funktionen übersetzt - der Großteil scheint zu fehlen.

Bzgl. Tutorials wird es demnach wohl keine spezifisch für FreeBasic geben, ebenso gibt es lt. SFML Homepage keine explizite Doku für CSFML, da die API quasi direkt die C++ API (mit C Konstrukten) abbildet. Für Tutorials und Beispielcode würde ich also auf jene für C++ zurückgreifen. Die Verwendung der API sollte dort gleich funktionieren, nur die Syntax ist etwas anders.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equal



Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@St_W
Oh Mann, wenn CSFML nicht vollständig ist dann fang ich in FreeBasic damit erst gar nicht an!
Schade, aber vielleicht vervollständigt jemand CSFML noch zwinkern .
Naja, es gibt ja noch SDL2.
Ich wollte halt auf jeden Fall was mit FreeBasic machen da mir die Sprache sehr gut gefällt und SFML für 2D Geschichten (OldSchool Demo-/ Cracktroeffekte) sehr gut geeignet ist.
FreeGlut wäre auch gut aber auch dazu finde ich leider nichts.
OpenGL und DirectX sind für 2D nicht so geeignet glaube ich, was meint Ihr?

Zu SDL v2 habe ich im englischen Forum was gefunden:
https://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=21725

Viele Grüße,
Equal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4212
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

SDL sollte mit FreeBASIC meines Wissens gut laufen (habe aber keine Erfahrung damit). Je nachdem, was du genau vorhast, kannst du dir auch Allegro ansehen (habe ich aber ebenfalls keine Erfahrung damit). Beide haben den Vorteil, dass sie in C und nicht in C++ geschrieben sind; d. h. sie sind deutlich einfacher in andere Sprachen portierbar.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equal



Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.05.2018, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored
Ja, SDL 2 ist eine Alternative.
CSFML v2 for FreeBasic scheint eine "work in progress" zu sein!
Vielleicht wird's ja was.

Außerdem habe ich das Tutorial von Stormy (Storm-Master) OpenGL-2d gefunden, das hilft bestimmt auch weiter!

Viele Grüße und danke für Deine Hilfe,
Equal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equal



Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

*GELÖST*

https://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=26678

Viele Grüße,
Equal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz